London. Arsenals verletzter Abwehrspieler Per Mertesacker glaubt bis zum EM-Start wieder fit zu sein. Der Nationalspieler lobt seinen aktuellen Arbeitgeber und den Umgang mit verletzten Spielern. Das Mertesacker wohlmöglich vor der EM nicht mehr zum Einsatz kommt, ist für ihn nachrangig.
Der zurzeit noch verletzte Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker vom englischen Erstligisten FC Arsenal glaubt, fit wie nie zuvor in die EM-Endrunde in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) gehen zu können. "Ich denke, dass ich bis zur EM einen so guten Fitness-Zustand erreicht haben werde, den ich vorher vielleicht nie hatte. Denn in der Vergangenheit fehlte mir fast immer eine lange, optimale Saison-Vorbereitung", sagte der 27 Jahre alte Innenverteidiger der Sport Bild.
Mertesacker lobt Arsenal - Aufbauprogramm deutlich länger
Nach seiner Sprunggelenk-Operation befindet sich der Ex-Bremer und -Hannoveraner im Aufbautraining und lobt die Vorgehensweise seine Arbeitgebers. "Ein Aufbauprogramm für einen Spieler geht deutlich länger als zum Beispiel bei Werder. In Bremen musste ich nach Verletzungen oft gleich funktionieren, auch wenn die Zeit eigentlich zu knapp war. Bei Arsenal gibt es eine andere Qualität an Spielern. Unter Arsene Wenger (Arsenal-Teammanager, d.Red.) spielen deshalb nur diejenigen, die auch wirklich zu 100 Prozent fit sind, die nach Verletzungen bereits ein hohes Pensum an Trainingseinheiten hinter sich haben. Und was das angeht, da bin ich voll dabei", sagte Mertesacker.
Für den 1,98 m großen Abwehrhünen ist zweitrangig, ob er in dieser Saison für die Gunners noch zum Einsatz kommt: "Ich muss aber auch nicht auf Biegen und Brechen einen Saison-Einsatz für Arsenal haben, um fit zu sein für die Europameisterschaft." (sid)