Paderborn/Gelsenkirchen. Den Aufstieg in die Bundesliga müssen Paderborn-Fans mit Behinderung teuer bezahlen: Der Aufsteiger hat kräftig an der Preisschraube gedreht und dabei auch die Unterstützer mit Handicap nicht außen vor gelassen. Die Preise für ermäßigte Tickets wurden verdoppelt, auch Begleitpersonen müssen zahlen.

Nicht nur, dass der SC Paderborn mit der teuersten Stehplatz-Dauerkarte der Liga auf sich aufmerksam machte - die Ostwestfalen verlangen auch von ihren Fans mit Behinderung einen satten Zuschlag: Der Preis der Dauerkarte wurde auf 765 Euro verdoppelt.

Hinzu kommt noch die Eintrittskarte für eine Begleitperson, die beim Neu-Erstligisten in dieser Saison ebenfalls zur Kasse gebeten werden. Zu Zweitligazeiten durften sie noch kostenlos ins Stadion. Jetzt müssen sie für ein Ticket 50 Prozent des ermäßigten Eintrittspreises bezahlen - insgesamt werden also statt zuvor 358 Euro heute 1.152,50 Euro fällig.

Paderborn bezeichnet die Preispolitik als "gängig"

Nicht nur die Preise, auch die Regularien hat der SC Paderborn neu definiert: Während in Liga zwei noch eine zehnprozentige Behinderung zum Kauf eines ermäßigten Tickets berechtigte, gibt es den Preisnachlass seit dieser Saison erst ab einem Behinderungsgrad von mindestens 50 Prozent.

Auch interessant

Paderborns Fanbeauftragter Christian Just bezeichnete die Preiserhöhungen gegenüber der "Neuen Westfälischen" als gängig und notwendig in der 1. Bundesliga. Der Verein wisse um seine soziale Verantwortung." Aber wir nehmen die wirtschaftlichen Aspekte ebenfalls sehr ernst und passen unser Denken und Handeln entsprechend an."

Schalke hat seine Preise für Menschen mit Behinderungen nach unten korrigiert

Beim FC Schalke 04 wird eine ganz andere Richtung eingeschlagen. Ursprünglich orientierten sich die Preise für Tickets für Menschen mit Behinderungen an den günstigen Stehplatzkarten, jetzt wurden sie gesenkt auf zehn Euro für eine Tages- und 170 Euro für die Dauerkarte. Und wer ein "B" in seinem Behindertenausweis stehen hat, darf kostenlos eine Begleitperson mitnehmen.