Lippstadt. Der Rekordmeister hat beim Debüt von Trainer Carlo Ancelotti Anlaufprobleme. Oberligist Lippstadt erzielt drei späte Tore.
Xabi Alonso schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Der Spanier in Diensten des FC Bayern München beobachtete aus nächster Nähe, wie sich Arjen Robben nach einem Sprint im Mittelfeld an die Adduktoren fasste. Nicht nur dem defensiven Mittelfeldspieler schwante Böses. Robben musste in der 35. Minute sofort ausgewechselt werden.
Die erneute Verletzung des Niederländers überschattete den mühsamen 4:3 (3:0)-Sieg des deutschen Fußball-Rekordmeisters im ersten Testspiel der Saison beim Oberligisten SV Lippstadt 08. Bayerns neuer Coach Carlo Ancelotti erlebte mit Robbens humpelndem Abgang gleich bei seiner Premiere auf der Trainerbank einen Rückschlag.
Auch interessant
Der Flügelspieler, der seit März wegen anhaltender Adduktorenbeschwerden ausgefallen war, setzte sich bereits in der Halbzeitpause geknickt in den Mannschaftsbus des FCB. Sagen wollte Robben nichts. Stattdessen versuchte Bayern-Kapitän Philipp Lahm Worte für das Pech zu finden: „Das ist sehr bitter. Ich hoffe, dass Arjens Verletzung nicht ganz so schlimm ist. Aber umsonst geht er nicht einfach raus.“
Geschenk für Rummenigge
Die erzwungene Auswechslung des 32-Jährigen wollte nicht so recht in das fröhliche Fußballfest passen, das 8500 Zuschauer im ausverkauften Stadion „Am Bruchbaum“ erlebten. Der FC Bayern war mit allen Stars, die nicht bei der Europameisterschaft gespielt hatten, nach Westfalen gekommen. Das Freundschaftsspiel war ein Geschenk zum 60. Geburtstag des Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge, der in Lippstadt aufgewachsen war.
Auch interessant
Rummenigge genoss die Stunden in der alten Heimat und war wie Carlo Ancelotti zunächst angetan von dem Auftritt der Münchener. „Unser Spiel in der ersten Halbzeit war gut“, sagte der neue Trainer gegenüber Sport1. Julien Green in der 9. Minute, Robben (16.) und Franck Ribéry (33.) schossen den haushohen Favoriten mit 3:0 in Führung. Dann verletzte sich Robben.
Durch ein Eigentor von Marvin Joswig fiel zwar noch das 4:0, doch der Außenseiter war den Bayern, die viele Nachwuchsspieler einwechselten, nun ebenbürtig. Marcel Rump (51.), Stefan Parensen (57.) und Paolo Miaella (87.) verkürzten auf 3:4. Das Ergebnis interessierte die Bayern nach Robbens Ausfall jedoch ohnehin nur noch am Rande. „Es ist etwas am Muskel, die Ärzte müssen das in den nächsten Stunden untersuchen“, sagte Ancelotti.