Gelsenkirchen. Das 0:1 gegen Gladbachs U23 war die vierte Niederlage in Folge für die U23 von Schalke 04. So reagieren Trainer Jakob Fimpel und Kapitän Tim Albutat.

Die ganze zweite Halbzeit lang waren die Schalker angerannt gegen den 0:1-Rückstand aus der ersten Halbzeit, in der Schlussphase warfen sie alles nach vorne. Torhüter Luca Podlech verließ seinen Kasten und stürmte mit, und der eingewechselte Philipp Buczkowski lief sogar eine kurze Weile mit nur einem Schuh über den Platz - der andere war in einem Laufduell verloren gegangen. Aber es half nichts, die U23 des FC Schalke 04 musste weiter verteidigen und stürmen.

Buczkowski beendete die Partie ordungsgemäß mit zwei Schuhen. Das Ergebnis passte ihm und seinen Schalker Teamkollegen aber nicht. Die U23 des FC Schalke 04 musste mit dem 0:1 gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach die vierte Niederlage hintereinander in der Fußball-Regionalliga West hinnehmen. Wie kommen die Königsblauen wieder raus aus dieser Punktlos-Phase in der Regionalliga?

FC Schalke 04 U23: Vergebliches Anrennen

Trainer Jakob Fimpel, der vor allem nach der 1:4-Heimniederlage gegen den 1. FC Düren zuletzt klare Worte gewählt hatte, blieb nach diesem Spiel gegen Mönchengladbach, so nervenaufreibend das vergebliche Anrennen für die Schalker gewesen sein mochte, ruhig. Wie Schalkes U23 wieder zu Punkten kommen will? „Ich denke, das hat man heute gesehen“, so Jakob Fimpel.

Denn die Schalker hatten sich Chancen erarbeitet und herausgespielt. Zwar fehlte die Präszision im Abschluss. Aber nicht nur, weil die Niederlage gegen die Mönchengladbacher so knapp ausfiel, sagte Fimpel mit Blick auf die beiden vorherigen Spiele gegen den 1. FC Düren und bei der U23 des 1. FC Köln (0:4): „Das war heute ein ganz anderes Spiel von uns, eine andere Leistung.“

So wichtig wieder ein Erfolgserlebnis wäre: „Aus dieser Situation können die Jungs auch lernen. Lieber jetzt als später, wenn es mal richtig um was geht.“

Tim Albutat: „Die Jungs können daran wachsen“

Die Schalker haben zurzeit einige Ausfälle, darunter auch Stürmer und Führungsspieler Pierre-Michel Lasogga. Aber Tim Albutat kehrte nach Rot-Sperrre wieder zurück auf den Platz für die Schalker U23. Fimpel über seinen Kapitän: „Wir hatten heute eine ganz andere Ordnung auf dem Platz. Tim ist der Kopf des Ganzen, er gibt alles vor.“

Der Kapitän erinnerte nach dem Spiel gegen Mönchengladbach an eine Zeit in der Rückrunde der vorigen Saison. Fünf Spiele in Folge war Schalkes U23 da ohne Sieg geblieben und beendete diese Phase mit einem 3:0-Sieg über den SC Paderborn 07 U23. „Es ist keine einfache Situation“, so Tim Albutat. Gegen Düren und in Köln lagen die Schalker jeweils nach 20 Minuten zurück: „Das ist hart für die Jungs. Und wir haben immer eine andere Startelf, hatten auch heute wieder einen kleinen Kader.“

Wieder keine Punkte: Aris Bayindir (re.) im Spiel der Schalker U23 gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach.
Wieder keine Punkte: Aris Bayindir (re.) im Spiel der Schalker U23 gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Gegen Mönchengladbach sei der Auftritt stabiler gewesen als in den Wochen davor, die Leistung sieht auch Albutat als „Schritt nach vorne“. Die nächsten Gegner nimmt Tim Albutat, wie sie kommen. Am Freitag (20. September) spielen die Schalker beim Wuppertaler SV, am Samstag darauf ist der Drittliga-Absteiger MSV Duisburg zu Gast: „Jetzt kommen ein paar Bretter in der Liga. Aber die Jungs können daran wachsen.“

Wie Jakob Fimpel sagt auch Tim Albutat: „Es ist noch früh in der Saison.“ Außerdem: „Wir haben eine komplett neue Mannschaft, und für viele ist es die erste schwierige Phase in ihrer Karriere.“

Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.

+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++