Rom. Nationalspieler Miroslav Klose hat sich im Training eine Verletzung am Oberschenkel zugezogen. Dem AS Rom wird er mehrere Spiele fehlen - die EM scheint aber nicht in Gefahr.

Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose hat sich in einem Trainingsspiel seines Klubs Lazio Rom verletzt. Der Angreifer zog sich nach einem Sprint eine Zerrung des linken Oberschenkels zu. Dies bestätigte Lazio Roms Medizinchef Stefano Salvatori und fügte an: "Das ist sicherlich keine leichte Verletzung, Miro und alle im Verein sind sehr besorgt." Die Römer vermuten, dass Klose bis zu vier Wochen ausfallen wird. Zur exakten Diagnose flog der Deutsche in Absprache mit Lazio Rom nach München, wo er am Freitag von Bayern-Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt untersucht wurde.

Sollte für Klose eine längere Verletzungspause notwendig werden, würde der 33-Jährige in den wichtigen Duellen im Kampf um Platz drei in der Serie A gegen den SSC Neapel und Juventus Turin ausfallen.

"Was für ein Schlag - Lazio verliert Klose", schrieb der "Corriere dello Sport". Und die "Gazzetta dello Sport" kommentierte: "Eine horrende Nachricht für Lazio. Im Hinblick auf die EM kann er ein übereiltes Comeback freilich nicht forcieren." Bislang kommt Klose in der italienischen Liga seit dem Wechsel im vergangenen Sommer auf zwölf Tore und acht Vorlagen. (dapd)