Essen/Kiew. Im Kunstpalast in Kiew werden am Abend die Vorrundengruppen der Fußball-Europameisterschaft 2012 ausgelost. Die deutsche Nationalmannschaft könnte schon früh auf Titelverteidiger Spanien oder Vize-Weltmeister Niederlande treffen. Wir sind live dabei.
Bundestrainer Joachim Löw war ganz entspannt: "Ich habe weder Wunschgegner noch Angstgegner. Wir wissen, dass alles möglich ist. Wir nehmen die Auslosung so, wie sie kommt", sagte er. Während der Auslosung im Kunstpalast in Kiew war Löw dann aber noch nervös. Zurecht: Deutschland trifft in der Vorrunde auf Vize-Weltmeister Niederlande, Portugal mit Cristiano Ronaldo und Außenseiter Dänemark. Das Eröffnungsspiel bestreiten Polen und Griechenland.
Gruppe A: Polen, Tschechien, Griechenland, Russland
Gruppe B: Niederlande, Dänemark, Portugal, Deutschland
Gruppe C: Spanien, Irland, Kroatien, Italien
Gruppe D: Ukraine, Frankreich, Schweden, England
Verfolgen Sie die EM-Auslosung bei DerWesten im Live-Ticker:
19.17 Uhr: Damit verabschieden wir uns! Niederlande, Portugal und Dänemark - puh, das ist echt ne harte Nummer...
19.16 Uhr: Bert van Marwijk, der niederländische Trainer, sagt: "Ich habe all die Trainer unserer Gruppe gesehen - ich habe kein fröhliches Gesicht gesehen. Es ist die schwerste Gruppe, aber es hat auch Vorteile. Die Spieler und ich sind jetzt schon motiviert. Ich denke nicht daran, wer Top-Favorit ist, sondern an das erste Spiel in dieser Gruppe."
19.14 Uhr: Löw zum "Spielland" Ukraine: "Fliegen müssen wir sowieso. Die Flugzeiten sind nicht so lang." Hintergrund der Frage: Das Quartier der DFB-Elf liegt in Danzig in Polen.
19.13 Uhr: Löw: "Am Ende weiß man doch ganz genau, dass nur der den Titel gewinnen kann, der die beste Form hat. In sechs Monaten geht es los, bis dahin kann viel passieren. Spanien ist das Maß aller Dinge, Holland ist Vize-Weltmeister. Wenn van Persie spielt und andere, ist das ein anderer Maßstab."
19.12 Uhr: Weiter Löw: "Alle Mannschaften sind schwer zu spielen. Es ist schon eine Hammer-EM. Bei der WM bekommt man mal Costa Rica oder Ecuador zugelost."
19.11 Uhr: Und was sagt Jogi Löw? Das hier: "Ich glaube, dass es wahrscheinlich die stärkste, interessanteste und ausgeglichenste Gruppe ist. Wir können uns auf interessante Duelle freuen. Dänemark ist immer eine unbequeme Turniermannschaft, weil sie sehr gut organisiert sind, den Underdog spielen können."
18.59 Uhr: Deutschland spielt komplett in der Ukraine. Die Daten: 9. Juni, 20.45 Uhr, in Lwiw gegen Portugal; 13. Juni, 20.45 Uhr, in Charkiw gegen die Niederlande; 17. Juni, 20.45 Uhr, in Lwiw gegen Dänemark.
18.57 Uhr: Mehmet Scholl: "Ich musste kräftig schlucken." Zu Beginn trifft Deutschland übrigens auf Portugal.
18.56 Uhr: Die Auslosung ist zu Ende. Die deutsche Mannschaft hat eine ganz, ganz schwere Gruppe erwischt. Naja - Portugal, Dänemark und die Niederlande auch...
18.55 Uhr: Gruppe D: Ukraine, Frankreich, Schweden, England
18.54 Uhr: Gruppe C: Spanien, Irland, Kroatien, Italien
18.53 Uhr: Was für eine Hammergruppe!!! Wo ist das Losglück hin??
18.53 Uhr: Gruppe B: Niederlande, Dänemark, Portugal, Deutschland.
18.51 Uhr: Gruppe A: Polen, Tschechien, Griechenland und Russland.
18.50 Uhr: Jetzt geht's los! Gegen wen spielt Deutschland?
18.48 Uhr: Die Gruppe C besteht bisher aus Spanien, Irland und Kroatien, die Gruppe D damit aus Ukraine, Frankreich und Schweden.
18.47 Uhr: Niederlande, Dänemark und Portugal bilden bis jetzt die Gruppe B. Das wäre sehr, sehr schwer für die die DFB-Elf.
18.47 Uhr: Polen und Tschechien treffen auf Griechenland. Mit Polen gegen Griechenland wird die EM eröffnet.
18.46 Uhr: Spannung!!! Topf drei ist dran, unter anderem mit Portugal und Griechenland!
18.45 Uhr: Damit ist klar: Die Ukraine bekommt es mit Frankreich zu tun.
18.45 Uhr: Spanien gegen ... Irland.
18.44 Uhr: Die Niederlande treffen auf Dänemark.
18.42 Uhr: Und nun in Topf 4: Tschechien trifft auf Polen.
18.41 Uhr: Los geht's mit Marco van Basten - und natürlich dem Los "Niederlande". Die Niederlande kommen in Gruppe B, Spanien in Gruppe C.
18.40 Uhr: "Ready to start". Olé, darauf haben wir lang genug gewartet.
18.39 Uhr: Deutschland wird ganz zum Schluss zugelost. Die Reihenfolge: Topf 1, Topf 4, Topf 3, Topf 2.
18.36 Uhr: Bevor's losgeht, geht's um den kürzlich verstorbenen walisischen Nationaltrainer Gary Speed. Aber nur kurz.
18.34 Uhr: Wer sind die 16 Teilnehmer? Wir wissen's - und die Zuschauer im Kunstpalast in Kiew nach Blick auf die Leinwand auch...
18.32 Uhr: Gaaanz langsaaam kommt Bewegung in die Auslosung: Zinedine Zidane, Peter Schmeichel, Horst Hrubesch und Marco van Basten werden die Lose ziehen.
18.31 Uhr: Da in Kiew gerade wenig passiert, schauen wir auf die Zwischenergebnisse der 2. Bundesliga: Union Berlin-Cottbus 1:0, Paderborn-St. Pauli 0:0, Ingolstadt-Braunschweig 0:0.
18.30 Uhr: Eigentlich ist auf den Uefa-Zeitplan doch immer Verlass. Hallo? Wo bleibt die Auslosung?
18.27 Uhr: Sergej Bubka präsentiert den Ball "Tango 2012". Er springt aber nicht. Schade.
18.26 Uhr: Der Turnierball wird vorgestellt. Ich wiederhole mich ungern, aber jetzt... Laaaaaaaaaaaaangweilig.
18.25 Uhr: Die EM-Legenden werden auf der Bühne interviewt. Laaangweilig.
18.21 Uhr: Auch Horst Hrubesch und Oliver Bierhoff sind EM-Legenden - und ebenfalls auf der Bühne in Kiew.
18.19 Uhr: Jetzt kommen EM-Legenden auf die Bühne - auch Paul Breitner. Zwischendurch gibt's die Info, dass bei der Probe Deutschland in eine Gruppe mit Griechenland, Irland und Spanien gelost wurde.
18.15 Uhr: Im Kunstpalast in Kiew läuft die Show vor der Auslosung. Passiert also noch nix Wildes. ARD-Kommentator Steffen Simon sagt: "Die ukrainische Antwort auf Anastacia."
18.11 Uhr: Die Uefa hat auch das Prämiensystem schon festgelegt. Die Gesamtdotierung beträgt 196 Millionen Euro. Der Europameister kann bis zu 23,5 Millionen Euro verdienen. Auch die Mannschaften, die in der Vorrunde als Tabellendritte ausscheiden, werden "belohnt". Sie erhalten eine Million Euro Prämie.
18.09 Uhr: Joachim Löw (überraschend...) natürlich ähnlich zurückhaltend wie Bierhoff: "Auslosung ist immer etwas Spannendes. Es gibt so viele Möglichkeiten. Wir warten ab - nachher können wir darüber reden."
18.08 Uhr: Ein "Nicht"-Satz von Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff: "Wir nehmen, wie es kommt." Aha.
18.07 Uhr: In die vier Vorrundengruppen werden jeweils vier Mannschaften gelost. Die jeweils ersten Beiden erreichen das Viertelfinale.
18.04 Uhr: Fest steht schon, dass Polen in der Gruppe A in Warschau und Breslau spielt und die Ukraine in der Gruppe D in Kiew und Donezk. Wie es laut ARD heißt, würde Löw am liebsten in der A-Gruppe spielen.
18.01 Uhr: Und weiter geht's mit Mehmet Scholl und der EM 1996. Jetzt geht's um das Quartier "Mottram Hall". "Es hieß ja immer ,Der Geist von Mottram Hall'. Nix da. Gelangweilt haben wir uns", sagt Scholl. Und: "1996 waren nur Tugenden, sonst nichts. Diese Mannschaft heute kann alles."
17.59 Uhr: Die Einteilung der Lostöpfe richtet sich nach einem Uefa-Koeffizienten. In diesen fließen die Resultate der EM 2008 (Qualifikation und Turnier/20 Prozent), der WM 2010 (Qualifikation und Turnier/40 Prozent) sowie der Qualifikation für die EM 2012 (40 Prozent) ein. Polen und die Ukraine sind als Gastgeber automatisch Gruppenkopf und damit in Lostopf 1.
17.56 Uhr: Bei der ARD kommentiert Mehmet Scholl als Experte - und relativiert erst einmal den EM-Triumph 1996 unter Berti Vogts. Mit Sätzen wie: "Die waren besser, da hält Andi Köpke einen Elfmeter, die sind dreimal allein auf unser Tor zugelaufen." Herrlich.
17.53 Uhr: Die Lostöpfe sehen so aus - Lostopf 1: Polen, Ukraine, Spanien, Niederlande, Lostopf 2: Deutschland, England, Italien, Russland, Lostopf 3: Portugal, Kroatien, Griechenland, Schweden, Lostopf 4: Frankreich, Dänemark, Irland, Tschechien. Das heißt, dass die DFB-Elf auf keinen Fall auf England, Italien und Russland trifft. Die anderen Teams sind mögliche Gegner.
17.50 Uhr: Willkommen zu unserem Live-Ticker. Bis es im Kunstpalast in Kiew losgeht, versorgen wir Sie mit Hintergrundinformationen rund um die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine - und das "Programm" vor der Auslosung, die ab 18.30 Uhr beginnen soll.