Essen. Trotz einer dürftigen Leistung des VfB Stuttgart gegen Molde (0:1) ist das siebenfache Weiterkommen der deutschen Teams im europäischen Wettbewerb perfekt. Für die Bundesliga ein Europa-Rekord, nie waren so viele Teams nach der Vorrunde noch dabei. In der Fünfjahreswertung macht Deutschland weiter Boden gut.
Die Gruppe der deutschen Vertreter bleibt geschlossen zusammen - und genau das sorgt für eine neue Bestmarke: Der VfB Stuttgart fehlte bis zum Donnerstagabend noch in der Riege der sieben deutschen Teams in den europäischen Wettbewerben, letztlich reichte den Schwaben aber selbst eine 0:1-Niederlage gegen den norwegischen Meister Molde FK in der Europaleague zum Weiterkommen.
Damit sind alle sieben Vertreter aus der Bundesliga nach der Vorrunde noch dabei und sorgen so für einen Rekord in der hiesigen Europapokalgeschichte.
Vier Teams aus dem Westen
Mittendrin ist der Fußball-Westen: Mit Borussia Dortmund (Champions League), Schalke 04 (Champions League), Borussia Mönchengladbach (Europaleague) und Bayer Leverkusen (Europaleague) haben gleich vier Teams aus Nordrhein-Westfalen in ihren Wettbewerben überzeugt.
Hinzu kommen Bayern München (Champions League), Hannover 96 (Europaleague) und der VfB Stuttgart (Europaleague). Dortmund, Schalke und Bayern meisterten ihre Gruppen in der Champions League trotz teils starker Konkurrenz gar als Gruppensieger.
Mit vier Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage auf internationalem Parkett hat die Bundesliga ihre Aufholjagd in der Fünfjahreswertung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) auch in der aktuellen Woche fortgesetzt. Nach den letzten Gruppenspieltagen in Champions League und Europa League belegt Deutschland (75,043 Punkte) zwar weiter den dritten Rang, machte aber mehr als zwei Zähler auf die zweitplatzierten Engländer (77,677) gut.
Bundesliga rückt an Premier League heran
Auf Platz vier folgt mit großem Rückstand Italien (60,481). Unangefochtener Spitzenreiter bleibt Spanien (84,168), das seinen Vorsprung weiter ausbaute. Fünfter ist weiterhin Frankreich (57,333).
Als Belohnung für die guten Leistungen in den vergangenen Jahren durfte Deutschland für die Saison 2012/13 wieder vier Champions-League-Teilnehmer (3 Direktstarter plus 1 Qualifikant) stellen. Das war zuvor letztmals in der Saison 2001/02 der Fall gewesen.
Auslosungen noch im Dezember
Am Donnerstag, 20. Dezember, wird das Achtelfinale der Champions League ausgelost, was nicht nur BVB-Fans und Schalke-Anhänger interessieren sollte. Am gleichen Tag findet die Auslosung für die "Runde der letzten 32" und des Achtelfinale der Europaleague statt.