Muss Podolskis Einspruch stattgegeben werden? Christoph Könneker von DerWesten sagt, “Free Poldi“ - Freispruch für Podolski.

Lukas Podolskis Hoffnungen auf Gnade nach seiner Roten Karte waren (vorerst) vergebens - ein Spiel Sperre lautete das Urteil des DFB-Kontrollausschusses. Der nachträgliche Videobeweis hätte ihn entlastet, doch der ist nicht zugelassen, dabei liegen die Vorteile auf der Hand.

Eine nachträgliche Einordnung der Geschehnisse rund um einen Platzverweis anhand von TV-Bildern verhindert, dass sich Schiedsrichter durch Fehlentscheidungen den Unmut von Spielern, Funktionären und Fans auf sich ziehen. Die Tatsachenentscheidung soll dabei nicht untergraben oder ausgehöhlt werden - Rote Karten für die Spieldauer der Partie ihre Gültigkeit behalten. Vielmehr sollen die obligatorischen Sperren, die mit dem verhängen einer Roten Karte einhergehen durch die Sichtung der Fernsehbilder im Zweifelsfall angepasst werden können. Diese Maßnahme würden endlich für mehr Gerechtigkeit sorgen und die endlosen Diskussionen nach Abpfiff überflüssig machen.

Eine Aufarbeitung der TV-Bilder von Platzverweisen wäre ein klarer Beitrag dazu die Liga gerechter zu gestalten und eine große Entlastung für die Schiedsrichter. (DerWesten)

Auch interessant

imago10117747m.jpg
Von Christoph Könneker

Auch interessant

imago10118446m.jpg
Von Stefan Schinken