Frankfurt/Main. Auf ihrer Mitgliederversammlung am Montag will die Deutsche Fußball Liga (DFL) unter anderem ein neues Ticketsystem auf den Weg bringen. Es soll mittels einer Online-Plattform den Weiterverkauf und den Tausch von Eintrittskarten legalisieren und vereinfachen.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will bei der Mitgliederversammlung an diesem Montag die Einführung eines zentralen Zweitmarkt-Ticketsystems beschließen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in der aktuellen Ausgabe. Demnach möchte die Liga künftig eine eigene Online-Plattform anbieten, die den Tausch und die Weitergabe von Karten zwischen Fans legalisiert und vereinfacht.

Auch interessant

Das Ticketangebot soll nur zum Originalpreis möglich sein und die Bearbeitungsgebühr 15 Prozent des Preises nicht überschreiten. Bereits in der kommenden Saison soll es zu einer ersten Testphase kommen. DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig hofft auf eine breite Zustimmung für den Plan. "Die bisherigen Signale waren durchweg positiv", sagte er dem Magazin. Zuletzt hatte es wegen Lieferproblemen und höherer Bearbeitungsgebühren immer wieder Fanproteste gegen die Schweizer Zweitmarkt-Ticketbörse Viagogo gegeben, mit der viele Vereine zusammenarbeiten. (dpa)