Düsseldorf. Der dritte Winter-Neuzugang bei Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf nach Genki Omae (Shimizu S-Pulse) und Mathis Bolly (Lillestrøm SK) ist HSV-Leihgabe Robert Tesche im Mittelfeld. Angreifer Nando Rafael muss wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel zwei bis drei Wochen pausieren.
Wenn man ganz streng die Transferaktivitäten von Fortunas Sportvorstand Wolf Werner durchrechnet, so hat der 70-jährige Fußball-Fuchs in der Spielzeit 2012/13 mittlerweile 22 Spieler verpflichtet. 19 im Sommer, mit dem Japaner Genki Omae (Shimizu S-Pulse) und dem Norweger Mathis Bolly (Lillestrøm SK) zwei im Winter. Am Mittwoch kam der dritte dazu. Robert Tesche (25) wird vom Liga-Konkurrenten Hamburger SV bis zum 30. Juni an den Rhein ausgeliehen.
Auch interessant
Dem Vernehmen nach muss die Fortuna für den Mittelfeld-Allrounder, der spielstark in erster Linie auf der defensiveren „Sechser“-Position unterwegs ist, keine Leihgebühr bezahlen. Soll aber dessen Gehalt bis zum Saisonende übernehmen. Rund 1,2 Millionen Euro soll Tesche beim HSV erhalten. Gut die Hälfte davon käme nun offenbar von der Fortuna – womit der gebürtige Wismarer neben Angreifer Nando Rafael vom Salär her der teuerste Rot-Weiße sein würde.
„In der Vereinbarung mit dem HSV gibt es keine Kaufoption“, bekräftigte Sportvorstand Wolf Werner am Mittwochabend auf Nachfrage. Folge: Tesche geht im Sommer nach Hamburg zurück. Sein Vertrag an der Elbe läuft noch bis 30. Juni 2014.
Fortuna-Vorstand Werner hält Augen nach weiterem Neuzugang offen
Vor dem ersten Trainingseinsatz steht am Donnerstag aber noch die medizinische Untersuchung auf dem Programm. In der Hinrunde hat Tesche für den HSV nur vier Partien als Einwechselspieler bestritten, kam auf magere 86 Einsatzminuten. Sein vorerst letztes Match war übrigens die 0:2-Niederlage der Hanseaten in Düsseldorf am 23. November.
Ob’s noch einen vierten Neuzugang gibt, vielleicht für die Innenverteidigung? Werner: „Wir halten weiter die Augen offen!“
Auch interessant
Übrigens: Der aktuell harte und trotzdem rutschige Schneeboden auf dem Arena-Gelände ist natürlich nicht gut für Fortunas angeschlagene Fußballprofis. Neuzugang Mathis Bolly, der seine strapazierte Muskulatur nach dem Trainingslager in Guadalmina/Spanien schon beim Wintercup geschont hatte, setzte auch am Mittwoch mit der Übungseinheit aus. Offenbar bereitet Bolly auch die Verklebung einer alten Leistenoperationswunde leichte Probleme.
Bei Angreifer Nando Rafael wurde am Mittwoch in einer weiteren Untersuchung ein Muskelfaserriss im Oberschenkel diagnostiziert, nachdem am Montag nach der Kernspintomografie offiziell von Adduktorenproblemen ohne eine schwerere Verletzung die Rede war. Damit dürfte der gebürtige Angolaner zwei bis drei Wochen ausfallen.