Essen. Die Saison ist gerade erst vorbei, doch die Bundesliga-Manager stecken längst mitten in den Planungen für die kommende Spielzeit. Nicht nur Spielerwechsel beschäftigen den Transfermarkt, auch Trainerposten sind noch vakant. DerWesten hält die Entwicklungen auf dem Markt per Transferticker fest.
21.54 Uhr: Eintracht Frankfurts Torwart-Oldie Oka Nikolov lässt seine Karriere beim US-Club Philadelphia Union ausklingen. Der amerikanische Verein gab am Mittwoch auf seiner Internetseite die Verpflichtung des 39-Jährigen bekannt. Nikolov, der seinen Vertrag beim hessischen Fußball-Bundesligisten am Dienstag aufgelöst hatte, wechselt ablösefrei zum Tabellendritten der Eastern Conference in der Major League Soccer (MLS). Über Vertragsinhalte wie die Laufzeit teilte der neue Verein von Nikolov, der 22 Jahre lang das Eintracht-Trikot getragen hatte, nichts mit. "Wir sind hocherfreut, einen Spieler wie Nikolov mit seiner großen Erfahrung und Führungsstärke bekommen zu haben. Wir denken, dass er vor allem unseren jungen Torhütern viel beibringen kann", sagte Philadelphias Trainer John Hackworth.
17.32 Uhr: West Ham United hat Andy Carroll unter Vertrag genommen. Der englische Fußball-Nationalspieler wechselt innerhalb der Premier League vom FC Liverpool zum Londoner Club und erhält dort einen Sechsjahresvertrag. Nach eigenen Angaben zahlt West Ham eine vereinsinterne Rekordsumme für den Stürmer, die laut "Telegraph" bei 15 Millionen Pfund (17,6 Millionen Euro) liegen soll. Der 24 Jahre alte Carroll war bereits während der vergangenen Saison an West Ham ausgeliehen. Der 1,91 Meter große Offensivspieler erzielte für die Hammers in 24 Einsätzen sieben Treffer. 2011 wechselte der Offensivspieler noch für 41 Millionen Euro von Newcastle zu den "Reds".
16.07 Uhr: Felix Bastians kehrt zurück zum VfL Bochum! Bundesliga-Aufstieger Hertha BSC hat den 25-jährigen Flügelspieler für ein Jahr ausgeliehen. Bastians hatte seinen Heimatverein als Jugendspieler verlassen.
<blockquote class="twitter-tweet"><p>Fix! Felix <a href="https://twitter.com/search?q=%23Bastians&src=hash">#Bastians</a> wechselt auf Leihbasis von Hertha BSC zum VfL! <a href="http://t.co/r3PmuaUHC7">http://t.co/r3PmuaUHC7</a> <a href="https://twitter.com/search?q=%23meinVfL&src=hash">#meinVfL</a> <a href="http://t.co/AQGfrdbawy">pic.twitter.com/AQGfrdbawy</a></p>— VfL Bochum 1848 e.V. (@VfLBochum1848eV) <a href="https://twitter.com/VfLBochum1848eV/statuses/347341547957792770">June 19, 2013</a></blockquote>
<script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
14.34 Uhr: Der Ex-Gladbacher Alexander Ring wechselt zum Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler erhält bei den Pfälzern einen Vierjahresvertrag bis Juni 2017. Ring war in den vergangenen anderthalb Jahren von HJK Helsinki an Bundesligist Borussia Mönchengladbach ausgeliehen, setzte sich beim fünfmaligen deutschen Meister aber nicht durch.
14.16 Uhr: Abwehrspieler Beg Ferati verlässt den Bundesligisten SC Freiburg und wechselt in seine Schweizer Heimat zum Erstligisten FC Sion. Der frühere Nationalspieler erhält dort einen Vertrag bis 2016. Zuletzt hatte Freiburg Ferati an den Schweizer Zweitligisten FC Winterthur ausgeliehen. Der bis 30. Juni 2014 laufende Vertrag des Innenverteidigers beim Sportclub wird aufgelöst.
Heynckes hat Guardiola Isco empfohlen
13.38 Uhr: Zweitligist Arminia Bielefeld hat Oliver Petersch von Eintracht Braunschweig verpflichtet. Wie der ostwestfälische Club am Mittwoch mitteilte, erhält der 24 Jahre alte ablösefreie Mittelfeldspieler einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2015. Petersch ist nach Jan Fießer der zweite Neuzugang des Aufsteigers.
13.15 Uhr: Das spanische Nachwuchstalent Isco hat bei der U21-Europameisterschaft auf sich aufmerksam gemacht - zuletzt traf er im Finale beim 4:2-Sieg gegen Italien. Da ist es kein Wunder, dass er bei großen europäischen Klubs Begehrlichkeiten weckt. Angebote von Manchester City und Real Madrid liegen bereits vor. Der englische Klub soll angeblich 35 Millionen Euro geboten haben. Für Manchester City spricht auch, dass der neue Coach, Manuel Pellegrini, Isco bereits in der vergangenen Saison trainierte. Deutschen Medien zufolge werden aber auch der FC Bayern München und Borussia Dortmund mit ihm in Verbindung gebracht. Jupp Heynkces empfahl seinem Nachfolger Pep Guardiola zuletzt: "Ein Klassemann im mittleren Mittelfeld." Auf dieser Position ist der Triple-Sieger aber nach der Verpflichtung von Mario Götze bereits bestens besetzt.
Schalke ist noch im Rennen um Raffael
11.55 Uhr: Neuigkeiten zum Thema Raffael und Borussia Mönchengladbach: "Wir sind in Gesprächen und wir sind schon sehr weit', sagte Raffaels Berater Dino Lamberti am Mittwoch dem SID. Lamberti betonte aber auch: "Schalke ist nach wie vor im Rennen." Raffael war in der Rückrunde von Dynamo Kiew, wo er einen Vertrag bis Juni 2016 besitzt, an Schalke ausgeliehen. Bei den Königsblauen hat der 28-Jährige auch schon einen Vertrag unterschrieben. Allerdings wollen die Schalker den Mittelfeldspieler nur ausleihen, sie ließen eine Kaufoption über sechs Millionen Euro verstreichen. Kiew will Raffael aber unbedingt verkaufen. "Es gibt Probleme zwischen Kiew und Schalke wegen der Ablösesumme. Da liegt Gladbach schon vorne", erklärte Lamberti.
11.00 Uhr: Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat nach SID-Informationen Interesse an einer Verpflichtung des italienischen U21-Nationalspielers Giulio Donati. Als Ablösesumme sind drei Millionen Euro im Gespräch. Allerdings ist der 23-Jährige nur einer von mehreren Kandidaten, die vom Werksklub in Augenschein genommen wurde. Donati könnte Rechtsverteidiger Daniel Carvajal ersetzen, der für 6,5 Millionen Euro Ablösesumme zum spanischen Rekordmeister Real Madrid zurückkehrt. Donati steht bis Juni 2014 noch bei Inter Mailand unter Vertrag. In der vergangenen Saison war er an US Grosseto aus der Serie B ausgeliehen. Bei der U21-Europameisterschaft in Israel verlor der Abwehrspieler das Finale mit Italien gegen Spanien mit 2:4.
Der ausgeliehene Scheidhauer wechselt von Bochum zurück nach Wolfsburg
17:55 Uhr: Der ausgeliehene Fußballprofi Kevin Scheidhauer kehrt vorzeitig vom VfL Bochum zum VfL Wolfsburg zurück. Das teilten die Wolfsburger am Dienstag mit. Der Leihvertrag des 21 Jahre alten Stürmers in Bochum galt ursprünglich bis zum 30. Juni 2014, der Kontrakt in Wolfsburg läuft bis 2015. Scheidhauer schoss für Bochum in 19 Spielen in der 2. Bundesliga drei Tore und soll nun in Wolfsburg zunächst in der U23 des VfL zum Einsatz kommen.
17.00 Uhr: Der Hamburger SV steht vor der Verpflichtung des kamerunischen Nationalspielers Jacques Zoua vom Schweizer Meister FC Basel. "Ja, das ist richtig. Der HSV will den Spieler, der Spieler will zum HSV. Wir sind in Gesprächen. Die Wege nach Hamburg sind ja nicht so weit", sagte Basels Sportchef Georg Heitz der Hamburger Morgenpost. Der 21-jährige Zoua ist ein Wunschspieler von HSV-Trainer Thorsten Fink, der schon während seiner Zeit in Basel mit dem zweimaligen Nationalspieler zusammengearbeitet hat.
16.48 Uhr: Der 1. FC Köln hat nach Trainer Peter Stöger auch dessen angestammten Assistenten Manfred Schmidt vom österreichischen Meister Austria Wien verpflichtet. "Woanders als in Köln und unter Peter hätte ich wohl nicht mehr als Co-Trainer unterschrieben. Peter und ich haben uns immer ehrgeizige Ziele gesetzt. Der 1. FC Köln ist eine große Herausforderung und eine riesige Chance", sagte der 42 Jahre alte Österreicher.
16.41 Uhr: Eintracht Frankfurt trennt sich von Verteidiger Julian Dudda. Der Vertrag mit dem 20-Jährigen wurde aufgelöst. Dudda, der in der abgelaufenen Saison nur in der Eintracht-Reserve in der Regionalliga zum Einsatz kam, wechselt zur zweiten Mannschaft von Werder Bremen.
16.11 Uhr: Torhüter Oka Nikolov wird Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt nach 19 Jahren und 379 Spielen den Rücken kehren. Der ehemalige mazedonische Nationalspieler steht nun offenbar kurz vor einem Wechsel in die nordamerikanischen Profiliga MLS. Der erst im Mai um ein weiteres Jahr verlängerte Vertrag zwischen den Hessen und dem 39 Jahre alten Torhüter wird mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Der "ewige Oka" spielte bereits seit 1991 für die Eintracht.
Raffael vor Wechsel nach Gladbach?
15.38 Uhr: Drittligist Wacker Burghausen und der frühere Bundesliga-Profi Sahr Senesie gehen getrennte Wege. Wie die Oberbayern am Dienstag mitteilten, hat der 27 Jahre alte Angreifer das Angebot abgelehnt, seinen auslaufenden Vertrag zu reduzierten Bezügen zu verlängern. Senesie, der 24-mal in der Bundesliga für Borussia Dortmund spielte, erzielte in der abgelaufenen Saison vier Treffer in 31 Einsätzen.
15.22 Uhr: Raffael steht laut Medienberichten vor einem Wechsel von Dynamo Kiew zu Borussia Mönchengladbach. Dort würde der 28-jährige Brasilianer auf seinen ehemaligen Trainer Lucien Favre treffen, unter dem er bereits für den FC Zürich und Hertha BSC Berlin gespielt hat. Zuletzt war der Offensiv-Allrounder an Schalke 04 ausgeliehen.
14.33 Uhr: Bereits einen Tag nach dem Rücktritt von Dieter Hundt hat Bundesligist VfB Stuttgart einen neuen Chef des Aufsichtsrats gefunden. Am Dienstag wurde der bisherige "Vize" Joachim Schmidt wie erwartet einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Gremiums bis 2014 gewählt.
Cottbus holt Chelsea-Talent
14.27 Uhr: Zweitligist Energie Cottbus hat sich die Dienste des schwedischen U19-Nationalspielers Amin Affane gesichert. Der 19 Jahre alte Linksfuß kommt vom Europa-League-Sieger FC Chelsea in die Lausitz und unterschrieb bei Energie einen Dreijahresvertrag.
14.10 Uhr: Die Rückkehr von Stürmer Zlatko Dedic zu Dynamo Dresden ist perfekt. Der 28-Jährige erhielt bei den Sachsen einen Zweijahresvertrag und wechselt ablösefrei zum achtmaligen DDR-Meister. In der Saison 2011/2012 spielte Dedic bereits für die Dynamos und wurde als Leihgabe des VfL Bochum mit 13 Treffern in 27 Zweitliga-Spielen bester Dynamo-Schütze der Saison.
13.51 Uhr: Der frühere Nationalspieler Fabian Ernst (34) hat überraschend mit sofortiger Wirkung seine Karriere beendet. Dies gab sein türkischer Verein Kasimpasa am Dienstag bekannt. Der ursprünglich noch bis 2014 laufende Vertrag des früheren Bundesliga-Profis beim Klub aus Istanbul wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.
Treß verlängert beim BVB bis 2016
13.18 Uhr: Der englische Nationalstürmer Andy Carroll steht vor einem Wechsel zu West Ham United. Nach Informationen des Telegraph werden die Hammers den bislang vom FC Liverpool ausgliehenen 24-Jährigen für rund 17 Millionen Euro fest verpflichten. Liverpool würde mit dem Transfer einen riesigen Verlust machen: Die Reds hatten Carroll im Januar 2011 für umgerechnet 41 Millionen Euro geholt.
13.04 Uhr: Borussia Dortmund hat den bis 2014 laufenden Vertrag mit Geschäftsführer Thomas Treß (47) vorzeitig bis Juni 2016 verlängert. Wie der BVB bekannt gab, einigten sich der Präsidialausschuss des Beirates der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH und der für die Unternehmensbereiche Finanzen und Organisation zuständige Treß auf eine weitere Zusammenarbeit.
12.52 Uhr: Ex-Profi Michael Hartmann kehrt zu Fußball-Bundesligist Hertha BSC zurück. Der viermalige Nationalspieler verstärkt beim Hauptstadt-Klub den Trainer-Stab und kümmert sich um die Talentauswahl in den Altersklassen U7 bis U13. Der ehemalige Defensivspieler bestritt für den Hauptstadt-Klub zwischen 1994 und 2004 240 Spiele.
Bittencourt wechselt vom BVB zu Hannover 96
12.19 Uhr: Die SV Elversberg hat in Muhittin Bastürk einen weiteren Spieler für die kommende Saison in der 3. Fußball-Liga verpflichtet. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei von der U23 von Borussia Mönchengladbach ins Saarland. Der gebürtige Saarländer hatte bereits in der Jugend für den FCS gespielt.
Auch interessant
11.27 Uhr: Leonardo Bittencourt wechselt innerhalb der Bundesliga von Borussia Dortmund zu Hannover 96. Der Mittelfeldspieler erhält nach 96-Angaben einen Vertrag bis 2017. Der in Leipzig geborene Spieler war vor einem Jahr von Energie Cottbus zum BVB gewechselt, konnte sich dort aber nicht durchsetzen und absolvierte nur fünf Erstligaeinsätze. Die Ablöse wird auf rund drei Millionen Euro geschätzt. Der BVB hat sich jedoch eine Rückkauf-Option gesichert, wie der Verein auf seiner Homepage mitteilte.
11.11 Uhr: Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Gerald Asamoah ist offensichtlich ein Kandidat bei Fortuna Düsseldorf. "Düsseldorf hat das Zeug zum direkten Wiederaufstieg. Es wäre eine reizvolle Aufgabe. Fakt ist, dass die Fortuna ein geiler Verein ist", sagte der 34 Jahre alte Stürmer der Bild-Zeitung.
11.05 Uhr: Erzgebirge Aue treibt den personellen Umbau unter Trainer Falko Götz weiter voran. Die Lila-Weißen verpflichteten Mittelfeldspieler Zlatko Janjic vom hessischen Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Der 27-Jährige aus Bosnien-Herzegowina erhielt einen Zweijahresvertrag.
Bochumer Neitzel zu Holstein Kiel
10.52 Uhr: Karsten Neitzel ist neuer Cheftrainer des Drittliga-Aufsteigers Holstein Kiel. Der ehemalige Coach des VfL Bochum unterschrieb bei den Störchen einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2015 und wird Nachfolger des vor zwei Wochen zurückgetretenen Thorsten Gutzeit. "Wir sind davon überzeugt, dass er uns helfen wird, die Mannschaft sportlich weiterzuentwickeln und den Verein in der 3. Liga zu etablieren", sagte Holsteins sportlicher Leiter Andreas Bornemann.
10.34 Uhr: Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat Zlatko Janjic von Drittligist SV Wehen Wiesbaden verpflichtet. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, erhielt der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler einen Zweijahresvertrag bis Ende Juni 2015. Janjic ist nach den beiden Mittelfeldspielern Rico Benatelli (Borussia Dortmund II) und Dorian Diring (Hertha BSC II) sowie Torhüter Sascha Kirschstein der vierte Neuzugang der Auer. (we/sid/dpa)