Nyon. Ein ganz schweres Los für Bayer Leverkusen: In den Play-offs zur Champions League muss Bayer gegen Lazio Rom mit Weltmeister Miroslav Klose antreten.

Bayer 04 Leverkusen muss in den Playoffs zur Champions League gegen Lazio Rom mit Weltmeister Miroslav Klose antreten. Das ergab die Auslosung am Freitag am Sitz der Europäischen Fußball-Union in Nyon. Die Werkself muss zunächst in Rom antreten und genießt im Rückspiel Heimrecht. "Es ist eine schöne Geschichte, weil Rom die schönste Stadt der Welt ist - aber sie können auch gut Fußball spielen. Es wird schwer", sagt Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler und spricht von "50:50"-Spielen.

Klose peilt vor den Play-offs mit Lazio sein rundes Titel-Jubiläum an. "Miro zum Zehnten. Mit dem König der Pokale ist Lazio auf der sicheren Seite", titelte die "Gazzetta dello Sport" vor dem Supercup-Duell mit Juventus Turin in Shanghai am Samstag (14 Uhr). Mit einem Sieg im ersten Pflichtspiel der Saison könnte Klose den zehnten Titel seiner Karriere holen. Gewinnen die Laziali gegen den Double-Sieger, wäre es für ihn gleichzeitig der perfekte Start in seine möglicherweise letzte Saison als Fußball-Profi.

Lazio-Trainer Stefano Pioli setzt auf den 37-jährigen Klose

Coach Stefano Pioli setzt gegen den Champions-League-Finalisten auf den 37-Jährigen, dessen Vertrag in Rom nach dieser Saison ausläuft. "Wenn Pioli auf Nummer sicher gehen will, ist Klose in der Pole Position", urteilte "Tuttosport". Der Torjäger präsentierte sich zuletzt fit und motiviert, während das Team mit vier Testspiel-Pleiten in Serie der Form aus dem Vorjahr hinterherläuft.

Das Weltmeister-Duell zwischen Klose und Juve-Neuzugang Sami Khedira fällt dabei aus, weil der Mittelfeldspieler mit einer Zerrung auf die Reise nach China verzichtete. Und auch Juve präsentierte sich bislang noch nicht in Bestform. Vor allem plagen den Club Verletzungssorgen: Neben Khedira fehlen auch Alvaro Morata und Giorgio Chiellini.

Manchester United spielt mit dem deutschen Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger gegen den belgischen Vertreter FC Brügge. Weltmeister-Kollege Shkodran Mustafi trifft mit dem FC Valencia auf AS Monaco. Die Spiele finden am 18./19. und 25./26. August statt.

Die zehn Sieger der Playoffrunde ziehen in die Gruppenphase der Meisterklasse ein, die Verlierer spielen in der Europa League. (dpa)

Die Champions-League-Play-offs in der Übersicht

Lazio Rom - Bayer Leverkusen

Manchester United - FC Brügge

Sporting Lissabon - ZSKA Moskau

Rapid Wien - Schachtjor Donezk

FC Valencia - AS Monaco

FC Astana - Apoel Nikosia

KS Skenderbeu - Dynamo Zagreb

Celtic Glasgow - Malmö FF

FC Basel - Maccabi Tel Aviv

Bate Borisov - Partizan Belgrad