Bochum/Gelsenkirchen. Für Bochums Takuma Asano und Schalkes Maya Yoshida wird das Derby ein besonderes Duell. Die Japaner verbindet nicht nur das Nationalteam.

Am 23. November 2022 lagen Takuma Asano und Maya Yoshida gemeinsam auf dem Rasen des Khalifa International Stadium in Al-Rayyan, Katar. Schauten in die tobende Menge, jubelten mit hochgereckten Fäusten, umarmten sich. Gemeinsam hatten sie eine der Sensationen der Fußball-WM vollbracht, mit Japan den Favoriten Deutschland 2:1 besiegt – Asano war sogar das Siegtor gelungen. Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) sehen sich die Beiden wieder – haben allerdings verschiedene Trikots an. Asano versucht, mit dem VfL Bochum Yoshidas FC Schalke 04 zu besiegen.

podcast-image

Der 34 Jahre alte Yoshida war bei der WM als Japans Kapitän die Führungsfigur auf und außerhalb des Platzes. Asano habe er das Tor besonders gegönnt, sagte er dieser Redaktion ein paar Tage vor dem Derby. „Ich habe mich sehr für ihn gefreut, denn die WM-Nominierung und das Tor waren der Lohn für seine harte Arbeit, nachdem er 2018 noch nicht nominiert worden war. Er ist ein sehr sympathischer Mensch“, sagte Yoshida. Der Bochumer hört solche Komplimente gern und erwiderte: „Ich freue mich darauf, gegen ihn zu spielen.“

VfL-Trainer Letsch lobt Asano

Was beide gemeinsam haben: Von Trainern und Teamkollegen ihrer Klubs werden sie als höflich und professionell beschrieben. Und außerdem vereint sie, dass für beide die Saison im Verein nicht nur positiv lief. Asano, der schnelle Flügelspieler, zog sich im Hinspiel auf Schalke nach wenigen Minuten einen Innenbandanriss im Knie zu, fiel wochenlang aus. Zur WM war er wieder fit, 2023 bestritt er alle sieben Liga-Spiele für den VfL – dreimal wurde er eingewechselt. Er erzielte aber erst ein Tor in 13 Partien, zu wenig für einen Offensivspieler. „Er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Er hat eine hohe Geschwindigkeit, ein Gespür für die Räume. Er hat eine sehr gute Einstellung in jedem Training“, sagt Bochums Trainer Thomas Letsch über Asano.

Bochum gegen Schalke: Mehr Artikel zum Kellerduell

Yoshida ist Schalkes Dauerbrenner, stand in allen 22 Spielen in der Startelf. Doch als Abwehrchef war er verantwortlich dafür, dass die Königsblauen in der Hinrunde 41 Tore in 17 Spielen kassierte. Zu langsam sei er, zu alt – die Kritik war groß. Trainer Thomas Reis stellte Yoshida in Frage, als neue Abwehrspieler kamen. „Auch Maya muss sich neu beweisen“, sagte Reis. Die Verpflichtung von Innenverteidiger Moritz Jenz (Celtic Glasgow) wurde auch für Yoshida zum Glücksfall. In fünf Spielen mit dem Abwehrduo musste Schalke nur ein Gegentor hinnehmen, und das war auch noch ein Torwartfehler. „Moritz macht Maya stabiler“, sagte Reis. Und Yoshida, auch Vize-Kapitän des Teams, ist wieder unverzichtbar.

Yoshida bleibt nur beim Klassenerhalt auf Schalke

Auch die ungewisse Zukunft vereint beide. Nicht nur die Klubs wissen nicht, in welcher Liga sie in der kommenden Saison spielen – das gilt auch für die persönliche Planung von Asano und Yoshida. Asanos Vertrag in Bochum gilt bis 2024, aber im Abstiegsfall kann er den VfL verlassen. Yoshidas Vertrag verlängert sich nur, wenn die Schalker den Klassenerhalt schaffen.

Seit Sommer 2021 für den VfL Bochum am Ball: Flügelspieler Takuma Asano.
Seit Sommer 2021 für den VfL Bochum am Ball: Flügelspieler Takuma Asano. © firo | firo

Doch wie wird das Derby laufen? „Natürlich würde ich gerne treffen und das Spiel gewinnen. Ich erwarte ein spannendes, auch ein hartes Spiel. Aber wenn wir es schaffen, als Einheit aufzutreten, werden wir gewinnen“, sagte Asano dazu – der Kontakt zu Yoshida in dieser Woche vermeiden will.

Yoshida warnt vor dem VfL Bochum

Der erfahrene Verteidiger weiß genau, was für ein großes Tempo auf Schalke zukommt. „Takuma ist ein sehr schneller Spieler. Bei den Trainingseinheiten ist er oft der erste in der Athletikhalle und verlässt sie dann als letzter. Wir dürfen ihm und seinen Teamkollegen keinen Raum lassen, damit sie ihre Geschwindigkeit nicht entfalten können. Genau das ist uns in den vergangenen Spielen als Mannschaft sehr gut gelungen.

Seit Sommer 2022 bei Schalke 04: Abwehrspieler Maya Yoshida.
Seit Sommer 2022 bei Schalke 04: Abwehrspieler Maya Yoshida. © Getty Images | Getty Images

“ Doch bei allen Gemeinsamkeiten: Verbrachten sie bei der Weltmeisterschaft in Katar über viele Wochen jeden Tag zusammen, ist das seit Jahresbeginn anders. Asano lebt in Recklinghausen, Yoshida in Düsseldorf. Ihre Klubs, die Trainingslager in verschiedenen Ländern, die englischen Wochen beanspruchten sie zu sehr. Eins ist klar: Am Samstag gegen 17.20 Uhr werden sie sich aber die Hand geben – weil beide professionell und höflich sind. Und sich sehr mögen.