Köln. Kölns Star-Stürmer Lukas Podolski ist nach dem Freispruch von Schalkes Joel Matip empört. Beide Spieler wurden in Folge von unberechtigen Roten Karten von Platz gestellt. Der Schalker Matip würde durch die UEFA freigesprochen, Podolski war erfolglos in Berufung gegangen.

Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski sieht sich angesichts des Freispruchs für Schalkes Joel Matip durch die Europäische Fußball-Union UEFA vom Sportgericht des DFB in seinem vergleichbaren Fall ungerecht behandelt und beklagt ungewohnt heftig die seiner Ansicht nach mangelnde Fairness vonseiten der Justiziare. 'Ich habe letzte Woche schon von einer Ungerechtigkeit gesprochen. Jetzt wurde ich nochmal durch dieses Urteil bestätigt', sagte der Stürmer des Bundesligisten 1. FC Köln dem Express.

Podolski: "Die Verantwortlichen sollten sich hinterfragen"

Zuvor hatte die UEFA die Sperre für Matip überraschend aufgehoben. Der Nationalspieler Kameruns war im Hinspiel der Europa League vor zwei Wochen bei Twente Enschede (0:1) unberechtigterweise vom Platz geflogen.

Podolski beurteilte seinen eigenen Fall, in dem sein Freispruch-Gesuch abgelehnt worden war, mit Empörung. "Die Verantwortlichen, die letzte Woche so entschieden haben, sollten sich ernsthaft hinterfragen, ob sie wirklich im Sinne des Fußballs geurteilt haben", sagte er.

Die TV-Bilder entlasteten Podolski

Rainer Koch, DFB-Vizepräsident für Rechts- und Satzungsfragen, erklärte zum Freispruch für Matip: "Uns liegt die genaue Urteilsbegründung noch nicht vor, außerdem kommentieren wir sportgerichtliche Urteile der UEFA auch nicht öffentlich."

Podolski hatte im Spiel gegen Hertha BSC Berlin nach einer Rudelbildung und einer Auseinandersetzung mit dem Berliner Lewan Kobiaschwili von Schiedsrichter Guido Winkmann wegen unsportlichen Verhaltens die Rote Karte gesehen. Podolski soll Kobiaschwili gewürgt haben. Die TV-Bilder zeigten indes, dass sich der FC-Star keine Tätlichkeit geleistet hatte. Podolski war für das Spiel am vergangenen Sonntag bei Hannover 96 gesperrt, der FC verlor ohne seinen Star 1:4. (sid/dapd)