China. Der Ex-Dortmunder wechselte in diesem Sommer für 8,5 Millionen Euro in die Chinesische Super League. Nun will er seinen Klub Guangzhou Evergrande FC schon wieder verlassen. Kehrt Barrios in die Bundesliga zurück?

Am Ende der vergangenen Saison verließ Lucas Barrios den Deutschen Meister Borussia Dortmund. Zwei Monate sind seit seinem Wechsel zu Guangzhou Evergrande vergangen und jetzt will der Stürmer wieder zurück nach Europa. Laut einem Interview auf seiner Homepage scheint auch die Bundesliga eine Option zu sein. "Es haben viele europäische Vereine angerufen, die an meinen Diensten interessiert sind."

Nachdem der Paraguayer beim BVB von Robert Lewandowski aus der Startelf verdrängt wurde, versuchte er sein Glück in China und unterschrieb einen Vierjahresvertrag. Aber auch bei Guangzhou wurde Barrios bisher nicht glücklich, stand erst einmal in der Startelf.

Berater sprechen mit Bundesligavereinen

Deshalb schließt Barrios eine Rückkehr in die Bundesliga nicht aus: "Meine Berater sprechen mit Vereinen aus Deutschland, England und Spanien. Mein Ziel ist es zu spielen, meine Zukunft wird sich diese Woche entscheiden." Und offenbar erinnert sich der Angreifer besonders an die guten Zeiten in Dortmund, als er in der Saison 2009/10 und 2010/11 bester Torschütze beim BVB war. "In Deutschland war ich glücklich."

Wegen der Ausländerquote ist in der chinesischen Liga die Zahl der Ausländer pro Team auf dem Feld begrenzt. (we)