Essen. Jens Lehmann kehrt in die Bundesliga zurück. Der ehemalige Nationaltorhüter erhält einen Vertrag beim FC Augsburg als Co-Trainer.

Der frühere Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann wird Co-Trainer beim FC Augsburg. Der 49-Jährige habe einen Vertrag bis 30. Juni 2020 unterschrieben und solle Cheftrainer Manuel Baum im Abstiegskampf unterstützen, teilte der Bundesligist am Montag mit.

Lehmann hatte beim FC Arsenal als Co-Trainer gearbeitet

Lehmann hatte bereits bei seinem früheren Klub FC Arsenal als Assistenztrainer von Arsène Wenger gearbeitet. „Er ist ein absoluter Fachmann, der über viel Erfahrung verfügt“, sagt Augsburgs Cheftrainer Manuel Baum. Geschäftsführer Stefan Reuter begründet die Verpflichtung seines ehemaligen Mitspielers Lehmann so: „Die Aufgaben eines Trainerteams sind so vielfältig und umfassend, dass wir zu dem Schluss gekommen sind, diese auf mehrere Schultern verteilen zu wollen und dadurch die Aufgabenbereiche auch noch mehr spezialisieren zu können. Daher ist es großartig, dass wir Jens Lehmann gewinnen konnten."

Lehmann freut sich auf die Chance, in der Bundesliga als Co-Trainer zu arbeiten: „Der FC Augsburg hat in den letzten Jahren eine großartige Entwicklung genommen, auch wenn es sportlich aktuell nicht ganz nach Wunsch läuft. Es ist eine tolle Chance für mich." Lehmann wohnt mit seiner Familie in Berg am Starnberger See, rund 90 Kilometer von Augsburg entfernt. Für seinen neuen Job muss er nicht umziehen.

Am Dienstag steht Lehmann erstmals auf dem Trainingsplatz. (dh/aer/dpa)