Gelsenkirchen. Die U23 des FC Schalke 04 fährt nach Oberstdorf, mit dem bisherigen Torwart der Profis. Der Stürmer des S04-Regionalligateams kehrt noch nicht zurück.
Seit einer Woche ist die U23 des FC Schalke 04 im Training für die neue Saison 2024/25, und auch die praktische Vorbereitung unter Wettkampfbedingungen nimmt Fahrt auf. Nach dem 2:2 beim SV Meppen, zu dem Kelsey Meisel und Neuzugang Simon Breuer die beiden Schalker Tore beigesteuert hatten, unterlagen das Schalker Regionalligateam im zweiten Test beim Drittligisten SC Verl mit 2:4.
Niklas Frese traf im Test bei den Ostwestfalen zum zwischenzeitlichen 1:2. Finn Heiserholt war der Torschütze zu Schalkes 2:3-Anschlusstreffer, den die Verler aber durch Chilohem Onuoha mit ihrem vierten Tor zum Endstand beantworteten.
FC Schalke 04: U23 wartet noch auch Rückkehr von Pierre-Michel Lasogga
„Insgesamt war es ein sehr guter Test für uns. Von Anfang an war es ein offenes und schnelles Spiel – trotz der Temperaturen. Es war eine Partie mit vielen Torchancen für beide Mannschaften. Für uns war es wichtig, dass die Jungs sehen, was auf ihrem fußballerischen Weg auf sie zukommen könnte“, so Schalkes Trainer Jakob Fimpel über das zweite Testspiel der Vorbereitung.
Am Freitag trainiert Schalkes U23 in Gelsenkirchen - mit Ralf Fährmann, der nicht mehr im Profikader steht. Der Torhüter sei an diesem Tag erstmals dabei und fährt auch mit ins Trainingslager: „Er wird genauso mittrainieren wie jeder andere Spieler auch“, so Fimpel. Pierre-Michel Lasogga ist nach seinen Knieproblemen nach wie vor im Aufbautraining, wann er wieder ins Mannschaftstraining zurückkehrt, ist noch offen. Im Trainingslager ist der Stürmer nicht dabei.
Fimpels Fazit zur ersten Trainingswoche fällt positiv aus: „Die Stimmung ist top: Jeder will sich zeigen und zeigt sich auch. Die Jungs könnten noch etwas mehr aus sich rauskommen, aber das wird dann im Trainingslager passieren.“ Samstag fährt Schalkes U23 nach Oberstdorf, bestreitet am Anreisetag ein Testspiel gegen die U23 des 1. FSV Mainz 05.
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.
+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++