Leverkusen. Bayer Leverkusen tritt im Bundesliga-Eröffnungsspiel beim FC Bayern München an. Das Selbstvertrauen bei Bayer ist groß. Der Bundesliga-Check.
Komfortzone ist ein Wort, das man in Leverkusen gar nicht gerne hört. Sportchef Rudi Völler bekommt regelmäßig Schnappatmung, wenn er mit dem Vorwurf konfrontiert wird, dass seine Spieler in Saus und Braus leben und immer dann versagen, wenn es um richtig etwas geht.
Damit das böse Wort nicht mehr in Verbindung mit Bayer genannt wird, hat man einen Trainer verpflichtet, der den Klub zurückführen soll zu alten Werten. Heiko Herrlich, 45, soll die Ansammlung hochtalentierter Millionäre wie Julian Brandt (21), Kai Havertz (18) oder Benjamin Henrichs (20) zu einem verschworenen Haufen formen, um den Sprung zurück in die internationalen Plätze zu schaffen.
Das neue „Wir-Gefühl“ soll die 15-Millionen-Euro-Neuerwerbung Sven Bender verkörpern. Der Ex-Dortmunder soll als „Charakterspieler“ (Sportchef Rudi Völler) Führungsaufgaben übernehmen.
Wir nehmen alle 18 Klubs vor dem Start unter die Lupe
Derzeit schwitzen die Bundesliga-Profis in den Trainingslagern, bestreiten Testspiele, schreiben auf Fanfesten Autogramme. Am 18. August ist das Vorgeplänkel vorbei. Dann empfängt der Meister Bayern München das Team von Bayer Leverkusen zum Eröffnungsspiel der 55. Bundesliga-Saison.
Ihnen dauert es zu lange bis zum ersten Anstoß? Mit der Serie „Anpfiff. Der Bundesliga-Check“ verkürzen wir die Wartezeit bis zum Saisonstart. Ab heute stellen wir in jeder Ausgabe eine der 18 Mannschaften vor. Wer sind die neuen Stars? Wie lief die Vorbereitung? Was hat der Trainer geändert? All’ diese Fragen beantworten wir. Unsere Autoren geben auch eine Prognose zum Saisonverlauf des vorgestellten Teams ab.
Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
Das Selbstvertrauen in Leverkusen ist trotz der Abgänge von Chicharito, Toprak und Calhanoglu groß. Herrlich sagt vor dem Auftakt in München: „Als klar war, dass wir gegen die Bayern spielen, haben wir uns nicht gesagt: Mist, dass wir gegen die spielen müssen. Vielmehr denke ich, dass die Bayern gedacht haben: Mist, dass wir gegen Leverkusen spielen.“
Prognose: Für einen Platz in der Champions League wird es nicht reichen. Bayer ist einer der Kandidaten für die Europa League.