Gelsenkirchen. Im Tor der U19 des FC Schalke 04 teilen sich Luca Höfel und Nick Bodon die Halbzeiten beim 2:0-Sieg über Meppen. Trainer Norbert Elgert erklärt, warum.
Es sei, sagte Norbert Elgert, Trainer der Schalker U19, „die jüngste Schalker A-Jugend aller Zeiten” gewesen, die gerade in der DFB-Nachwuchsliga die U19 des SV Meppen mit 2:0 geschlagen hatte. Auch die zwei Torhüter, die Elgerts Trainerteam in dieser Partie einsetzte, hielten den königsblauen Altersschnitt an diesem Sonntagmittag niedrig.
Luca Höfel spielte in Halbzeit eins, für den zweiten Durchgang machte sich Nick Bodon fertig, und er ging auch für die zweiten 45 Minuten zwischen die Pfosten.
FC Schalke 04 19: Die Ausbildung steht im Vordergrund
Schalke blieb mit beiden Keepern ohne Gegentor. Warum der Wechsel zur Pause? Schließlich war Höfel nicht erkennbar verletzt. Norbert Elgert setzte direkt den Konter: „Warum nicht?” fragte er schelmisch, erklärte aber sofort: „Wir haben drei richtig gute Torhüter, und wir sind in der Ausbildung, der Prozess steht im Vordergrund.”
Johannes Siebeking, so Elgert, habe seine Sache Herren Borussia Dortmund und im Auswärtsspiel bei Preußen Münster gut gemacht. Über Höfel und Bodon sagte er: „Auch unsere beiden Jungjahrgänge sind sehr gut.” Beide sind aus der U17 zu dieser Saison in der U19-Kader gekommen. Höfel ist 16, Bodon 17 Jahre jung. Deshalb: „Auch sie müssen ab und zu in die Kiste”, so Elgert.
- Schalke-Talent glänzt mit Viererpack - Elgert trotzdem sauer
- Schalke U19: 4:2-Sieg - aber Elgert fühlt sich als Verlierer
Die Situation sei für Luca Höfel und Nick Bodon nicht immer einfach, so Elgert. Über die Situation in den Spielen sagte Schalkes U19-Trainer: Es sei vielleicht auch schwierig, jeweils hereinzukommen. Vor allem, wenn einmal ein Spiel verloren gehen würde. Aber, so Elgert: „Das würden wir in Kauf nehmen, weil bei uns die Ausbildung im Vordergrund steht.”
Gegen Meppen blieben aber beide Westen der Jungjahrgänge in der Kiste des Elgert-Teamas weiß. Unter anderem lenkte Luca Höfel kurz vor der Halbzeitpause einen Schuss des Meppeners Mika Herrmann mit den Fingerspitzen an den Innenpfosten.
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.
+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++