Zürich. Vor Beginn der Fußball-EM hat Uruguay die deutsche Nationalmannschaft in der Fifa-Weltrangliste von Platz zwei verdrängt. Die Spitzenposition hat nach wie vor Welt- und Europameister Spanien. Auf Platz vier folgt der deutsche EM-Vorrundengegner und Vize-Weltmeister Niederlande.

Die deutsche Nationalmannschaft ist vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine in der Fifa-Weltrangliste von Uruguay überflügelt worden und auf den dritten Platz zurückgefallen. Die Spitzenposition hat nach wie vor Welt- und Europameister Spanien (1456 Punkte) vor dem zweimaligen WM-Champion Uruguay (1292) und Deutschland (1288) inne. Auf Platz vier folgt der deutsche EM-Vorrundengegner und Vize-Weltmeister Niederlande (1234). Dahinter leigt der fünfmalige WM-Titelträger Brasilien (1155).

Portugal rutscht auf Platz zehn ab

Die weiteren deutschen EM-Gruppengegner, Dänemark (1019) und Portugal (996), werden auf den Positionen neun bzw. zehn geführt. Die Portugiesen um Superstar Cristiano Ronaldo, am Samstag EM-Auftaktgegner der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), rutschten fünf Plätze ab. (sid)