München. Medhi Benatia verlässt den FC Bayern. Ab der kommenden Saison kickt er auf Leihbasis für Juventus Turin. Die Italiener haben ein Kaufoption.

Medhi Benatia wechselt vom FC Bayern München zu Juventus Turin. Der Marokkaner wird zunächst bis Mitte 2017 an den italienischen Fußball-Meister ausgeliehen, danach hat Juve eine Kaufoption. Das gab der FC Bayern am Freitagabend bekannt. Juventus nannte eine Leihgebühr von 3 Millionen Euro und 17 Millionen für die Kaufoption. Der 29 Jahre alte Abwehrspieler hatte am Donnerstag den Medizincheck in Turin absolviert.

Auch interessant

"Wir danken Medhi Benatia für zwei erfolgreiche Jahre in München, zu denen er seinen Teil beigetragen hat. Er hat den Wunsch geäußert, nach Italien zurückkehren zu wollen", sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge.

Benatia war vor zwei Jahren für kolportierte 28 Millionen Euro vom AS Rom nach München gewechselt. Er bestritt für den FC Bayern 45 Pflichtspiele und erzielte drei Tore.

Verrechnung der Ablösesumme durch Coman-Transfer möglich

Dass der Defensivspezialist den deutschen Rekordmeister verlässt, galt seit längerer Zeit als beschlossene Sache. Da Kingsley Comans Leihvertrag ebenfalls 2017 endet, könnte es eine Verrechnung mit Benatias Ablösesumme geben. (dpa)