Gelsenkirchen. Borussia Dortmund hat mit einem Sieg im Revierderby gegen Schalke 04 den Vorsprung auf Bayern München auf neun Punkte vergrößert. Der BVB gewann glücklich gegen den Revierrivalen. Sebastian Kehl erzielte das Tor des Tages.
Nach fünf Spielen ohne Niederlage hat Schalke 04 am Mittwoch klar in Nürnberg verloren, sind aber weiterhin Dritter. Weitaus besser lief der vergangene Spieltag für den BVB, der nicht nur auch nach 24 Spielen in Folge ungeschlagen blieb, sondern durch den Erfolg gegen den FC Bayern den Vorsprung an der Tabellenspitze auf sechs Punkte ausgebaut hat. In den letzten drei Revierderbys ist den Königsblauen kein Sieg gegen den Lokalrivalen gelungen.
Schalke ist für den BVB noch die größte Hürde auf dem Weg zum Titel
Drei Spiele noch, es geht um die Meisterschaft, und Dortmund trifft auf den FC Schalke. Das ruft Erinnerungen wach? Durchaus. Im Jahr 2007 war es der FC Schalke, der am damals vorletzten Spieltag auf Platz eins stand, das Revierderby verlor und so die Tabellenführung abgab, schließlich die Meisterschaft verspielte.
Ganz so entscheidend kann Schalke heute nicht ins Titelrennen eingreifen; egal, wie das Spiel heute ausgeht, Dortmund bleibt Tabellenführer. Fakt ist, dass Schalke neben Mönchengladbach derjenige Kandidat aus dem Restprogramm des BVB ist, der die höchste Hürde bedeutet. Gegen wen soll Dortmund patzen wenn nicht gegen Schalke in Gelsenkirchen?