Gelsenkirchen. Zunächst hat Schalke 04 mit dem 1. FC Kaiserslautern mitgehalten, doch am Ende waren die Roten Teufel zu stark - 0:3. Liveticker zum Nachlesen.

Heimspieltag für den FC Schalke 04! Auch wenn das bestimmende Thema zuletzt der Streit zwischen Torwart Ralf Fährmann und dem Vorstand der Königsblauen war, der sich in einem Statement der Klubführung zuspitzte, ging es am Abend für die Schalker vor allem um wichtige Punkte. Vor heimischen Publikum war der 1. FC Kaiserslautern zu Gast in der Veltins Arena. Schlussendlich gab es eine 0:3-Packung. Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.

Neben dem Fährmann-Zoff gab es unter der Woche noch einen weiteren Brandherd: Ex-Trainer Karel Geraerts holte gegenüber einer belgischen Zeitung zum Rundumschlag aus und kritisierte vor allem Kaderplaner Ben Manga. dann folgte die Attacke des FC Augsburg anlässlich der Verteilung der TV-Gelder. Auf die Vorwürfe aus Belgien und Augsburg reagierten die Vereinsbosse nicht, sehr wohl aber auf die in der Sport Bild geäußerten Gedanken von Torwart-Legende Ralf Fährmann, wegen übler Nachrede gegen Schalke zu klagen.

FC Schalke 04 gegen 1. FC Kaiserslautern heute im Liveticker

Die Gelsenkirchener, die zuvor in der 2. Fußball-Bundesliga drei Spiele nacheinander nicht verloren hatten, bleiben bei 13 Punkten. Kaiserslautern schaffte dagegen das sechste Spiel in Serie ohne Niederlage und wird mit nun 23 Zählern immer mehr zum Aufstiegsanwärter.

Vor 62.075 Zuschauern in Gelsenkirchen erzielten Ragnar Ache in der 12. Minute, Daniel Hanslik (52.) und Daisuke Yokota (61.) die Tore für Kaiserslautern. Schalke war vorne zu harmlos, um das Team von Trainer Markus Anfang ernsthaft zu gefährden. Zudem leisteten sich die Gastgeber vor allem im zweiten Durchgang in der Defensive große Lücken. Der FCK-Coach musste dennoch auch eine schlechte Nachricht verkraften: Kurz vor der Pause wurde Kaiserslauterns Toptorjäger Ache gestützt von Betreuern verletzungsbedingt ausgewechselt. mit dpa

Aufstellung: So spielte Schalke gegen den 1. FC Kaiserslautern

FC Schalke 04: Heekeren - Bulut, Kalas, M. Kaminski, Murkin - Schallenberg (57. Seguin), Grüger (69. Aydin) - Sylla (57. Lasme), Bachmann (68. Donkor), Younes (84. Tempelmann) - Karaman

1. FC Kaiserslautern: Krahl - J. Elvedi (87. Gyamerah), Sirch, Tomiak - Ronstadt, Kaloc, Aremu (46. Touré), Kleinhansl - Hanslik (87. Tachie), Yokota (75. Ritter) - Ache (44. Redondo)

Schiedsrichter: Dr. Robin Braun (Wuppertal) - Zuschauer: 62075 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Ache (12.), 0:2 Hanslik (52.), 0:3 Yokota (61.)

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: