Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg will Mario Gomez verpflichten. Der Wechsel steht nach Informationen des kicker unmittelbar bevor. Ablöse: 7 Millionen Euro.
Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg steht nach Informationen des Kicker-Sportmagazins unmittelbar vor der Verpflichtung von Nationalstürmer Mario Gomez. Berater Uli Ferber sollte am Mittwoch nach Florenz reisen, um mit dem AC Florenz die letzten Details zu klären. Bei der Fiorentina steht der Ex-Stuttgarter und -Münchner noch bis 2017 unter Vertrag. Die Ablösesumme soll sich auf sieben Millionen Euro belaufen. Florenz möchte den Angreifer angesichts eines kolportierten Gehalts von zehn Millionen Euro brutto per annum abgeben.
Laut Gazzetta dello Sport haben die Wölfe dem 31-Jährigen, der den türkischen Meister Besiktas Istanbul aufgrund der politischen Situation in der Türkei verlässt, ein konkretes Vertragsangebot unterbreitet. Gomez war in der vergangenen Saison vom AC Florenz an Besiktas ausgeliehen. Der Angreifer war Torschützenkönig in der Süper Lig geworden und hatte mit 26 Treffern maßgeblichen Anteil am Titelgewinn. Auch Klubs aus England und Spanien haben Interesse am EM-Teilnehmer signalisiert. Wolfsburg hatte zuletzt in Naldo (Schalke 04), André Schürrle (Borussia Dortmund) und Max Kruse (Werder Bremen) einige namhafte Akteure verloren. (sid)