Essen. Auf dem Transfermarkt dreht sich wieder das Wechselkarussell: Wen zieht es wohin? Welche Veränderungen gibt es speziell bei den Westvereinen? Wer ist im Gespräch? Unsere Redaktion hält die Entwicklungen auf dem Markt per Transferticker fest.

17.50 Uhr: Der Hamburger SV hat den niederländischen Stürmer Ola John vom portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon verpflichtet. Der 21-jährige gebürtige Liberianer kommt zunächst auf Leihbasis bis zum Saisonende und ist sowohl auf der rechten als auch auf der linken Angriffsseite einsetzbar, teilte der HSV am Freitag mit.

12.05 Uhr: 1899 Hoffenheim hat den 19 Jahre alten Janik Haberer vom Drittligisten SpVgg Unterhaching unter Vertrag genommen. Der U 20-Nationalspieler unterzeichnete einen Vierjahresvertrag, teilten die Kraichgauer am Freitag mit. Über die Ablösemodalitäten wurden keine Angaben gemacht. "Janik Haberer ist ein hoch talentierter Spieler, der auch charakterlich hervorragend zu uns passt", sagte Hoffenheims Fußball-Direktor Alexander Rosen in einer Presseerklärung des Clubs.

12.01 Uhr: Wie bereits gemeldet: Borussia Dortmund bestätigt die Verpflichtung des südkoreanischen Offensivspielers Dong-Won Ji zum 1. Juli 2014. Der 22-Jährige, so der BVB, wird einen Vierjahresvertrag unterschreiben.

Auch interessant

11.46 Uhr: 1. FC Kaiserslautern verschlankt weiter seinen Kader. Mittelfeldspieler Ariel Borysiuk wechselt bis zum 30. Juni 2014 auf Leihbasis zum russischen Erstligisten FC Wolga Nischni Nowgorod, teilten die Pfälzer mit. Eine Kaufoption wurde nach Clubangaben nicht vereinbart.

10.06 Uhr: Beim Hamburger SV bahnt sich ein doppeltes Leihgeschäft an. Neben Stürmer Ola John von Benfica Lissabon soll auch dessen niederländischer Landsmann Ouasim Bouy von Juventus Turin zum hanseatischen Bundesligisten kommen. Der HSV bestätigte am Freitag Meldungen Hamburger Zeitungen, dass der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler ebenfalls bis Saisonende ausgeliehen werden soll.

Calhanoglu will sich langfristig an den Hamburger SV binden 

13.58 Uhr: Der 1. FC Kaiserslautern hat für den Rest der Saison in der 2. Fußball-Bundesliga Stürmer Andrew Wooten an den Liga-Konkurrenten FSV Frankfurt ausgeliehen. Eine Kaufoption für den Angreifer sei nicht vereinbart worden, teilten die Pfälzer am Dienstag mit.

16.53 Uhr: Fußball-Profi Hakan Calhanoglu will sich langfristig an den Hamburger SV binden. "Wenn die Vertragsverlängerung kommt, dann werde ich sie gern annehmen, weil ich in Hamburg bleiben will. Meine Zukunft will ich in der Bundesliga haben", sagte der türkische Mittelfeldspieler dem TV-Sender Sky Sport News am Freitag. Calhanoglu, dessen bis 2016 gültigen Vertrag der HSV vorzeitig bis 2018 verlängern will, absolviert mit dem norddeutschen Bundesligisten derzeit ein Trainingslager in Abu Dhabi.

15.52 Uhr: Rund einen Monat vor Ende der Winterpause hat die SpVgg Greuther Fürth einen neuen Innenverteidiger verpflichtet. Nachwuchsprofi Benedikt Röcker wechselt vom VfB Stuttgart nach Franken und erhält nach Vereinsangaben vom Freitag einen Vertrag bis Mitte 2017. Der großgewachsene 24-Jährige brachte es bisher auf drei Bundesligaspiele für die Schwaben und 81 Partien für den VfB II in der 3. Liga. Darüber hinaus kam er zweimal in der Europa League zum Einsatz.

12.28 Uhr: Michael Born, der mit einer kurzen Unterbrechung seit 1996 an verantwortlicher Stelle für den Zweitligisten SC Paderborn tätig ist, hat seinen Vertrag als Manager Sport um zwei Jahre verlängert und bleibt dem Club damit mindestens bis zum 30. Juni 2016 erhalten.

10.48 Uhr: Der Wechsel des lettischen Nationalspielers Artjoms Rudnevs vom Hamburger SV zu Hannover 96 ist perfekt. Der 25 Jahre alte Rudnevs hat nach 96-Angaben vom Freitag den medizinischen Check erfolgreich absolviert und wird bis zum Saisonende ausgeliehen. Hannover besitzt zudem eine Kaufoption.

10.28 Uhr: Mittelfeldspieler Sebastian Rudy hat seinen Vertrag beim 1899 Hoffenheim um drei Jahre bis zum 30. Juni 2017 verlängert. Der 21-malige Junioren-Nationalspieler unterzeichnete den neuen Kontrakt im Trainingslager der Kraichgauer in San Pedro del Pinatar (Spanien), wie die TSG am Freitag mitteilte. Ursprünglich wäre sein Vertrag am Saisonende ausgelaufen. "Sebastian ist ein außergewöhnlich begabter Spieler, dessen Fähigkeiten immer noch nicht ausgereizt sind", sagte Direktor Alexander Rosen.

Wolfsburg werben um Kevin de Bruyne 

10.05 Uhr: Der VfL Wolfsburg hat beim Werben um Kevin de Bruyne die Bundesliga-Konkurrenz ausgestochen. "Zu welchem Verein Kevin wechselt, ist - anders als noch vor Weihnachten - nicht mehr fraglich, das wird der VfL sein", sagte VfL-Manager Klaus Allofs am Rande des Trainingslagers in Abu Dhabi vor Journalisten. Allerdings haben die Wolfsburger noch keine Einigung mit dem FC Chelsea erreicht. "Die Bereitschaft bei Chelsea zu sagen, er muss unbedingt vom Hof, ist noch nicht so da", erklärte Allofs. Der belgische Angreifer, der in der Vorsaison an Werder Bremen ausgeliehen war, ist bei dem englischen Club wegen fehlender Einsätze unzufrieden.

16.12 Uhr: Hannover 96 leiht den Abwehrspieler Florian Ballas an den Drittligisten 1. FC Saarbrücken aus. Der Innenverteidiger war am Mittwoch mit dem Erstligisten ins Trainingslager ins türkische Belek geflogen und reiste nach der Ankunft sogleich weiter ins Quartier der Saarbrücker. Der schon vor einige Tagen geplante Transfer war zunächst gestoppt worden, weil der neue 96-Coach Tayfun Korkut den 21-Jährigen im Training beobachten wollte. Der gebürtige Saarbrücker war vor der Saison aus Nürnberg gekommen, kam in der 1. Liga aber nicht zum Einsatz. Nun soll Ballas bis zum Saisonende beim Vorletzten der 3. Liga Spielpraxis sammeln.

Auch interessant

14.56 Uhr: Mittelfeldspieler Sebastian Rode wechselt nach Angaben von Eintracht Frankfurt im Sommer endgültig zum FC Bayern München. Frankfurts Vorstandschef Heribert Bruchhagen bestätigte im Trainingslager des hessischen Bundesligisten in Abu Dhabi eine entsprechende Meldung des Fachblatts "Kicker". "Das ist bereits seit neun Monaten klar", sagte Bruchhagen am Donnerstag der "Frankfurter Rundschau".

13.12 Uhr: Zweitligist Dynamo Dresden steht vor der Ausleihe des Deutsch-Italieners Vincenzo Grifo. Nach Medienberichten soll der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler von Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bis zum Saisonende ausgeliehen werden. "Es steht nichts mehr im Wege. Die Verantwortlichen von Dynamo haben sich etliche Videos von Vincenzo angeschaut. Sie sind begeistert von ihm. Und wollen ihn unbedingt", sagte Grifos Berater und Onkel Pasquale Caputo der "Pforzheimer Zeitung" (Donnerstag).

13.10 Uhr: Arjen Robben wartet auf ein Signal des FC Bayern für eine mögliche vorzeitige Vertragsverlängerung. Es habe bislang noch keine Gespräche gegeben, berichtete der Fußball-Nationalspieler aus Holland am Donnerstag im Trainingslager in Katar. Er warte ruhig ab, sagte der noch bis 2015 gebundene Robben.

Rudnevs steht vor Wechsel nach Hannover

9.44 Uhr: Der lettische Stürmer Artjoms Rudnevs steht vor einem Wechsel vom Bundesligisten Hamburger SV zu Hannover 96. Am Donnerstagmorgen verließ der 25 Jahre alte Angreifer nach Angaben des HSV das Trainingslager in Abu Dhabi, um mit Hannover nach Belek zu reisen. Dort soll er den Medizincheck absolvieren. Rudnevs soll ausgeliehen werden. Hannover erhält zudem eine Kaufoption. Der im Sommer 2012 von Lech Posen gekommene Rudnevs schoss bisher zwölf Tore für den HSV, kam zuletzt aber kaum mehr zum Einsatz. (we mit dpa)