Gelsenkirchen. Gianlucas Trikotsammlung ist über 10.000 Euro wert. Besonders am Herzen liegen ihm seine Matchworn-Shirts von Schalke 04 - einige von ihnen werden versteigert.
Sergio Ramos? Karim Benzema? Neymar? Robert Lewandowski? Jude Bellingham? Lionel Messi? Gianluca Boers hat sie alle in seiner Sammlung. Der 28 Jahre alte Schalke-Fan aus Geldern sammelt seit Jahren Unterschriften und Trikots von den ganz Großen des Weltfußballs. Allein für seine unterschriebenen Trikots hat er einen eigenen Kleiderschrank – der Wert des Inhalts dürfte bei über 10.000 Euro liegen.
„Das ist mein Hobby“, erzählt Gianluca der WAZ. Doch wie kommt er an die begehrten Autogramme der Top-Stars? Mal helfen Kontakte zu Scouts der Klubs, mal sind es Auktionen, „oder ich warte bei internationalen Spielen am Flughafen oder an den Teamhotels und versuche dort mein Glück.“ Unterschreiben lässt sich der Gelderner nicht nur Trikots, sondern auch Zeichnungen der Fußballer, die eine gute Freundin von ihm in mühevoller Handarbeit anfertigt.
Schalke-Profis von den Zeichnungen begeistert - Tausch gegen Trikots
Diese Zeichnungen hinterlassen bei vielen Fußballern Eindruck. Auf Gianlucas Instagram-Profil sieht man etwa einen strahlenden Weltmeister Christopher Kramer bei der Übergabe in Mönchengladbach. „Meine Freundin und ich hatten den Plan, unterschriebene Zeichnungen von allen 2014er-Weltmeistern zu bekommen“, erzählt er. „Und einige von ihnen fanden die Zeichnungen super. Sogar Toni Kroos war begeistert und hat mir das Bild gern unterschrieben.“
Weil Gianluca aber nicht nur die großen Stars anhimmelt, sondern vor allem leidenschaftlicher Fan von Zweitligist Schalke 04 ist, kam die Idee, auch S04-Profis zu zeichnen. „Angefangen hat es auf Schalke letztes Jahr mit Lino Tempelmann“, erinnert sich der 28-Jährige. „Auch Lino ist von klein auf Schalke-Fan, er identifiziert sich mit dem Verein, daher habe ich mit ihm einen Tausch ausgehandelt.“ Der Deal: Zeichnung gegen Matchworn-Trikot. Tempelmann sagte sofort zu – und Gianluca bekam ein S04-Trikot, das der Mittelfeldmann in einem Pflichtspiel auf dem Rasen getragen hat.
In kurzer Zeit kamen dann weitere der begehrten Trikots hinzu. Auch Marius Müller, Thomas Ouwejan, Derry John Murkin und Amin Younes tauschten die Zeichnungen gegen ihre Shirts. „Marius Müller ist mir dabei besonders in Erinnerung geblieben“, erzählt Gianluca. „Er hat sich mein Gesicht gemerkt, war super nett, hat mich beim Einlaufen gegrüßt und sich noch mit mir unterhalten – ein toller Typ.“
Schalke-Fan Gianluca will Geld für den 16-jährigen Dinis sammeln
Für die kommenden Wochen und Monate plant der Gelderner weitere Tauschdeals mit Schalke-Profis. „Max Grüger hat schon zugesagt“, erzählt er. „Auch bei Tomas Kalas sieht es gut aus, ihn habe ich vor einigen Wochen nach dem Spiel in der Arena getroffen.“ Weil Gianluca die Heimspiele der Gelsenkirchener meist in einer der Arena-Logen verfolgt, läuft er den Spielern hin und wieder über den Weg und plaudert mit ihnen.
In seiner imposanten Sammlung liegen Gianluca die getauschten Schalke-Trikots besonders am Herzen. Dennoch hat er entschieden, sich von einigen dieser Matchworn-Shirts zu trennen – für den guten Zweck. Als er vor rund zwei Jahren bei einer Charity-Auktion ein unterschriebenes Neymar-Trikot ersteigert hat, wurde Gianluca auf das „Projekt Dinis“ aufmerksam. Dabei wird Geld für eine Therapie des 16-jährigen Portugiesen Dinis Ferreira gesammelt, der mit einem seltenen Gendefekt geboren wurde. Einen großen Teil der Kosten für die teuren Therapien muss die Familie von Dinis jedoch selbst tragen und ist daher auf Spenden angewiesen.
Seit dem Kauf seines Neymar-Trikots war Gianluca regelmäßig mit Paulo da Costa, einem der Initiatoren des Projekts, im Austausch – und er wollte helfen. Über seine Kontakte zu Bundesligisten hat der 28-Jährige schon in der Vergangenheit unterschriebene Trikots besorgt, die versteigert wurden, etwa von Jonas Hofmann aus Zeiten bei Borussia Mönchengladbach. Vor dem Weihnachtsfest will Gianluca dann noch mehr tun: Er wird sich von einigen seiner königsblauen Schätze trennen.
Schalke-Matchworn-Trikots von Younes und Murkin werden versteigert
Abgeben wird Gianluca seine unterschriebenen Matchworn-Trikots von Amin Younes und Derry John Murkin – vor Weihnachten werden sie bei Ricardo.ch angeboten, einer Schweizer Auktionsplattform, ähnlich wie eBay. „Hoffentlich kommt viel Geld zusammen, um Dinis und seinen Eltern zu helfen“, sagt der Schalke-Fan.
Und klar ist: Jeder Euro mehr, der dank der Schalke-Trikots eingenommen wird, dürfte den Trennungsschmerz von Gianluca lindern. Denn auch wenn der 28-Jährige das Projekt Dinis gern unterstützt – die Trikots seiner Schalker Helden liegen ihm ähnlich stark am Herzen wie die unterschriebenen Shirts von Jude Bellingham und Co.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: