Arnstadt. Vitali Klitschko blickt optimistisch auf die EM 2012 in Polen und seinem Heimatland Ukraine. “Ich habe eine Vision: Kiew 2012, Finale, Ukraine gegen Deutschland“, so Klitschko.
Profibox-Weltmeister Vitali Klitschko blickt sehr optimistisch auf die Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und seinem Heimatland Ukraine. "Ich habe eine Vision: Kiew 2012, Finale, Ukraine gegen Deutschland", sagte der 40-Jährige am Samstag auf dem Landestag der Jungen Union in Thüringen. Zudem ist "Dr. Eisenfaust" davon überzeugt, dass der Fußball die gesellschaftliche Entwicklung speziell in der Ukraine weiter voran bringen kann. "Ich glaube an das Zitat von Nelson Mandela ´Sport hat die Kraft die Welt zu verändern´ - das gibt uns Kraft für 2012."
Klitschko debattierte in Thüringen mit den Nachwuchspolitikern der CDU in seiner Funktion als Vorsitzender der ukrainischen UDAR-Partei (Ukrainische Demokratische Allianz für Reformen) über Demokratie in Deutschland und der Ukraine. Er selbst kann sich durchaus vorstellen, nach seiner aktiven Karriere sein politisches Engagement in seinem Heimatland Ukraine weiter auszubauen. "Ich habe nie davon geträumt Politiker zu werden", sagte er: "Aber wir müssen in unserem Land etwas ändern."