Gelsenkirchen. Am 16. November wählen Schalkes Mitglieder bei der Hauptversammlung je zwei Mitglieder in den Aufsichtsrat und Wahlausschuss.

Länderspielpausen sind für Fußballfans langweilig? Beim Zweitligisten FC Schalke 04 ist das im Oktober und November nicht der Fall. In der Oktober-Länderspielpause wird der neue Cheftrainer das Amt übernehmen und in einem Freundschaftsspiel beim FC Aarau in der Schweiz (12. Oktober, 17 Uhr) erstmals auf der Bank sitzen. In der November-Pause steigt am Samstag, 16. November, ab 11.04 Uhr die Mitgliederversammlung. Auf der Tagesordnung: Wahlen.

Die Kandidaten für den Aufsichtsrat hat der Verein schon verkündet. Zwei Plätze sind zu vergeben - Moritz Dörnemann und Sven Kirstein, die Vertreter von Aufsichtsrats-Chef Axel Hefer, treten erneut an. Herausforderer sind Ender Ulupinar und Falk Kappenhagen. Auch diese Zeitung berichtete darüber.

Schalke wählt im November zwei Aufsichtsräte und zwei Mitglieder des Wahlausschusses.
Schalke wählt im November zwei Aufsichtsräte und zwei Mitglieder des Wahlausschusses. © Ralf Ibing /firo Sportphoto | Ralf Ibing

Auch im Wahlausschuss, der Jahr für Jahr darüber entscheidet, welche Kandidaten für die Aufsichtsrats-Wahl zugelassen werden, sind zwei Plätze zu vergeben. Dr. Stephan Kleier und Markus Peick, deren Mandate enden, treten erneut an. Kleier, Mitglied der Ultras Gelsenkirchen, sitzt schon seit vielen Jahren im Wahlausschuss, war auch dessen Vorsitzender.

Fünf Herausforderern müssen sich Kleier und Peick stellen - zwei Namen sind auf Schalke bekannt: Astrid Erlebach war schon einmal Mitglied im Wahlausschuss, würde in dieses Gremium zurückkehren. Detlef Ernsting gehörte von 2007 bis 2009 zum Aufsichtsrat, trat jedoch aus Protest gegen die Vereinspolitik aus dem Gremium zurück. Wie Ernsting damals sagte, habe er intern „mehrmals kommuniziert, dass die Vereinspolitik nicht nur in sportlicher Hinsicht in die falsche Richtung weise.“ Es war die Zeit, in der ohne Aufsichtsrats-Boss Clemens Tönnies auf Schalke nichts entschieden wurde.

Auch interessant

Die Kandidaten für den Wahlausschuss

Dr. Stephan Kleier (60): Er ist seit 2002 Vereinsmitglied, zudem Mitglied der Ultras Gelsenkirchen (UGE) und seit vielen Jahren Bestandteil des Wahlausschusses. Nun will er erneut gewählt werden.

Markus Peick (52): Er ist seit 1996 Mitglied - und aktuell ebenfalls Bestandteil des Wahlausschusses.

Detlef Dahlbeck (60): Er ist seit 1991 Schalke-Mitglied.

Bastian Dikta (39): Er ist seit 2018 Schalke-Mitglied.

Astrid Erlebach (52): Sie ist seit 2006 Schalke-Mitglied und war schon einmal Teil des Wahlausschusses.

Detlef Ernsting (53): Er ist seit 1992 Vereinsmitglied und gehörte von 2007 bis 2009 zum Aufsichtsrat, bevor er freiwillig zurücktrat.

Alexander Lempka (27): Er ist seit 2002 Schalke-Mitglied.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:

Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.