Köln. Die Bundesliga-Klubs zieht es im Sommer eher in die Berge statt an den Strand. Dafür sind die Testspiel-Gegner umso attraktiver: Selbst Real Madrid und der FC Barcelona kommen zur Vorbereitung nach Deutschland.

imago07841286m.jpg

Vom Nordseestrand bis zum Gardasee: Die Fußball-Bundesliga gibt sich in der Saisonvorbereitung bodenständig, beliebtestes Ziel ist wie im vergangenen Sommer Österreich. Mindestens zwölf Klubs schlagen ihre Zelte in der Alpenrepublik auf.

Aufsteiger Hertha BSC Berlin holt sich im Vorfeld der Bundesliga-Saison 2011/2012 mit dem Testspiel gegen Real Madrid königlichen Glanz ins Olympiastadion. Rekordmeister Bayern München steht nicht nach und empfängt in der Vorbereitung die Renommierklubs FC Barcelona, AC Mailand und Internacional Porto Alegre zum Audi-Cup (26./27. Juli).

Was die Wahl des Trainingslagers anbelangt, gehören die Bayern allerdings zu den wenigen Ausnahmen. Der Bundesliga-Dritte tankt wie 2010 in Riva del Garda am italienischen Gardasee (3. bis 10. Juli) Kraft. Dem neuen Trainer Jupp Heynckes steht dabei immerhin der komplette Kader zur Verfügung. Vorgänger Louis van Gaal waren vergangenes Jahr an gleicher Stelle wegen der WM noch die Spieler ausgegangen, selbst Fitnesscoach Marcelo Martins kam damals in einem Testspiel zum Einsatz.

BVB in der Schweiz zu Gast

Meister Borussia Dortmund zieht es derweil als einzigen Klub in Schweiz, wo der BVB ab dem 10. Juli sein Quartier in Bad Ragaz bezieht. Gleich drei Orte steuert Felix Magath mit dem VfL Wolfsburg an: Nach neun Tagen im dänischen Kollund (Dänemark) geht es über Glücksburg nach Bad Kleinkirchheim in Österreich. Dort könnte Magath wieder zu seiner seiner berüchtigten Bergtouren bitten: 2008 kletterte er mit seiner Mannschaft auf etwa 2100 Meter Höhe. "Maschine kaputt," war der Kommentar von Torjäger Grafite, bevor er kurz vor dem Gipfel kapitulierte.

Die Frühstarter des Sommers sind Vizemeister Bayer Leverkusen und Aufsteiger FC Augsburg. Bereits am 19. Juni bitten Trainer-Neuverpflichtung Robin Dutt (Leverkusen) und Jos Luhukay (Augsburg) ihre Mannschaft zum Trainingsauftakt. Erst zwölf Tage später beginnt der FC Bayern als letzter Bundesligist mit der Vorbereitung.

Dafür haben die Bayern die wohl attraktivsten Gegner für ihre Testspiele gewonnen. Schon eine Woche vor dem Audi-Cup in der heimischen Allianz Arena steht der Liga total! Cup (19./20. Juli) in der neuen Coface Arena in Mainz mit dem deutschen Meister Borussia Dortmund, dem Hamburger SV und Gastgeber Mainz 05 auf dem Programm der Münchner.

Real kommt in die Hauptstadt

Einen echten Sommer-Kracher hat auch Aufsteiger Hertha BSC an Land gezogen. Am 27. Juli kommt Real Madrid mit den deutschen Nationalspielern Mesut Özil und Sami Khedira sowie den Neuzugängen Nuri Sahin und Hamit Altintop in die Hauptstadt. Die Begegnung steht unter dem Motto "Königlicher Dank an unsere Fans". Die übrigen Klubs geben sich da eher bescheiden: Hier heißen die Gegner FV Ettlingenweier (1899 Hoffenheim), SV Blau Weiß Wiehre (SC Freiburg) oder TSV Limmer (Hannover 96).

Ernst wird es für alle Klubs am Wochenende vom 29. Juli bis 1. August, wenn die erste Runde des DFB-Pokals steigt. Eine Woche später startet dann auch die Bundesliga in ihre 48. Saison - und die Jagd auf Meister Dortmund beginnt.

Die BVB-Saisonvorbereitung im Einzelnen:

- 29. Juni: Trainingsauftakt

- 3. Juli: Trainingsbeginn Nationalspieler/BVB- Familientag

- 6. Juli: Testspiel beim VfL Rhede (19.00 Uhr)

- 9. Juli: Testspiel gegen FC Zürich (18.00 Uhr) in Grenchen (Schweiz)

- 10. bis 16. Juli Trainingslager in Bad Ragaz (Schweiz)

- 12. Juli: Testspiel beim FC St. Gallen (20.15 Uhr)

- 16. Juli: Testspiel gegen Polonia Warschau (17.30 Uhr) in Altach (Österreich)

- 19. Juli: gegen FSV Mainz 05 (18.45 Uhr) beim T-Home-Cup in Mainz

- 20. Juli: (18.45/20.30 Uhr) Spiel um Platz 3 / Endspiel gegen Hamburger SV/Bayern München

- 23. Juli: Supercup: Schalke 04 - BVB in Gelsenkirchen

- 26. Juli: beim FC Valenciennes (20.00 Uhr)

- 30. Juli: 1. Hauptrunde DFB-Pokal

- 5. August: Bundesliga-Saisonauftakt (20.30 Uhr) (sid)