Paris. Nach dem Aus in der Champions League steht Paris St. Germain unter Schock. Dennoch will der Klub offenbar mit Trainer Thomas Tuchel verlängern.
Nach dem Last-Minute-Aus von Paris St. Germain in der Champions League wird in der französischen Hauptstadt auch über die Zukunft von Trainer Thomas Tuchel diskutiert. Durch die unglückliche 1:3-Niederlage im Achtelfinal-Rückspiel gegen Manchester United ist der seit Jahren gehegte Titeltraum des Topklubs erneut geplatzt, die Enttäuschung bei Fans und Verantwortlichen riesig. Trotzdem wollen die Klubbosse offenbar den bis 2020 laufenden Vertrag mit ihrem Coach verlängern – um zwei weitere Jahre und zu deutlich verbesserten Bezügen. Das berichtet die französische Zeitung „Le Parisien“.
Noch am Abend der Niederlage hatte PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi Thomas Tuchel den Rücken gestärkt und erklärt: „Ich habe Vertrauen in den Trainer und seine Entscheidungen.“ Zwar sprach er in einem Fernsehinterview von einem „Schock für uns alle“, betonte aber, zunächst keinen Anlass für personelle Veränderungen zu sehen. Das Gegenteil scheint gar der Fall zu sein, zumindest was den üblicherweise schnell wackelnden Trainerstuhl der Pariser betrifft.
Tuchels Entscheidung steht offenbar noch aus
Denn die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt: Wer als Trainer mit Paris in der Champions League scheiterte, konnte seinen Verbleib bei PSG selbst durch den Gewinn anderer Titel nicht sichern. Carlo Ancelotti etwa gewann 2013 mit dem Klub die Meisterschaft und musste trotzdem gehen. Laurent Blanc halfen selbst drei Meistertitel in Folge nicht. Und auch für Unai Emery war nach nur zwei Jahren Feierabend, auch bei ihm reichte die Meistertrophäe als Argument nicht aus.
Mit Thomas Tuchel planen die Verantwortlichen von Paris St. Germain aber wohl trotz des Scheiterns in der Königsklasse langfristig. So soll dem ehemaligen Coach von Borussia Dortmund bereits nach dem 2:0-Hinspiel-Sieg bei ManUnited ein Angebot zur Vertragsverlängerung vorgelegt worden sein. Schon vor drei Wochen, so berichtet „Le Parisien“, sei demnach klar gewesen, dass die Zukunft des PSG-Trainers nicht zwingend mit einem Weiterkommen in der Champions League verbunden ist. Bislang habe sich Tuchel noch nicht zu dem Angebot geäußert, innerhalb von 14 Tagen soll jedoch eine Entscheidung fallen.