Düsseldorf. Manuel Neuer ist neuer Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Bei der DFB-Pressekonferenz hat er erstmals über seine neues Amt gesprochen.
- Manuel Neuer ist neuer Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft
- Bei der DFB-Pressekonferenz hat er erstmals über sein neues Amt gesprochen
- Neuer formulierte klare Ziele
Manuel Neuer hat sich als Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft eine souveräne WM-Qualifikation als erstes Ziel gesetzt. "Wir streben bis Weihnachten vier Siege an", sagte der 30 Jahre alte Torhüter am Freitag in Düsseldorf. Der Weltmeister startet am Sonntag in Oslo gegen Norwegen in die Ausscheidungsrunde.
Bis zum Jahresende folgen noch drei weitere Punktspiele gegen Tschechien, Nordirland und auswärts gegen San Marino. Teammanager Oliver Bierhoff erhob ebenfalls den Anspruch, "die Qualifikation wieder klarer zu dominieren". Bundestrainer Joachim Löw wird gegen Norwegen voraussichtlich nur EM-Akteure in der Startelf aufbieten.
Zu seinem neuen Amt sagte Neuer: „Ich bin erstmal unendlich stolz. Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger haben einen guten Job gemacht. Ich hoffe, ich kann in ihre Fußstapfen hineinwachsen. Aber wir haben einen wichtigen Mannschaftsrat. Wir haben das in der Vergangenheit immer zusammen gemacht. Und so wird das auch bleiben.“ (mit dpa)