Gelsenkirchen. Die U19 des FC Schalke 04 feiert den zweiten Sieg in Folge in der A-Jugend DFB-Nachwuchsliga. Neuzugang aus Belgien sorgt für 2:0 über den SV Meppen.
Schalkes U19 hat den nächsten Schritt tief hinein in die neue Saison in die neue A-Jugend DFB-Nachwuchsliga gemacht. Nach der 1:3-Niederlage im ersten Spiel der Schalker gegen Borussia Dortmund folgte dem 4:2 beim SC Preußen Münster nun mit dem 2:0 (0:0) gegen den SV Meppen der zweite Sieg in Folge für das Team um Trainer Norbert Elgert.
Vom Spektakel, das die Schalker U19 am Mittwoch in den ersten 45 Minuten auf die Wiese in Münster gezaubert hatte, war schon im Spiel bei den Preußen in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen gewesen. Furios gespielt, 4:0 geführt und dann gewackelt zu einem am Ende verdienten 4:2-Sieg - so war das Spiel bei der U19 des SC Preußen Münster gelaufen. Die Partie gegen den SV Meppen pendelte sich zunächst irgendwo zwischen den beiden Halbzeiten aus dem Münster-Spiel ein.
- Schalke-Talent glänzt mit Viererpack - Elgert trotzdem sauer
- Schalke U19: 4:2-Sieg - aber Elgert fühlt sich als Verlierer
„Wir haben in dieser Saison die jüngste A-Jugend aller Zeiten und hatten heute auch die jüngste A-Jugend, die wir jemals auf den Platz gebracht haben. Wir hatten heute nur drei Altjahrgänge in der Anfangsformation“, so Schalke-Trainer Norbert Elgert nach dem Spiel. Gegen eine körperlich starke und „erwachsene“ Meppener Mannschaft habe sein Team den Kampf angenommen: „Zwei zu Null gewonnen - wir freuen uns“, so Elgert.
Die beste Offensivszenen der ersten halben Stunde waren aus Schalker Sicht der Schuss ans Außennetz von Berkay Karaca. sowie der abgefälschte Schuss von Malik Tubic. Die Ecke direkt im Anschluss überstanden die Meppener mit Glück.
FC Schalke 04 U19: Ohne Kapitän Mertcan Ayhan
Die Gäste aus dem Emsland hatten eine Spur Defensiv-ZähIgkeit in ihren Matchplan geritzt. Neben zwei Distanzschüssen und einem Kopfball nach einer Ecke neben das Tor hatte Mika Herrmann die Chance zur Führung. Doch seinen Schuss lenkte S04-Torhüter Luca Höfel mit den Fingerspitzen an den Innenpfosten (44.).
Mertcan Ayhan, der Kopf der Schalker Mannschaft, war in Münster nach einer guten Stunde ausgewechselt worden und fehlte der Mannschaft merklich. Gegen Meppen stand er erst gar nicht im Kader. Dass Ayhan aus einer langen Verletzungspause zurückgekommen ist, hatte Schalkes Trainer Norbert Elgert schon am Mittwoch betont.
Mamady Diawara köpft ein zur Schalker Führung
Aus der Pause kamen die Schalker nicht nur mit neuem Torwart, Nick Bodon kam für Luca Höfel, sondern auch mit der Blitz-Führung. Direkt nach dem Wiederanpfiff Freistoß für Schalke, langer Ball auf Mamady Diawara, und der köpfte ein ins lange Eck zum Schalker 1:0 in der 46. Minute. Diawara war zu dieser Saison aus der U18 des FC Brügge zur Schalker U19 gewechselt.
Von alleine lief es danach aber nicht für die Schalker. Königsblau und Meppen beharkten sich taktisch umsichtig, klare Tormöglichkeiten für den Gegner vermieden beide Teams lange. Ayman Emran Gulasi (76.) zog flach aus kurzer Distanz ab, aber Meppens Torhüter Oliver Reece hielt den Fuß hin.
Eigentor sorgt für die Entscheidung
Schalke machte mehr Tempo, der stärkste Spielzug der Partie blieb aber ohne Torerfolg nach 83 Minuten. Mamady Diawar legte auf dem Flügel ab auf Silas Thier, der scharf hereingab und Kayman Kendal Sayhan fand. Aber dessen direkte Abnahme verpasste das Meppener Tor hauchdünn.
Die Entscheidung erzwang Schalke durch Mamady Diawara. Dessen Schuss fälschte Meppens Mathis Meyering mit dem Kopf ab, der Ball senkte sich unhaltbar zum Schalker 2:0 ins Meppener Tor.
- Tore: 1:0 Diawara (46.), 2:0 Meyering (90./ET)
- FC Schalke 04 U19: Höfel (46. Bodon); Thier, Khadr, Zgorecki, Karaca (60. Gulasi) - Pfeiffer, Vozar - Amoussou-Tchibara, Wallentowitz (60. Takoudjou Somolinos), Turay - Tubic (34. Diawara).
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.
+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++