Essen. Seit 1963 liefert uns die Fußball-Bundesliga mitreißenden Sport, denkwürdige Duelle, große Idole, Geschichten und Legenden. Die WAZ-Mediengruppe sucht zum 50. Geburtstag die besten Spieler in NRW für ein Top-Team. Am Mittwoch präsentieren wir Ihnen den ersten Teil der Leserwahl: elf Torhüter.

Sie verdient ein würdiges Jubiläumsgeschenk. Erstens, weil sie ihren 50. Geburtstag feiert. Zweitens, weil sie uns fünf Jahrzehnte beschenkt hat. Seit 1963 liefert uns die Fußball-Bundesliga mitreißenden Sport, denkwürdige Duelle, große Idole, Geschichten und Legenden. Welches Geschenk kann die WAZ-Mediengruppe ihr also machen? Wir haben uns zu einer Leserwahl entschieden, bei der wir von Ihnen wissen wollen: Wer bildet aus 50 Jahren Bundesliga das Top-Team in NRW?

Jurysitzung mit Dietz und Thon

Unsere Redakteure und Mitarbeiter haben Vorarbeit geleistet. Sie haben Medienarchive durchforstet, Vereinschroniken gelesen, Vorschläge gemacht, Meinungen ausgetauscht. Langjährige Fußball-Profis halfen in der Jurysitzung mit: Bernard Dietz, Ikone des MSV Duisburg, und Olaf Thon, ehemals Schalkes Kapitän. Das Ziel: aus weit mehr als 200 Nominierungen eine Vorauswahl der Kandidaten zu treffen, die in das beste Team im Westen gewählt werden können.

Für jede Position sollten je elf Spieler benannt werden. Plus Trainer. Macht 132 große Namen. Wer fehlt noch? Wer sind die Streichkandidaten? Auf welche Position gehört welcher Spieler? Fragen über Fragen.

Die Jury (v.l.): Wilhelm Klümper (stellv. WAZ-Chefredakteur), Nils Balke (Online), Thomas Kloß (Online-Chefredakteur), Olaf Thon (Schalke), Andreas Ernst (Online), Bernard Dietz (MSV), Dirk Graalmann (WAZ-Sportchef).
Die Jury (v.l.): Wilhelm Klümper (stellv. WAZ-Chefredakteur), Nils Balke (Online), Thomas Kloß (Online-Chefredakteur), Olaf Thon (Schalke), Andreas Ernst (Online), Bernard Dietz (MSV), Dirk Graalmann (WAZ-Sportchef). © Svenja Hanusch

Diskussionsstoff liefern vor allem die Allrounder, zu denen auch Thon zählt. Er sieht sich auf der falschen Liste: „Ich bin kein Libero gewesen, sondern gehöre eher ins defensive Mittelfeld. Oder auf die Zehn.“ Ein Beispiel für die Schwierigkeiten, die sich bei der Aufstellung ergeben. Thon wird von der Libero- zunächst auf die Sechser-Position verschoben, ehe er zum Spielmacher ernannt wird. Damit kann er am Ende „gut leben“.

Anders ergeht es ihm bei früheren Mitspielern und Vereinskollegen, die in den Abstimmungen ganz aus der Wahl fallen. Das demokratische Grundprinzip geht nicht schonungslos an Schalke vorbei. Thon kompensiert die königsblauen Nicht-Nominierungen mit Konsum: „Für jeden Schalker, der gestrichen wird, habe ich hier schon eine Frikadelle gegessen“, sagt er. „Bisher waren es siebzehn.“ Auch etliche „Zebras“ müssen dran glauben, was Bernard Dietz missfällt.

Jetzt sind Sie an der Reihe. Am Mittwoch präsentieren wir Ihnen den ersten Teil der Leserwahl: elf Torhüter im Kurzportrait. Sie haben die Wahl, Ihre Stimme zählt. Für das Top-Team im Westen.

Top NRW-Elf aus 50 Jahren

weitere Videos

    So nehmen Sie an der WAZ-Aktion teil

    Wir bieten Ihnen zwei Möglichkeiten, an der Abstimmung teilzunehmen. Sie klicken ab Mittwoch unter www.waz.de/topelf auf den roten Button und stimmen so für Ihren Top-Kandidaten ab. Oder Sie senden eine SMS mit folgendem Text: „westen tw Name des Torhüters“ an die Kurzwahl 33339 (ohne Vorwahl/0,50 Euro/SMS). Ihre Daten werden von uns ausschließlich zur Durchführung der Aktion verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Pro Position können Sie jeweils nur eine Stimme abgeben. Die Teilnahme lohnt sich. Es gibt viele Preise zu gewinnen. Unter anderem Tablet-Computer.