Rheda-Wiedenbrück. Am Sonntag wird in Rheda-Wiedenbrück das Fußballstadion Tönnies-Arena eröffnet. Schalke-Stars wie Klaas-Jan Huntelaar, Julian Draxler und Benedikt Höwedes haben sich angekündigt. Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer hält eine Ansprache.
Am Sonntag (2. September) wird in Rheda-Wiedenbrück die Tönnies-Arena eröffnet. Sie soll als Spiel- und Trainigsstätte des Frauenfußball-Bundesligisten FSV Gütersloh 2009 sowie für Spiele der 13 Betriebsmannschaften des Unternehmens von Clemens Tönnies, Aufsichtsratsvorsitzender bei Schalke 04, dienen.
Der Einlass für die Besucher auf das Festgelände beginnt um 9.30 Uhr. Um 10 Uhr startet dann das große Familienfest, ehe die Tönnies-Arena ab 11 Uhr zum Außenstudio der Fußball-Expertenrunde, dem „Volkswagen Doppelpass“ auf Sport1, wird.
Direkt im Anschluss an die Sendung wird es dann ernst: Um 13.05 Uhr ertönt der Anpfiff zum „Spiel der Legenden“. Die Partie ist bereits ausverkauft. Das Spiel wird ebenfalls live auf Sport1 und vor Ort auf Großbildleinwand übertragen, Jörg Wontorra wird Stimmen und Meinungen direkt vom Spielfeldrand sammeln.
Schalke spielt mit "Eurofightern" Thon und Max
Neben den angekündigten „Eurofightern“ Olaf Thon und Martin Max sind beispielsweise auch der ehemalige Schalke-Kapitän Tomasz Waldoch und Mike Büskens, heute Cheftrainer der Spielvereinigung Greuther Fürth, mit von der Partie. Auch Jörg Böhme, Matthias Herget oder Willi Landgraf wollen es an diesem Tag noch einmal wissen. Trainiert wird die S04-Mannschaft vom damaligen und heutigen Trainer, Huub Stevens.
Gegner der Schalker ist Borussia Dortmund. Unter anderem werden René Tretschok, Frank Mill, Stefan Karl, Michael Schulz, Michael Lusch, Günther Breitzke und Lothar Sippel für den BVB antreten, verstärkt durch BVB-Präsident Reinhard Rauball. Gecoacht wird die BVB-Traditionsmannschaft von Trainer Günther Kutowski.
Franz Beckenbauer gibt sich die Ehre
Der „Kaiser“ Franz Beckenbauer wird im Spielanschluss persönliche Worte zur Eröffnung der Tönnies-Arena finden. Anschließend folgt eine Autogrammstunde mit Altstars der Traditionsmannschaften und aktuellen Bundesliga-Profis im Autogrammzelt. Unter anderem sollen Schalker Top-Spieler wie Benedikt Höwedes, Julian Draxler, Kyriakos Papadopoulos oder Klaas-Jan Huntelaar zugegen sein werden.
Für die Fans gibt es nicht nur Spieler zu bestaunen: 15 Jahre, nachdem die Schalker als Eurofighter 1997 im UEFA-Cup triumphierten und für den größten internationalen Erfolg in der Vereinshistorie sorgten, bringen die damaligen Helden den Pokal mit nach Rheda-Wiedenbrück. (we)