Gelsenkirchen. Schalke-Trainer Kees van Wonderen hat seine erste Entscheidung getroffen. So reagierten die Torhüter Ron-Thorben Hoffmann und Justin Heekeren.

Der neue Trainer des FC Schalke 04, Kees van Wonderen, wusste genau, welche Frage ihn bei seiner ersten Pressekonferenz vor einem Pflichtspiel ereilen würde. Wie er denn nun nach den Leistungen von Justin Heekeren zuletzt in den Zweitliga-Partien und dem Einsatz von Ron-Thorben Hoffmann im Testspiel beim FC Aarau entscheiden würde, wer künftig das Tor der Königsblauen hüten soll. „Die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich mit Thorben und Justin hingesetzt“, sagte der Nachfolger von Karel Geraerts am Donnerstag, zwei Tage vor dem Auswärtsspiel gegen Hannover 96 (13 Uhr, Sky).

Schalke 04: Zwei Spiele für Ron-Thorben Hoffmann, zwei für Justin Heekeren

Auch interessant

Die überraschende Entscheidung, die Kees van Wonderen den beiden Torhütern mitgeteilt hatte: Ron-Thorben Hoffmann, vor der Saison von Eintracht Braunschweig gekommen, wird am Samstag in Hannover und im darauffolgenden Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth (26. Oktober) das Vertrauen bekommen. Anschließend darf Justin Heekeren, bisher in allen acht Zweitliga-Partien zwischen den Pfosten, kann seine Qualitäten danach im DFB-Pokal-Zweitrundenspiel beim FC Augsburg (29. Oktober) und in der Liga beim SSV Ulm (1. November) unter Beweis stellen.

+++ Die erste Pressekonferenz von Kees van Wonderen bei Schalke 04 zum Nachlesen +++

Van Wonderen will einen Zweikampf, bevor er sich endgültig für eine Eins im Tor entscheidet. „Sie haben es hingenommen, gesagt: Das ist ehrlich, wir bekommen zwei Chancen“, berichtete der 55 Jahre alte Niederländer von dem Gespräch mit den beiden Konkurrenten. Der 23 Jahre alte Heekeren hat bisher in der Liga die meisten Gegentore (19) schlucken müssen – gemeinsam mit den Keepern in Braunschweig, Darmstadt und Regensburg. Über ihn und den zwei Jahre älteren Hoffmann, der beim 2:0 Pokal-Auftaktsieg beim VfR Aalen spielte, sagte van Wonderen: „Wichtig ist mir: Wie reagieren sie auf Situationen. Sie sind beide technisch gut, haben Persönlichkeit.“

Im Training des FC Schalke 04: die Torhüter Ron-Thorben Hoffmann (links) und Justin Heekeren.
Im Training des FC Schalke 04: die Torhüter Ron-Thorben Hoffmann (links) und Justin Heekeren. © Ralf Ibing /firo Sportphoto | Ralf Ibing

Schalke 04: Selbst wenn Hoffmann überragend hält, soll Heekeren seine Chancen bekommen

Der neue Schalke-Trainer Kees van Wonderen will sich zunächst beide Torhüter noch im Training und in Spielsituationen ansehen. „Ich bin erst seit sechs Tagen hier, da muss ich erst noch erfahren, wie sie mit Informationen, mit Fehlern umgehen. Ich habe es nicht eilig. Wenn man zwei gute Torhüter hat, braucht man keine Sorgen zu haben.“ An seinem Plan will er auch festhalten, sollte Ron-Thorben Hoffmann in den kommenden beiden Partien überragend halten. „Zwei Spiele für Thorben, zwei für Justin – danach entscheidet sich, wie wir weitermachen.“

Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.