Gelsenkirchen. Sebastian Buntkirchen, Schalkes Direktor Fans und Nachhaltigkeit, schöpft Riesen-Motivation aus der Saisoneröffnung. „Selten so eine positive Stimmung erlebt.“
Rekordmeister Bayern München ist mit rund 360.000 Mitgliedern der mitgliederstärkste Verein weltweit. Traditionsverein FC Schalke 04 muss sich hinter diesen Zahlen nicht verstecken. Die Königsblauen haben laut Sebastian Buntkirchen, Direktor Fans und Nachhaltigkeit, derzeit „zwischen 186.000 und 187.000 Mitglieder“ - und das als Zweitligist. In naher Zukunft peilt Schalke den nächsten Step bei den Vereinsmitgliedern an. Buntkirchen: „Wir haben uns die 200.000 als Marke gesetzt.“ Wenn die Saison 2024/2025 einen positiven Verlauf nimmt, dürfte sich der Boom bei den Vereinsangehörigen fortsetzen.
Welche Wucht der FC Schalke 04 auslöst, lässt sich im Saisonverlauf nicht nur alle 14 Tage an den über 60.000 Zuschauern in der Veltins-Arena ablesen, sondern wurde auch beim traditionellen Schalke-Tag deutlich. Zur offiziellen Saisoneröffnung, die neben Spieler- und Verantwortlichen-Interviews auch ausgiebige Autogrammstunden der Profis und diverse Mitmach-Aktionen für Jung und Alt rund um das Vereinsgelände beinhaltete, kamen 75.000 Fans.
75.000 Fans bei der Schalke-Saisoneröffnung
Sebastian Buntkirchen sagt dazu im Gespräch mit der WAZ: „Als ich die riesige Menschenmenge vor der Bühne gesehen habe und auch mitbekommen habe, was rund um die Veltins-Arena los war, hatte ich Gänsehaut. Ich hatte vorher so nicht damit gerechnet. Mich hat das hier alles komplett abgeholt. Mir war dann aber schnell klar, dass der Andrang größer war als vor dem Start der letzten Saison.“ Seinerzeit hatten sich 50.000 Anhängerinnen und Anhänger zum Schalke-Tag eingefunden.
„Diese Fan-Resonanz gibt Mut und Motivation zugleich“, skizziert Buntkirchen, „ich habe selten so eine positive Stimmung gespürt wie dieses Mal. Ich bin zwischendurch auch rund um das Vereinsgelände unterwegs gewesen und habe den Menschen in die Augen gesehen. Die Fans sind unserem Verein sehr verbunden.“ Trotz der schwierigen sportlichen Phasen sei ein Anstieg der Idenfikation zwischen Menschen und Schalke 04 zu verzeichnen. Buntkirchen: „Neben dem Fußball haben wir viele Entscheidungen getroffen, in dem die Menschen ihren FC Schalke 04 erkennen. Uns geht es immer darum, zu überlegen: Was ist das Beste für den Fan und den Menschen.“
Letzte Schalke-Saison war emotional
Die vergangene Spielzeit, in der die Königsblauen lange im Tabellenkeller steckten, nagte nicht nur an den treuen Anhängern. „Die letzte Saison war für alle emotional. Ich hatte viele schlaflose Nächte. Wenn man zwischendurch Befürchtungen hat, dass der Verein komplett abstürzt, dann macht das etwas mit einem“, räumt Sebastian Buntkirchen ein.
Mittlerweile ist das Gesamtbild wieder deutlich positiver und die Stimmung erheblich besser. „Ich habe ein gutes Gefühl“, blickt der Direktor Fans und Vereinsangelegenheiten voraus, „die Hoffnung ist wieder da. Ich habe ehrlich gesagt schon Lust auf die neue Saison.“ Die bisher verpflichteten elf Neuzugänge bekamen bei ihrem ersten Schalke-Tag große Augen. Solche Emotionen und Fan-Nähe hatten Anton Donkor, Emil Höjlund & Co. bisher noch nicht erlebt.
Buntkirchen sieht „motivierte Spieler“
„Wir haben viele neue, motivierte Spieler“, skizziert Sebastian Buntkirchen, „dazu haben wir viele Jungs aus der Knappenschmiede, die den nächsten Schritt machen wollen. Wenn die Jungs sich beim Schalke-Tag auf der Bühne vorstellen und diese Fan-Massen sehen, dann wird das schon zusätzliche Motivation auslösen. Trotzdem muss man natürlich Geduld haben und den Jungs auch Fehler verzeihen - selbst, wenn mal zwei Spiele nicht nach Wunsch laufen.“
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