Essen. Die Saison ist gerade erst vorbei, doch die Bundesliga-Manager stecken längst mitten in den Planungen für die kommende Spielzeit. Nicht nur Spielerwechsel beschäftigen den Transfermarkt, auch Trainerposten sind noch vakant. DerWesten hält die Entwicklungen auf dem Markt per Transferticker fest.

21:45 Uhr: Torsten Frings kehrt zu Werder Bremen zurück. Der frühere Fußball-Nationalspieler wird ab der kommenden Saison Co-Trainer bei der Regionalliga-Mannschaft seines Ex-Klubs. "Ich freue mich über die Möglichkeit, wieder für Werder zu arbeiten", sagte der 36-Jährige der Bild-Zeitung. Der 79-malige Nationalspieler hatte Ende Februar seine aktive Karriere nach 18 Jahren Profifußball aufgrund andauernder Hüftbeschwerden beendet. Zuletzt spielte er beim Toronto FC in der nordamerikanischen Profiliga MLS. Frings wird parallel in Köln die Fußball-Lehrer-Lizenz machen.

16:40 Uhr: Drei Tage nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gegen Alemannia Aachen hat ein anderer westdeutscher Fußball-Traditionsverein Insolvenz angemeldet: Der bisherige Regionalligist Wuppertaler SV ist zahlungsunfähig. Lars Petersen, Sprecher des Amtsgerichts Wuppertal, bestätigte den Sachverhalt.

Auch interessant

15:45 Uhr: Der VfL Bochum muss im Mittelfeld nach den Abgängen von Marc Rzatkowski und Christoph Kramer und vermutlich auch Leon Goretzka ordentlich nachrüsten. Jetzt gibt der Verein von der Castroper Straße den ersten Neuzugang im Mittelfeld bekannt: Christian Tiffert hat beim VfL Bochum einen Vertrag unterzeichnet, der bis zum 30. Juni 2015 Gültigkeit besitzt. Der 31-Jährige war zuletzt für den Seattle Sounders FC in der US-amerikanischen Major League Soccer aktiv.

14:04 Uhr: Das wäre ein Geld-Transfer: Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen sieht sich mit einer Klage seines früheren Hauptsponsors Teldafax in zweistelliger Millionenhöhe konfrontiert. Informationen der Süddeutschen Zeitung zufolge verlangt der Insolvenzverwalter des Unternehmens 16 Millionen Euro zuzüglich Zinsen von den Rheinländern, weil der Sponsor mit angeblicher Kenntnis des Vereins bei seinen entsprechenden Zahlungen an Bayer für die Jahre 2009 bis 2001 bereits überschuldet gewesen wäre und deswegen diese Gelder nach dem Insolvenzrecht zurückgefordert werden müssen.

13:36 Uhr: Noch mal kurz zu Volkan Ünlü, der heute beim KFC Uerdingen unterschrieben hat. Wie es der Zufall will, ist der ehemalige Schalke-Schlussmann unsere Seite-drei-Geschichte im Sport: "Die unglückliche Geschichte des Ex-Schalkers Volkan Ünlü" erzählt den Auftritt des Keepers am 27. März 2004 in Bochum.

13:13 Uhr: Fußball-Zweitligist Energie Cottbus treibt die Planungen für die kommende Spielzeit voran. Am Dienstag verkündeten die Lausitzer die Verpflichtung des bosnischen U21-Nationalspielers Mateo Susic. Der 22 Jahre alte rechte Außenverteidiger kommt vom kroatischen Klub NK Istra 1961 und unterschreibt einen Zweijahresvertrag bis Juni 2015. Zudem bleibt der von Fortuna Düsseldorf ausgeliehene Mittelfeldspieler Andre Fomitschow für ein weiteres Jahr in Cottbus.

13:03 Uhr: Beim Hamburger SV ging es mit der Pressekonferenz etwas schneller: Ex-Bayern-Profi Oliver Kreuzer fühlt sich für seinen neuen Job als Sportdirektor beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV bestens gerüstet. "Ich habe sechs Jahre in München gespielt, ich weiß, was Druck ist", sagte der 47-Jährige bei seiner Präsentation in der Hansestadt. "Oliver Kreuzer hat bei seiner Kandidatur einen hervorragenden Eindruck gemacht. Wir fühlen uns in unserer einstimmigen Entscheidung bestätigt", äußerte Manfred Ertel, Aufsichtsratsvorsitzender beim norddeutschen Traditionsklub. Vorstandsboss Carl-Edgar Jarchow ergänzte: "Wir freuen uns, dass mit Oliver Kreuzer das HSV-Präsidium wieder komplett ist. Wir wollen zusammen etwas bewegen."

Büskens neuer Trainer bei Fortuna Düsseldorf 

Auch interessant

13:02 Uhr: Mike Büskens ist am Dienstag beim Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf als neuer Cheftrainer und Nachfolger des vor Wochenfrist entlassenen Norbert Meier präsentiert worden. Der gebürtige Düsseldorfer Büskens kehrt nach der Trennung von Mitabsteiger Greuther Fürth an den Rhein zurück. Mit den Franken war er 2012 in die Bundesliga aufgestiegen. Davor arbeitete Büskens als Co- und Interims-Trainer für Schalke 04. Nun soll er Absteiger Fortuna in die 1. Liga zurückführen. "Ich bin hier geboren, ich durfte hier Jugendspieler sein, hatte den Eintritt in meine Profilaufbahn und bin jetzt neuer Cheftrainer - das ist eine besondere, sehr emotionale Situation", sagte Büskens.

12:59 Uhr: Via Pressemeldung gibt die TSG Hoffenheim bekannt, dass Patrick Ochs die "TSG 1899 planmäßig zum 30. Juni" verlässt. Der 28-Jährige kehrt zum VfL Wolfsburg zurück. Ochs war im Sommer 2012 auf Leihbasis vom niedersächsischen Bundesliga-Konkurrenten in den Kraichgau gewechselt.

12:49 Uhr: Jupp Heynckes lässt das Ende seiner Trainer-Karriere offen. Nach dem Triple mit Bayern München wird er in Urlaub gehen und dann neue Überlegungen anstellen, erklärte der 68-Jährige am Dienstag auf einer Pressekonferenz in München. Heynckes war zuletzt mit Real Madrid in Verbindung gebracht worden. Die Spanier sind nach dem Abschied von Jose Mourinho auf der Suche nach einem neuen Trainer. Nachfolger von Heynckes ist München ist der Katalane Pep Guardiola, der nach dem Ende seines Engagements beim FC Barcelona eine einjährige Auszeit eingelegt hatte.

Tesche verlässt Fortuna

12:40 Uhr: Fußballprofi Robert Tesche kehrt nach halbjähriger Leihphase von Fortuna Düsseldorf zum Bundesligisten Hamburger SV zurück. Das gab Erstligaabsteiger Düsseldorf am Dienstag bekannt. Für die Fortuna bestritt Mittelfeldspieler Tesche 14 Einsätze, bei denen ihm aber ein Torerfolg verwehrt blieb.

12:31 Uhr: Der KFC Uerdingen hat nach dem Aufstieg in die Fußball-Regionalliga West den ehemaligen Erstligatorwart Volkan Ünlü verpflichtet. Wie der Club jetzt mitteilte, wurde der 29 Jahre alte Keeper zunächst für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Ünlü war früher für den Bundesligisten Schalke 04 und anschließend unter anderem in der Türkei für Besiktas Istanbul aktiv.

Heynckes' Karriere

Jupp Heynckes im Jahr 2009: Er ist 64 Jahre alt, Trainer von Bayer Leverkusen, und kann auf eine lange Fußball-Karriere zurückblicken.
Jupp Heynckes im Jahr 2009: Er ist 64 Jahre alt, Trainer von Bayer Leverkusen, und kann auf eine lange Fußball-Karriere zurückblicken. © Bongarts/Getty Images
Nach vier Jahren bei Borussia Mönchengladbach wechselt der junge Jupp Heynckes zu Hannover 96 ...
Nach vier Jahren bei Borussia Mönchengladbach wechselt der junge Jupp Heynckes zu Hannover 96 ...
... und wird Nationalspieler - hier 1971 gegen Albanien.
... und wird Nationalspieler - hier 1971 gegen Albanien.
1971 spielt er schon längst wieder bei Borussia Mönchengladbach und trifft auf Schalke 04 und Rolf Rüssmann.
1971 spielt er schon längst wieder bei Borussia Mönchengladbach und trifft auf Schalke 04 und Rolf Rüssmann.
Jupp, der Kapitän: Heynckes mit Franz Beckenbauer bei der Seitenwahl. Mönchengladbach und München - DAS Duell der 70er.
Jupp, der Kapitän: Heynckes mit Franz Beckenbauer bei der Seitenwahl. Mönchengladbach und München - DAS Duell der 70er.
Der zweite Titel: Nach der Meisterschaft 1971 holt Mönchengladbach mit Heynckes und Günter Netzer (r.) 1973 den DFB-Pokal.
Der zweite Titel: Nach der Meisterschaft 1971 holt Mönchengladbach mit Heynckes und Günter Netzer (r.) 1973 den DFB-Pokal.
Heynckes wird von Bundestrainer Helmut Schön ins Aufgebot zur Weltmeisterschaft 1974 berufen ...
Heynckes wird von Bundestrainer Helmut Schön ins Aufgebot zur Weltmeisterschaft 1974 berufen ...
... und gehört gegen Chile am 14. Juni 1974 zur Startelf.
... und gehört gegen Chile am 14. Juni 1974 zur Startelf.
Die deutsche Nationalmannschaft mit (v.l.) Uli Hoeneß, Paul Breitner, Berti Vogts, Jürgen Grabowski, Gerd Müller, Wolfgang Overath, Jupp Heynckes, Hans-Georg Schwarzenbeck, Bernd Cullmann, Sepp Maier und Franz Beckenbauer.
Die deutsche Nationalmannschaft mit (v.l.) Uli Hoeneß, Paul Breitner, Berti Vogts, Jürgen Grabowski, Gerd Müller, Wolfgang Overath, Jupp Heynckes, Hans-Georg Schwarzenbeck, Bernd Cullmann, Sepp Maier und Franz Beckenbauer. © imago
1975 feiert Heynckes mit Dietmar Danner (l.) und Henning Jensen seinen einzigen internationalen Titel als Vereinsspieler. Mit Borussia Mönchengladbach gewinnt er den Uefa-Cup.
1975 feiert Heynckes mit Dietmar Danner (l.) und Henning Jensen seinen einzigen internationalen Titel als Vereinsspieler. Mit Borussia Mönchengladbach gewinnt er den Uefa-Cup. © imago
Na, richtig hingeschaut? Heynckes und Berti Vogts jubeln mal ganz anders.
Na, richtig hingeschaut? Heynckes und Berti Vogts jubeln mal ganz anders.
1974/1975 - die erfolgreichste Saison in Heynckes' Karriere als Spieler: Deutscher Meister, Uefa-Pokalsieger, Torschützenkönig.
1974/1975 - die erfolgreichste Saison in Heynckes' Karriere als Spieler: Deutscher Meister, Uefa-Pokalsieger, Torschützenkönig.
Danach wird Heynckes
Danach wird Heynckes "nur" noch zweimal deutscher Meister - 1976 und 1977. 1976 bestreitet er sein letztes Länderspiel.
Eins seiner letzten Tore: Jupp Heynckes trifft am 29. April 1978 zum 10:0 beim 12:0 gegen Borussia Dortmund. Er ist immer noch Rekordtorschütze der Borussia.
Eins seiner letzten Tore: Jupp Heynckes trifft am 29. April 1978 zum 10:0 beim 12:0 gegen Borussia Dortmund. Er ist immer noch Rekordtorschütze der Borussia. © imago/Sven Simon
Heynckes übernimmt zur Saison 1979/1980 das Amt des Trainers bei
Heynckes übernimmt zur Saison 1979/1980 das Amt des Trainers bei "seiner" Borussia. Hier schaut er Tochter Kerstin zu. © imago sportfotodienst
Heynckes 1985 als Trainer der Borussia. Er erlebt eine sehr erfolgreiche Zeit, obwohl er keinen Titel holt. In seiner erfolgreichsten Saison (1983/1984) landet die Borussia punktgleich mit Stuttgart und dem HSV auf Platz drei und erreicht das DFB-Pokalfinale. Heynckes entdeckt Uwe Rahn und Lothar Matthäus.
Heynckes 1985 als Trainer der Borussia. Er erlebt eine sehr erfolgreiche Zeit, obwohl er keinen Titel holt. In seiner erfolgreichsten Saison (1983/1984) landet die Borussia punktgleich mit Stuttgart und dem HSV auf Platz drei und erreicht das DFB-Pokalfinale. Heynckes entdeckt Uwe Rahn und Lothar Matthäus. © imago sportfotodienst
Zur Saison 1987/88 wechselt Heynckes zum FC Bayern München.
Zur Saison 1987/88 wechselt Heynckes zum FC Bayern München.
In seinem ersten Jahr holt Heynckes keinen Titel, dafür aber 1988/89: die Meisterschaft.
In seinem ersten Jahr holt Heynckes keinen Titel, dafür aber 1988/89: die Meisterschaft.
Vorausgegangen war ein wochenlanger Disput mit Kölns Trainer Christoph Daum, der Heynckes im Sportstudio angriff.
Vorausgegangen war ein wochenlanger Disput mit Kölns Trainer Christoph Daum, der Heynckes im Sportstudio angriff.
Deshalb freut sich Heynckes umso mehr - zum Beispiel ...
Deshalb freut sich Heynckes umso mehr - zum Beispiel ...
... mit Präsident Dr. Fritz Scherer ...
... mit Präsident Dr. Fritz Scherer ...
... und den Spielern Roland Wohlfahrt (l.) und Olaf Thon.
... und den Spielern Roland Wohlfahrt (l.) und Olaf Thon.
Jupp Heynckes präsentiert die Schale auf dem Rathausbalkon.
Jupp Heynckes präsentiert die Schale auf dem Rathausbalkon.
Heynckes beim Training mit Klaus Augenthaler ...
Heynckes beim Training mit Klaus Augenthaler ...
... und am 1. Oktober 1989 beim Oktoberfest.
... und am 1. Oktober 1989 beim Oktoberfest.
Die Bayern verteidigen in der Saison 1989/90 den Meistertitel erfolgreich. Der zweite Auftritt von Heynckes auf dem Balkon mit (v.l.) Uli Hoeneß, Klaus Augenthaler, Dr. Fritz Scherer und Oberbürgermeister Georg Kronawitter.
Die Bayern verteidigen in der Saison 1989/90 den Meistertitel erfolgreich. Der zweite Auftritt von Heynckes auf dem Balkon mit (v.l.) Uli Hoeneß, Klaus Augenthaler, Dr. Fritz Scherer und Oberbürgermeister Georg Kronawitter.
Doch danach verlässt Heynckes das Glück. In der Saison 1990/91 ...
Doch danach verlässt Heynckes das Glück. In der Saison 1990/91 ...
... landen die Bayern hinter dem 1. FC Kaiserslautern nur auf Platz zwei ...
... landen die Bayern hinter dem 1. FC Kaiserslautern nur auf Platz zwei ...
... und in der Saison 1991/92 starten die Münchener ganz schwach.
... und in der Saison 1991/92 starten die Münchener ganz schwach.
Die Konsequenz: Heynckes (hier mit Co-Trainer Egon Coordes) wird am 8. Oktober 1991 nach vier Jahren und drei Monaten entlassen.
Die Konsequenz: Heynckes (hier mit Co-Trainer Egon Coordes) wird am 8. Oktober 1991 nach vier Jahren und drei Monaten entlassen.
Manager Uli Hoeneß bereut das noch heute.
Manager Uli Hoeneß bereut das noch heute.
Heynckes übernimmt den Trainerjob bei Athletic Bilbao und bleibt zwei Jahre lang bei den Basken.
Heynckes übernimmt den Trainerjob bei Athletic Bilbao und bleibt zwei Jahre lang bei den Basken.
Nach zwei erfolgreichen Jahren in Spanien kehrt Heynckes nach Deutschland zurück. Seine dritte Station nach Mönchengladbach und München: Eintracht Frankfurt.
Nach zwei erfolgreichen Jahren in Spanien kehrt Heynckes nach Deutschland zurück. Seine dritte Station nach Mönchengladbach und München: Eintracht Frankfurt. © imago sportfotodienst
Heynckes trifft auf Nationaltorwart Andreas Köpke (l.) und auf weitere Stars wie Anthony Yeboah und Jay-Jay Okocha.
Heynckes trifft auf Nationaltorwart Andreas Köpke (l.) und auf weitere Stars wie Anthony Yeboah und Jay-Jay Okocha.
Doch gemeinsam mit Co-Trainer Horst Köppel (r.) vergrault er die Stars. Die Eintracht landet mit einem teuren Kader nur im Mittelfeld. Am 2. April 1995 löst Heynckes seinen Vertrag auf. Für die Frankfurter Fans ist Heynckes noch heute eine Reizfigur.
Doch gemeinsam mit Co-Trainer Horst Köppel (r.) vergrault er die Stars. Die Eintracht landet mit einem teuren Kader nur im Mittelfeld. Am 2. April 1995 löst Heynckes seinen Vertrag auf. Für die Frankfurter Fans ist Heynckes noch heute eine Reizfigur.
Kurz nach seinem Ende bei den Hessen geht Heynckes wieder nach Spanien - und übernimmt gemeinsam mit Ewald Lienen den CD Teneriffa.
Kurz nach seinem Ende bei den Hessen geht Heynckes wieder nach Spanien - und übernimmt gemeinsam mit Ewald Lienen den CD Teneriffa.
"Don Jupp" arbeitet wieder sehr erfolgreich in Spanien und wird ...
... von Real Madrid entdeckt.
... von Real Madrid entdeckt.
In der Meisterschaft erreicht Real nur den vierten Platz. Deshalb ist schon in der Rückrunde klar, dass Heynckes am Saisonende gehen muss. Sein letztes Spiel ...
In der Meisterschaft erreicht Real nur den vierten Platz. Deshalb ist schon in der Rückrunde klar, dass Heynckes am Saisonende gehen muss. Sein letztes Spiel ...
... ist das Champions-League-Finale 1998.
... ist das Champions-League-Finale 1998.
Real (mit Clarence Seedorf, l.) gewinnt und beschert Heynckes seinen einzigen Titel als Trainer in einem internationalen Wettbewerb.
Real (mit Clarence Seedorf, l.) gewinnt und beschert Heynckes seinen einzigen Titel als Trainer in einem internationalen Wettbewerb.
Heynckes genießt den Erfolg und übernimmt erst zur Saison 1999/2000 wieder eine Vereinsmannschaft - ...
Heynckes genießt den Erfolg und übernimmt erst zur Saison 1999/2000 wieder eine Vereinsmannschaft - ...
... nämlich in Portugal Benfica Lissabon.
... nämlich in Portugal Benfica Lissabon.
Große Erfolge schafft Heynckes in Portugal aber nicht. Er entdeckt Torwart Robert Enke - und macht ihn sogar zum Kapitän.
Große Erfolge schafft Heynckes in Portugal aber nicht. Er entdeckt Torwart Robert Enke - und macht ihn sogar zum Kapitän.
Heynckes kehrt zu Athletic Bilbao zurück.
Heynckes kehrt zu Athletic Bilbao zurück. © imago sportfotodienst
Nach zwei Jahren wird sein Vertrag bei den Basken aber nicht verlängert.
Nach zwei Jahren wird sein Vertrag bei den Basken aber nicht verlängert.
Acht Jahre nach seinem Abschied aus Frankfurt kehrt Heynckes in die Bundesliga zurück. Als Trainer des FC Schalke 04 ...
Acht Jahre nach seinem Abschied aus Frankfurt kehrt Heynckes in die Bundesliga zurück. Als Trainer des FC Schalke 04 ...
... trifft er seinen Freund Uli Hoeneß.
... trifft er seinen Freund Uli Hoeneß.
Heynckes mit Ehefrau Iris und Uli Hoeneß auf der Tribüne.
Heynckes mit Ehefrau Iris und Uli Hoeneß auf der Tribüne.
Beim Auswärtsspiel in Frankfurt bekommt Heynckes den Unmut der Fans zu spüren. Auf den Plakaten steht zum Beispiel
Beim Auswärtsspiel in Frankfurt bekommt Heynckes den Unmut der Fans zu spüren. Auf den Plakaten steht zum Beispiel "Heynckes wir hassen dich" ...
... und
... und "Judas Jupp - Ein Adler vergißt nie."
Heynckes - hier mit Trainer Peter Neururer vom VfL Bochum - erreicht mit Schalke zweimal den Uefa-Cup. Aber zweimal über den Umweg UI-Cup.
Heynckes - hier mit Trainer Peter Neururer vom VfL Bochum - erreicht mit Schalke zweimal den Uefa-Cup. Aber zweimal über den Umweg UI-Cup.
Heynckes sagt noch heute, dass er auf Schalke
Heynckes sagt noch heute, dass er auf Schalke "gute Arbeit" geleistet hat.
Auch 2006 bleiben beim Auswärtsspiel in Frankfurt Anfeindungen der Eintracht-Fans (
Auch 2006 bleiben beim Auswärtsspiel in Frankfurt Anfeindungen der Eintracht-Fans ("Stadionverbot für Heynckes").
Da ist er schon längst wieder ...
Da ist er schon längst wieder ...
... Trainer von Borussia Mönchengladbach.
... Trainer von Borussia Mönchengladbach.
Heynckes hat keinen Erfolg, muss nach nur sieben Monaten seine Koffer packen. Am Saisonende steigt Mönchengladbach ab. Die Karriere von Jupp Heynckes scheint beendet.
Heynckes hat keinen Erfolg, muss nach nur sieben Monaten seine Koffer packen. Am Saisonende steigt Mönchengladbach ab. Die Karriere von Jupp Heynckes scheint beendet.
Bis er am 25. April 2009 auf der Ehrentribüne in München sitzt ...
Bis er am 25. April 2009 auf der Ehrentribüne in München sitzt ... © imago sportfotodienst
... und zwei Tage später als Nachfolger von Jürgen Klinsmann für sechs Wochen den FC Bayern München übernimmt.
... und zwei Tage später als Nachfolger von Jürgen Klinsmann für sechs Wochen den FC Bayern München übernimmt. © imago sportfotodienst
Heynckes erfüllt seinen Auftrag.
Heynckes erfüllt seinen Auftrag. © imago sportfotodienst
Die Bayern ...
Die Bayern ... © imago sportfotodienst
... erreichen noch die Champions League. Aber zum zweiten Mal ist Heynckes' Karriere scheinbar beendet.
... erreichen noch die Champions League. Aber zum zweiten Mal ist Heynckes' Karriere scheinbar beendet. © imago sportfotodienst
Doch dann ruft Bayer Leverkusens Manager Rudi Völler an.
Doch dann ruft Bayer Leverkusens Manager Rudi Völler an. © imago sportfotodienst
Heynckes - hier mit Kölns Trainer Zvonimir Soldo - übernimmt die Leverkusener und startet fantastisch in die Saison. Er sei
Heynckes - hier mit Kölns Trainer Zvonimir Soldo - übernimmt die Leverkusener und startet fantastisch in die Saison. Er sei "lockerer geworden", sagen die Experten, die ihn jahrzehntelang begleiten. © imago sportfotodienst
Am 25. März 2011 gab der FC Bayern München die Verpflichtung von Heynckes bekannt.
Am 25. März 2011 gab der FC Bayern München die Verpflichtung von Heynckes bekannt.
Trotz einer guten Spielzeit endete die Saison 2011/12 für Heynckes und die Bayern enttäuschend. Negativ-Höhepunkt war das verlorene
Trotz einer guten Spielzeit endete die Saison 2011/12 für Heynckes und die Bayern enttäuschend. Negativ-Höhepunkt war das verlorene "Finale dahoam" gegen den FC Chelsea.
Eine sehr gute Spielzeit folgte ein Jahr später: Heynckes gewann das erste Triple der Vereinsgeschichte. In der Bundesliga sicherten sich die Bayern etliche Rekorde.
Eine sehr gute Spielzeit folgte ein Jahr später: Heynckes gewann das erste Triple der Vereinsgeschichte. In der Bundesliga sicherten sich die Bayern etliche Rekorde.
Im Champions-League-Finale in London holte er mit einem 2:1-Sieg über Rivale Borussia Dortmund den Henkelpott.
Im Champions-League-Finale in London holte er mit einem 2:1-Sieg über Rivale Borussia Dortmund den Henkelpott.
Eine Woche später vergoldete Heynckes die Saison mit dem Gewinn des DFB-Pokals. Mit einem 3:2-Erfolg über den VfB Stuttgart komplettierte er das Triple. .
Eine Woche später vergoldete Heynckes die Saison mit dem Gewinn des DFB-Pokals. Mit einem 3:2-Erfolg über den VfB Stuttgart komplettierte er das Triple. .
Am 4. Juni verkündete Heynckes das vorläufige Ende seiner Trainer-Laufbahn.
Am 4. Juni verkündete Heynckes das vorläufige Ende seiner Trainer-Laufbahn.
1/70
Stundenlange Pressekonferenz von und mit Heynckes in München 

12:00 Uhr: In ein paar Minuten beginnt die Pressekonferenz von Jupp Heynckes beim FC Bayern München. "DANKE, Jupp" steht auf der Wand hinter dem Podest. Was verkündet der Triple-Sieger-Trainer? Neben dem Trainer sitzen Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß.

- Eine größe Ära geht beim FC Bayern zu Ende, sagt Bayerns Mediendirektor Markus Hörwick und Jupp Heynckes erzählt, dass er immer noch den Tisch für seine Frau deckt und das Obst schält.

- Heynckes sagt, dass er die Feiereindrücke der letzten Tage und Woche nicht vergisst.

- "Der FC Bayern ist Jupp unendlich dankbar", sagt Rummenigge. Es sei eine intensive Zeit gewesen. "So eine Intensität habe ich auch noch nie erlebt."

- "Jupp, Jupp, Jupp, Jupp" - einen besseren Abgang könne es für Jupp Heynckes nicht geben, wie die Siegesfeier auf dem Balkon des Münchener Rathauses, so Rummenigge.

- Präsident Uli Hoeneß sagt: "Jupp kam als Fremder. Jetzt geht er als Freund".

- Jupp Heynckes holt weit auf und lässt die Saison noch mal Revue passieren: "Im Trainingslager in Trentino habe ich gespürt, dass die Mannschaft Großes erreichen kann. Und im Januar habe ich gesagt, dass wir den modernsten und erfolgreichsten Fußball in der Bayern-Geschichte spielen. Diese Aussage haben wir durch das Triple deutlich untermauert."

Heynckes' Abschied

Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern.
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern. © dpa
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern.
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern. © Bongarts/Getty Images
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern.
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern. © AFP
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern.
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern. © dpa
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern.
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern. © Bongarts/Getty Images
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern.
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern. © dpa
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern.
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern. © dpa
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern.
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern. © dpa
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern.
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern. © Bongarts/Getty Images
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern.
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern. © dpa
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern.
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern. © dpa
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern.
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern. © dpa
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern.
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern. © dpa
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern.
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern. © REUTERS
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern.
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern. © REUTERS
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern.
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern. © dpa
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern.
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern. © dpa
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern.
Jupp Heynckes verabschiedete sich mit dem Pokalsieg vom FC Bayern. © AFP
1/18

- Bastian Schweinsteiger wollte eigentlich nach seiner OP als Überraschungsgast auftreten. Das hat leider nicht geklappt.

- Aha, um 13 Uhr ist eine Pressekonferenz bei Real Madrid angesetzt...

<blockquote class="twitter-tweet"><p>Jupp Heynckes so: "Habe meiner Frau nach verlorenem Finale 2012 gesagt habe, dass ich nach 2013 nicht weitermache." <a href="https://twitter.com/search/%23DankeJupp">#DankeJupp</a></p>&mdash; Sportredaktion (@DerWestenSport) <a href="https://twitter.com/DerWestenSport/status/341867539497906176">June 4, 2013</a></blockquote>

<script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Borussia Dortmunds Stadion ist zu klein für die EM 2022 

11:50 Uhr: Das Stadion der Borussia - zu klein? Wirklich? Die Hürden der Uefa waren zu hoch — Dortmund bewirbt sich nicht als Gastgeber-Stadt für die EM 2020. Die Stadt lässt stattdessen München oder Berlin den Vortritt. Der Verzicht auf eine mögliche Wiederholung des "Sommermärchens" hat mehrere Gründe. Unter anderem ist das Stadion zu klein.

11:47 Uhr: Bayer Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler will das Abschiedsspiel des ehemaligen Fußball-Nationalmannschaftskapitäns Michael Ballack am Mittwoch in Leipzig nutzen, um mit dem neuen FC-Chelsea-Teammanager Jose Mourinho über den Transfer von Andre Schürrle vom Werksklub an die Stamford Bridge zu verhandeln. "Natürlich steht Mittwoch Michael Ballack im Mittelpunkt. Aber es liegt doch auf der Hand, dass ich auch mal mit Jose Mourinho reden werde", sagte Völler. Der 22-jährige Schürrle will unbedingt zum Europa-League-Sieger nach London wechseln, obwohl sein Vertrag in Leverkusen noch bis 30. Juni 2016 läuft. Als mögliche Ablösesumme sind 20 Millionen Euro im Gespräch.

Auch interessant

11:30 Uhr: Der in großen finanziellen Schwierigkeiten steckende Fußball-Zweitligist MSV Duisburg hat seine Mitarbeiter darüber informiert, dass die Überweisung der Mai-Gehälter noch nicht veranlasst worden ist. "Es gibt Gespräche und Bemühungen, die Zahlungen zu realisieren", sagte MSV-Sprecher Martin Haltermann . Duisburgs Trainer Kosta Runjaic, der am Dienstag 42 Jahre alt wurde, bezeichnete die Lage "für uns alle" als nicht einfach: "Das sind zwar Profis, aber eben auch ganz normale Menschen, die sich Sorgen machen", sagte er auf der Vereinshomepage.

Watzke spricht sich für Weidenfeller im DFB-Team aus

11:12 Uhr: In der Debatte über die Torhüter in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft fordert Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke von Champions-League-Finalist Borussia Dortmund erneut eine Chance für BVB-Schlussmann Roman Weidenfeller. "Roman muss berücksichtigt werden. Auf Dauer kommt man an ihm nicht vorbei", sagte Watzke.

11:05 Uhr: Das liest man in Gelsenkirchen immer noch nicht gerne. Die Süddeutsche Zeitung titelt mit der Überschrift: "Endlich ist der Buer-Bayer so richtig angekommen" - Schalkes ehemaliger Schlussmann Manuel Neuer überzeugte in der bayrischen Landeshauptstadt nicht nur durch spielentscheidenden Paraden sondern "beachtlicher Ausdauer bei den Partys."

10:59 Uhr: Ein 19-Jähriger nimmt einen 18-Jährigen an die Hand und erklärt ihm die Bundesliga-Welt: Bochums Ausnahmetalent Leon Goretzka kann sich bei seinem vermeintlich neuen Verein Schalke auf die Unterstützung von Jung-Nationalspieler Julian Draxler freuen. "Leon ist noch sehr jung und wird am Anfang in der 1. Liga einiges lernen müssen. Doch ich werde ihn unterstützen und ihm sicher helfen können", sagte Draxler der "Bild".

10:55 Uhr: So könnte es auch dem SV Sandhausen und dem MSV Duisburg gehen: Nach dem Lizenzentzug für Fußball-Drittligist Kickers Offenbach plant Absteiger Darmstadt 98 für eine weitere Saison in der 3. Liga. "Ich denke, wir können unsere Planungen auf die 3. Liga ausrichten", sagte Präsident Rüdiger Fritsch: "Der DFB hat sich wochenlang mit dem Thema beschäftigt, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Urteil nochmal abgeändert wird. Aber bei uns knallen jetzt nicht die Sektkorken, so eine Entscheidung ist für jeden Verein ganz bitter." Beim den Zebras bekommen die Spieler ihr Gehalt nicht mehr.

Coach Kosta Top-Kandidat beim 1. FC Köln 

10:49 Uhr: Auch die Medien in der Domstadt bestätigen die WAZ-Informationen, dass Coach Kosta nun gespräche mit dem 1. FC Köln führt. Der Trainer des MSV Duisburg ist nach unseren Informationen Top-Kandidat für den "Effzeh".

10:45 Uhr: Auch irgendwie ein Transfer: Der Abo-Sender Sky und die Deutsche Telekom über die Entertain-IPTV-Plattform haben am Dienstag eine weitreichende Kooperation geschlossen. Ab der Saison 2013/2014 sehen Entertain-IPTV-Kunden alle Live-Spiele der Fußball-Bundesliga, Champions League, des DFB-Pokals sowie alle Partien der deutschen Mannschaften in der Europa League in HD. Ehemalige Liga-total!-Kunden, die bis zum 4. Januar 2013 gebucht hatten, werden automatisch für das Bundesliga-Paket von Sky freigeschaltet. Ein neuer Vertragsabschluss ist nicht vonnöten. Ab dem Beginn der Bundesliga-Saison 2014/15 ist für diese Kunden dann jedoch ein Sky-Abonnement notwendig.

10:35 Uhr: Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach bestreitet am 13. Juli ein Testspiel beim Zweitligisten FC Ingolstadt. Die Begegnung im Rahmen des Trainingslagers am Tegernsee wird um 19.00 Uhr angepfiffen. Für die Mannschaft von Trainer Lucien Favre wird die Begegnung das dritte Spiel der Vorbereitung, vor der Reise ins Trainingslager geht es gegen den Oberligisten VfL Rhede (30. Juni) und den belgischen Erstligisten Lierse SK (6. Juli). Trainingsauftakt ist am 24. Juni.

Auch interessant

10:33 Uhr: Der ehemalige Bundesligatorhüter Richard Golz soll neuer Torwarttrainer beim Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC werden. Nach übereinstimmenden Medienberichten haben sich der 44-Jährige und der Berliner Hauptstadtklub bereits auf einen Dreijahresvertrag geeingt. Zuletzt hatte Golz als Co-Trainer der U23-Mannschaft des Hamburger SV gearbeitet. "Ich freue mich wahnsinnig. Das ist ein Schritt voran. Jetzt bin ich in der Bundesliga, da, wo die Musik spielt", sagte Golz

10:23 Uhr: Auch Jupp Heynckes tritt heute vor die Presse und wird - wenn sich die Medien im München nicht täuschen - seinen Rücktritt verkünden.

<blockquote class="twitter-tweet"><p>Motto in der Allianz <a href="https://twitter.com/search/%23Arena">#Arena</a> ! Danke, <a href="https://twitter.com/search/%23Jupp">#Jupp</a> !! <a href="https://twitter.com/search/%23Heynckes">#Heynckes</a> PK live ab 12 Uhr bei @<a href="https://twitter.com/skysportnewshd">skysportnewshd</a> <a href="https://twitter.com/search/%23fcb">#fcb</a> <a href="https://twitter.com/search/%23Triple">#Triple</a> <a href="https://twitter.com/search/%23skybuli">#skybuli</a> <a href="http://t.co/rADkgFTQdb" title="http://twitter.com/Sky_Torben/status/341839780088270848/photo/1">twitter.com/Sky_Torben/sta…</a></p>&mdash; Torben Hoffmann (@Sky_Torben) <a href="https://twitter.com/Sky_Torben/status/341839780088270848">June 4, 2013</a></blockquote>

<script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

10:00 Uhr: "Es schließt sich für mich ein Kreis, wieder da zu sein, wo ich mir als Fußballer meine ersten Sporen verdient habe", sagte Mike Büskens am Montag und betonte: "Es ist schön, wieder bei der Fortuna zu sein." Heute wird der Trainer in Düsseldorf vorgestellt.