Bochum. Die von Ben Redelings organisierten ScudettoFußball-Kulturabende haben sich in den letzten Jahren zu einem veritablen Zuschauermagneten entwickelt. Am Donnerstag, 24. September, startet die Scudetto-Saison 2009/2010 mit einem hochkarätigen Gast - Ex-Stürmer-Star Klaus Fischer.

Bei seinen meist im "Riff" veranstalteten Fußball-Abenden versteht es der Bochumer Fußball-Experte Redelings immer wieder, hochkarätige Namen aufs Podium zu locken. So war in der letzten Scudetto-Spielzeit u.a. der als „Sonnenkönig” berühmt-berüchtigte Ex-Schalke-Präsident Günter Eichberg in Bochum zu Gast. Und gab vor vollem Haus Unglaubliches aus seiner unglaublichen Amtszeit zum Besten.

Nachdem die Bundesliga nun schon etwas länger läuft, startet die Scudetto-Saison 2009/2010 erst am kommenden Donnerstag, 24. September: „Ben Redelings trifft Legenden des Revierfußballs” heißt es dann ab 19.30 Uhr in der „Riff”-Halle.

Schalke im Mittelpunkt

Dabei geht es dieses Mal in erster Linie – nein, nicht um den VfL Bochum, sondern um den Nachbarschafts-Club FC Schalke 04! Zu Gast sind am Donnerstagabend Ex-Stürmer-Star Klaus Fischer, der bekannte Fußball-Autor Christoph Biermann („Wie ich einmal vergaß, Schalke zu hassen”) sowie Stefan Barta, ein in der Wolle gefärbter Königsblauer aus Witten, der in seinem Erinnerungsbuch „Für immer Blau-Weiß. Mein Leben als Schalker” die Vereinsgeschichte aus der Sicht eines Mega-Fans so trefflich wie emotional grundiert beschrieben hat. Am Donnerstag wird Stefan Barta seinen neuen Bildband „Mein Parkstadion - geliebt, gehasst, vermisst” vorstellen. Bekanntlich musste die „Betonschüssel” im Berger Feld 2001 der nagelneuen Arena Auf Schalke weichen.

Stargast des ersten Scudetto-Termins

in der neuen Spielzeit ist aber natürlich Klaus Fischer. Wer über den ehemaligen Schalker, Kölner und Bochumer Nationalspieler nachdenkt, wird sogleich mit Superlativen bombardiert: „Mister Fallrückzieher”, Schütze des „Tores des Vierteljahrhunderts”, Vizeweltmeister, bester Torschütze der Bundesliga nach Gerd Müller, 535 Spiele, 268 Tore, 20 Jahre Fußball. Über alle Vereinsgrenzen hinweg ist Fischer auch heute noch einer der bekanntesten Fußballer der Republik. Gemeinsam mit Fußballautor und SPIEGEL-Journalist Christoph Biermann wird „dä Fischä” glorreiche Geschichten und amüsante Anekdoten auftischen. Und endlich auch eines der bestgehütetsten Geheimnisse der WM 1982 verraten.

Mehr Infos: http://www.scudetto.de/