Gelsenkirchen. Die Liste der Ausfälle ist weiterhin lang bei der U23 des FC Schalke 04. Besonders der Sturm ist betroffen. So geht Schalke damit um.

Die Niederlagenserie, klar, ist nicht schön, sagt Jakob Fimpel, der Trainer der Schalker U23 in der Fußball-Regionalliga West. Viermal hintereinander haben die Schalker nun in Liga vier verloren, und insgesamt haben die Königsblauen in der Woche vor dem Freitagabendspiel beim Wuppertaler SV (20. September, 19.30 Uhr, Stadion am Zoo) nicht viel verändert, so Fimpel. Geredet wurde allerdings mehr als üblich.

Es kommt im Moment Einiges zusammen bei Schalkes U23. Die Niederlagenserie, die Ausfälle von verletzten Spielern. Deshalb: „Wir haben in dieser Woche verstärkt Einzelgespräche geführt, um den Spielern auch wieder mehr Selbstvertrauen zu geben. Denn das fehlt vor allem bei den Offensivspielern und damit die Leichtigkeit Richtung gegnerisches Tor“, so Jakob Fimpel.

FC Schalke 04 U23: Zuletzt stürmte wieder ein Innenverteidiger mit

Zu den Ausfällen gehören weiterhin Routinier und Stürmer Pierre-Michel Lasogga und Niklas Frese, der Neuzugang vom Oberligisten 1. FC Gievenbeck. Lasogga, neben Kapitän Tim Albutat auch als Führungsspieler eingeplant, fehlt weiterhin wegen Knieproblemen. Etwas Positives kann Schalkes U23-Trainer Jakob Fimpel vermelden: „Pierre macht Fortschritte, und das auch besser als erwartet.“ Er schränkt aber auch ein: „Wir können im Moment nicht sagen, dass er zum Beispiel in drei Wochen wieder spielen kann.“

Auch interessant

Mit Niklas Frese fällt ein weiterer Stürmer verletzt aus. Er hat gerade eine OP an der Leiste hinter sich, so Jakob Fimpel, und muss erst mal in die Reha.

Im Sturm hat es Schalkes U23 zuletzt wieder mit Tim Schmidt ganz vorne versucht. Ein Joker, den die Königsblauen in der vorigen Saison mit Erfolg gezogen haben, als der Innenverteidiger mitstürmte, Bälle festmachte und auch als Torschütze erfolgreich war.

Wer auch immer in Wuppertal im Schalker Sturm stehen wird: „Wir müssen zielstrebiger aufs gegnerische Tor spielen und abschließen“, so Jakob Fimpel. Die Situationen seien zuletzt bei der 0:1-Niederlage gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach da gewesen. Gesucht und gefragt sind dann die Spieler, die diese Situationan vollenden.

Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.

+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++