Essen. Obwohl noch einige Saisonspiele anstehen, stecken die Bundesliga-Manager längst mitten in den Planungen für die kommende Spielzeit. Nicht nur Spielerwechsel beschäftigen den Transfermarkt, auch Trainerposten sind noch vakant. DerWesten hält die Entwicklungen auf dem Markt per Transferticker fest.
16:40 Uhr: Der 1. FC Union Berlin hat den Kroaten Damir Kreilach als dritten Neuzugang für die kommende Saison der 2. Fußball-Bundesliga verpflichtet. Der 1,88 Meter große defensive Mittelfeldspieler kommt von NK Rijeka und erhält einen Vertrag bis 2016. Dies teilten der kroatische Verein und Union am Montag mit. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Seiten Stillschweigen, nach kroatischen Medienberichten soll sie bei 200 000 Euro liegen. Zuvor hatte Union für die kommende Saison Martin Dausch (VfR Aalen) und Mario Eggimann (Hannover 96) verpflichtet.
16:10 Uhr: Fußballer Felix Burmeister hat seinen Vertrag mit Zweitliga-Rückkehrer Arminia Bielefeld verlängert. Nach Vereinsangaben vom Montag unterschrieb der 23 Jahre alte Abwehrspieler einen neuen Jahresvertrag bis zum 30. Juni 2014. Burmeister war 2011 von Hannover 96 zur Arminia gewechselt. Seitdem absolvierte er 44 Drittligaspiele (ein Tor) für Bielefeld.
15:40 Uhr: Nach seinem ersten Titelgewinn in Italien legte Miroslav Klose ein Bekenntnis zu Lazio Rom ab. "Natürlich bleibe ich, wir müssen alle zusammen weitermachen", sagte der deutsche Fußball-Nationalspieler nach dem 1:0-Sieg im Pokalfinale gegen den Lokalrivalen AS Rom und dem Einzug in die Europa League. Immer wieder hatte es Spekulationen über einen möglichen Abschied des 34-Jährigen gegeben, der bei den Römern noch bis 2014 unter Vertrag steht.
14:45 Uhr: Sportdirektor Oliver Kreuzer hofft auf eine zügige Abwicklung seines Transfers vom Karlsruher SC zum Fußball-Bundesligisten Hamburger SV. "Die Koffer sind gepackt, da muss was passieren", sagte der 47-Jährige. Noch scheitert der Vollzug an einer Einigung zwischen dem Zweitliga-Klub und dem HSV.
14:24 Uhr: Borussia Dortmund hat den Vertrag mit U23-Torhüter Zlatan Alomerovic (21) um ein Jahr bis zum 30. Juni 2014 verlängert. Alomerovic, der obendrein dritter Torhüter des Dortmunder Bundesliga-Teams ist, spielt seit Juli 2006 für den BVB.
14:00 Uhr: Werder Bremen hat bereits einen neuen Trainer, Fortuna Düsseldorf braucht einen neuen. Auf einer Pressekonferenz bestätigte der Verein die "einvernehmliche Trennung" von Norbert Meier. Ob Mike Büskens Nachfolger wird, wollte der Verein nicht kommentieren.
13:05 Uhr: Nun ist es offiziell: Werder Bremen hat einen Nachfolger für Thomas Schaaf gefunden. Nachdem der DFB Sportdirektor Robin Dutt die Freigabe erteilt hat, bestätigte der Bundesliga-Klub den ehemaligen Freiburg-Coach als neuen Cheftrainer. Dutt erhält einen Vertrag bis 2016 an der Weser.
12:45 Uhr: Für Verwirrung sorgen neue Aussagen von Enrique Reyes. Der Berater von Jupp Heynckes sagte im spanischen Radio, dass sich sein Klient "wünscht, zu Real Madrid zurückzukehren. Wenn Florentino (Perez., Real-Präsident - Anm. d. Red.) uns anruft, würden wir sicherlich sein Angebot akzeptieren." Der Coach des FC Bayern München, der am Samstag die Champions League gewonnen hat, möchte seine Zukunftspläne nach dem DFB-Pokalfinale offiziell verkünden. Nach eigenen Angaben hat Heynckes bereits vor einem Jahr seine Entscheidung getroffen. Bisher deutete vieles auf ein Karriereende des 68-Jährigen hin, der allerdings bis dato lediglich mitteilte, sich aus der Bundesliga zurückziehen zu wollen.
Abschied zweier BVB-Stars bahnt sich an
12:20 Uhr: So klingt ein Abschied: Nach dem verlorenen Champions-League-Finale hat sich BVB-Verteidiger Felipe Santana auf seiner Facebook-Seite bereits bei den Dortmunder Fans für fünf tolle Jahre bedankt. Nach WAZ-Informationen wird der Borussa zum Rivalen Schalke 04 wechseln.
12:00 Uhr: Julian Koch wechselt offenbar vom MSV Duisburg zum Bundesligisten FSV Mainz 05. Die Mainzer sind sich nach Informationen der Allgemeinen Zeitung mit Koch einig, müssen nun aber noch mit Borussia Dortmund über die Ablösesumme verhandeln. Die soll bei 750.000 Euro liegen.
11:36 Uhr: Eine Vertragsverlängerung von Franck Ribéry beim FC Bayern München steht anscheinend kurz bevor. Nachdem es auf beiden Seiten Bereitschaft zu einer Ausdehnung des derzeit bis 30. Juni 2015 laufenden Kontrakts gab, berichtete der "Kicker" (Montag), dass sich Club und Spieler einig sind. Demnach soll der Vertrag bis ins Jahr 2017 verlängert werden. Dazu soll es eine Option für ein weiteres Jahr geben.
Auch interessant
11:13 Uhr: Die Zeichen des Abschieds von Robert Lewandowski in Richtung Bayern München verdichten sich. Nachdem bereits am Wochenende Jupp Heynckes einen Wechsel des BVB-Stürmers zum Rekordmeister angedeutet hatte, legte sein Berater in polnischen Medien nach. Einen Transfer nach München bezeichnete er als "Sache von ein, zwei Wochen".
Leverkusen will Bochums Kramer nach Gladbach ausleihen
11:05 Uhr: Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf hat eine Entscheidung über die Zukunft von Trainer Norbert Meier gefällt und wird diese noch am Montag bekannt geben. Die Rheinländer luden für 13.30 Uhr zu einer Pressekonferenz mit dem Präsidenten Peter Frymuth und Manager Wolf Werner, um "das Ergebnis des Analyseprozesses im Verein vorzustellen", wie Pressesprecher Kai Niemann sagte. Bei diesem Termin wird höchstwahrscheinlich die Entlassung des Übungsleiters verkündet.
10:40 Uhr: Liga-Präsident Reinhard Rauball hat ein neues Anforderungsprofil für den Posten des Sportdirektors beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) gefordert. "Der Fortgang von zwei Sportdirektoren in kurzer Zeit ist eine höchst kritische Entwicklung. Diese Position wurde geschaffen, um Kontinuität zu gewährleisten", sagte der 66-Jährige dem kicker: "Für diese Position muss ein neues Anforderungsprofil geschaffen werden." Inzwischen gibt es offensichtlich auch Personen, die eine Neubesetzung des Sportdirektorenpostens infrage stellen. Am vergangenen Donnerstag hatte DFB-Sportdirektor Robin Dutt um seine Freigabe beim Verband für einen Wechsel zum Bundesligisten Werder Bremen gebeten, obwohl er nicht einmal zehn Monate im Amt ist.
10:07 Uhr: Bayer Leverkusen verleiht seinen chilenischen Nationalspieler Junior Fernandes für ein Jahr zu Dinamo Zagreb. Fernandes, der bei Bayer einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2017 hat, soll bei dem kroatischen Spitzenclub Spielpraxis sammeln, um sich auf lange Sicht für höhere Aufgaben in Leverkusen zu empfehlen. Für den Champions-League-Starter bestritt der Chilene in der vergangenen Saison sechs Erstligaeinsätze. "Junior konnte sich bisher aufgrund der Konkurrenzsituation bei uns noch nicht durchsetzen. Wir sehen allerdings sein Potenzial und wollen ihm mit der Ausleihe ermöglichen, sich fußballerisch weiterzuentwickeln. Wir betrachten dies als gute Möglichkeit, ihn für die Zukunft bei uns besser aufzustellen", sagte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler am Montag. Zu den Transfermodalitäten nannten die Vereine keine Details.
10:00 Uhr: Christoph Kramer wechselt nach Informationen von RevierSport vom Zweitligisten VfL Bochum in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach. Kramer steht aber immer noch bei Bayer Leverkusen unter Vertrag. Bayer leiht den defensiven Mittelfeldspieler für zwei Jahre an die Borussen aus.