Belek. Schalke 04 traf im zweiten Test auf den FC Zürich. S04 gewann mit 3:0, wir haben den Live-Ticker zum Nachlesen.

Erfolgreicher Trainingslager-Abschluss für den Zweitligisten FC Schalke 04. Nachdem die Königsblauen schon den ersten Test gegen Aarau (3:1) für sich entschieden hatten, bezwangen sie im zweiten Spiel den FC Zürich mit 3:0.

Hier ist der Ticker zum Nachlesen.

Schalke gegen den FC Zürich - Testspiel heute live im Ticker

ABPFIFF! SCHALKE GEWINNT 3:0!

87. Minute: Torschuss von Selmin Hodza - in die Arme von Heekeren, der ein blitzsauberes Spiel abliefert.

86. Minute: Langer Ball von Heekeren auf Mohr, der allein aufs Tor zuläuft - der Assistent hebt aber die Fahne. Abseits.

84. Minute: Der Test plätschert dem Ende entgegen, Schalke führt sicher und hat seit dem dritten Tor alles unter Kontrolle. Zürich kommt nicht mehr gefährlich vors Schalker Tor.

77. Minute: Schöne Kombination über die linke Seite, Tobias Mohr und Anton Donkor gelingt ein netter Doppelpass. Die Mohr-Flanke köpft Höjlund aus kurzer Distanz knapp drüber.

70. Minute: Peter Remmert wird steil geschickt, der FCZ-Torwart erwischt den Ball vor Remmert, rutscht aber aus dem Strafraum heraus. Es gibt Freistoß, aber keine Karte. Der Freistoß von Tobias Mohr landet in den Armen des Torhüters.

68. Minute: Emil Höjlund schnappt sich den Ball, verlädt den Torhüter und schiebt den Ball ins rechte Eck.

68. MINUTE: TOR! 3:0 FÜR DEN FC SCHALKE 04!

66. Minute: Amoussou-Tchibara wird im Strafraum gefoult, der Schiedsrichter zeigt auf den Elfmeterpunkt.

64. Minute: Die B-Elf ist gerade auf dem Platz, da setzt sich Amoussou-Tchibara auf der rechten Seite durch. Seinen Querpass versucht Emil Höjlund mit der Hacke zu verwandeln - der Ball kullert am Tor vorbei.

Schalkes B-Elf steht auf dem Platz

63. Minute: So spielt Schalke in den verbleibenden 27 Minuten: Heekeren - Gantenbein, Kalas, Felipe Sanchez, Donkor - Wasinski, Hong - Amoussou-Tchibara, Mohr - Remmert, Höjlund.

61. Minute: Es deuten sich viele Wechsel bei Schalke an. Bis auf Torwart Heekeren dürften alle Spieler der A-Elf bald Feierabend haben. Schalkes Ballbesitz sinkt immer weiter...

55. Minute: Parade! Justin Heekeren, der die Diskussionen um Karius mitbekommen haben dürfte, reagiert mit einem abgeklärten, bisher fehlerlosen Auftritt, klärt gegen den freistehenden Mirlind Kryeziu.

52. Minute: Langer Ball auf Mehmet Can Aydin, der auf der rechten Seite auf und davon gelaufen wäre, aber von einem Zürcher Abwehrspieler umgerissen wird. Gelbe Karte? Gibt es nicht.

48. Minute: Unglücklicher Rückpass von Schallenberg in den Lauf des FCZ-Stürmers Joseph Banda, der Marcin Kaminski auf und davon läuft. Der eingewechselte Kalas hat aufgepasst und bereinigt die Szene an der Strafraumgrenze.

46. Minute: Weiter geht‘s! Einmal hat Schalke doch gewechselt: Tomas Kalas ist für Max Grüger ins Spiel gekommen, Ron Schallenberg rückt auf die Sechs.

Pause: Alle Ersatzspieler der Schalker üben gerade auf dem Platz, gewechselt wird aber wohl erst in der 60. Minute, damit sich die A-Elf weiter für den Rückrundenstart in Braunschweig (18. Januar) einspielen kann.

PAUSE! SCHALKE FÜHRT 2:0! Fazit: 10 Minuten lang eine begeisternde Schalker Leistung, danach war der Sechste der Schweizer Liga feldüberlegen.

Auch interessant

Schalke gegen FC Zürich - so lief die erste Halbzeit

45. Minute: Viel läuft über die rechte Schalker Seite. Taylan Bulut spielt an den kurzen Pfosten, Sylla erwischt den Ball, Kostadinovic muss sich strecken, um den Ball zur Ecke zu lenken. Gute Chance.

41. Minute: Zum ersten Mal nach einer gefühlten Ewigkeit gelingt Schalke eine Flanke in den Zürcher Strafraum: Mehmet Can Aydin sucht Moussa Sylla, dem Stürmer misslingt aber die Ballannahme. FCZ-Torwart Kostadinovic kann den Ball aufnehmen.

37. Minute: Nach den stürmischen ersten zehn Minuten kam von der königsblauen Offensive nichts mehr. Zürich kam gefährlicher ins Spiel, aber nur nach Ecken wurde es richtig gefährlich.

35. Minute: Rund 200 Zuschauer sind hier, darunter Spielberater Maikel Stevens, Sohn von Jahrhunderttrainer Huub, und der langjährige HSV- und Dynamo-Sportchef Ralf Becker.

33. Minute: Vierte Ecke für Zürich, wieder wird es gefährlich: Der Kopfball von Lindrit Kamberi wird von der Torlinie gekratzt.

29. Minute: Der FC Zürich ist inzwischen klar besser. Nach einem Foul von Kenan Karaman gibt es einen Freistoß aus 20 Metern Entfernung, in zentraler Position. Antonio Marchesano läuft an, der Ball fliegt aber weit über das Tor.

27. Minute: GLÜCK! Dritte Ecke für Zürich, erste dicke Chance: Juan José Perea gewinnt das Kopfballduell, der Ball fliegt Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Perea kann‘s nicht glauben.

22. Minute: Freistoß für Schalke, erneut aus dem Halbfeld in gegnerischen Hälfte, diesmal flankt Seguin direkt - doch der Ball fliegt an allen vorbei.

20. Minute: Nach der fulminanten Schalker Anfangsphase haben nun die Schweizer ein leichtes Übergewicht, ohne das Schalker Tor allerdings wirklich ernsthaft in Gefahr zu bringen.

19. Minute: Zweite Ecke für den FC Zürich, direkt aufs Tor gezogen, Heekeren wehrt den Ball mit beiden Fäusten ab.

17. Minute: Erster Torschuss des FC Zürich. Weil sich Murkin verschätzt, kommt Emmanuel Omeh an den Ball und schlenzt ihn flach aufs Tor. Torwart Justin Heekeren hält den Ball sicher.

16. Minute: Zum ersten Mal ist der FC Zürich in Schalker Strafraumnähe, erarbeitet sich eine Ecke. Diese fliegt jedoch quer durch den Strafraum ins Toraus.

10. Minute: Starke S04-Anfangsphase. Seguin führt eine Ecke kurz aus, Max Grüger kann unbedrängt eine butterweiche Flanke in den Strafraum schlagen, Marcin Kaminski steigt am höchsten und köpft den Ball ins linke Eck.

10. Minute: TOR! 2:0 FÜR DEN FC SCHALKE 04!

7. Minute: Taylan Bulut setzt sich auf der rechten Seite durch, schließt im Strafraum aber nicht selbst ab, sondern spielt einen klugen Querpass in die Strafraummitte. Dort steht Moussa Sylla und vollstreckt.

7. Minute: TOR! 1:0 FÜR DEN FC SCHALKE 04!

5. Minute: RIESENCHANCE! Derry John Murkin dringt nach einer Vorlage von Ilyes Hamache in den Strafraum ein, trifft die Unterkante der Latte. Der Ball springt aus dem Tor. So mancher Fan wünscht sich die Torlinientechnik.

3. Minute: Erster Freistoß aus dem Halbfeld für Schalke - Paul Seguin führt kurz aus, Derry Murkin flankt - abgewehrt.

13 Uhr: Anstoß.

12.55 Uhr: Schalke-Trainer Kees van Wonderen setzt im Titanic Football Center auf die A-Elf - mit einer Ausnahme: Ilyes Hamache ersetzt den angeschlagenen Christopher Antwi-Adjei, der geschont wird.

12.45 Uhr: Der zweite Camp-Test gegen den FC Zürich war nicht das Gesprächsthema Nummer eins bei den Schalke-Test - sondern die bevorstehende Verpflichtung von Torwart Loris Karius.

So spielen Schalke und der FC Zürich

Schalke bis zur 63. Minute: Heekeren - Bulut, Schallenberg, Kaminski, Murkin - Seguin, Grüger (46. Kalas) - Aydin. Karaman, Hamache - Sylla. Trainer: van Wonderen.

Schalke ab der 63. Minute: Heekeren - Gantenbein, Kalas, Felipe Sanchez, Donkor - Wasinski, Hong - Amoussou-Tchibara, Mohr - Remmert, Höjlund.

FC Zürich: Kostadinovic - Leidner, Denoon, Gomez, Kamberi - Zuber, Tsawa - Chouiar, Marchesano (33. Reichmuth), Emmanuel - Perea. Trainer: Moniz

Tore: 1:0 Sylla (7.), 2:0 Kaminski (10.), 3:0 Höjlund (68., Foulelfmeter)

Chancen: 6:3, Ecken: 3:4, Abseits: 2:0.

Derry John Murkin, Schalke-Profi.
Derry John Murkin, Schalke-Profi. © FUNKE Foto Services | RHR-FOTO

FC Schalke 04 heute gegen Zürich - die Infos zum Spiel

Begegnung: Schalke 04 - FC Zürich
Datum: Donnerstag, 09.01.2025
Anstoß: 13 Uhr
Ort: Titanic Sports Center (Belek)
Wettbewerb: Testspiel
Übertragung: Sky Sport News/Youtube

Der FC Zürich steht in der Schweizer Super League auf Rang sechs. Schalke 04 steht auf Platz 13 der 2. Bundesliga.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: