Gelsenkirchen. S04 trifft in der Relegation auf Hertha BSC: Dies sagt ein renommiertes US-Statistikportal voraus. Wie hoch Schalkes Aufstiegschancen sind.
Schon oft lag er richtig, zuletzt auch beim Bundesliga-Abstieg des FC Schalke 04: Nate Silver. Diesmal hat der weltweit renommierte Statistik-Experte bessere Neuigkeiten für Königsblau parat. Mit seinem Online-Portal fivethirtyeight.com sagt er voraus, dass Schalke die laufende Zweitliga-Saison auf dem dritten Tabellenplatz beenden wird und somit in die Aufstiegsrelegation kommt.
Die Chance, dass Schalke ins Oberhaus zurückkehrt, liege demnach bei 43 Prozent. Nur beim FC St. Pauli (47 Prozent), laut Silvers Berechnungen werden die Hamburger Zweiter, und Werder Bremen (82 Prozent) sei die Aufstiegswahrscheinlichkeit höher.
Schalke ist laut einer Statistik-Plattform momentan das zweitstärkste Zweitliga-Team
Schalke 04 ist laut fivethirtyeight.com hinter Bremen derzeit das stärkste Zweitliga-Team. Jede Mannschaft erhält auf dem Portal eine Gesamtwertung, die sich aus einem Offensiv- und einem Defensiv-Ranking ergibt. Beide werden mithilfe des sogenannten „Expected Goals“-Wert berechnet. Das ist die Zahl der statistisch zu erwartenden Tore und Gegentreffer gegen einen einen fiktiven Durchschnittsgegner der Liga. Schalke bringt es auf einen Wert von 48,6. Werder auf 48,8.
Weitere Brennpunkte zum FC Schalke 04:
- Warum es jetzt mehr denn je auf die S04-Fans ankommt – ein Kommentar.
- Analyse: Diese Zahlen sprechen für einen Schalke-Aufstieg.
- Welche Schalke-Spieler mit ihren Nationalteams unterwegs sind.
Zudem prognostizieren die Statistiker, dass es bis zum Ende der Zweitliga-Saison hochspannend bleiben dürfte. Schalke würde nach ihrer Simulation als Dritter auf 59 Punkte kommen, der SV Darmstadt 98 als Vierter ebenfalls auf 59 Zähler. Entscheiden werden die vier Tore, die S04 mehr als Darmstadt erzielen werde.
Noch etwas anderes lässt sich aus den aktuellen Statistiken der Website ableiten – nämlich wer der Relegationsgegner sein dürfte. Laut den Berechnungen wird Hertha BSC Sechszehnter in der Bundesliga.
Schalke könnte in der Relegation auf Felix Magaths Hertha treffen
Es wird erwartet, dass die Berliner am Ende der Saison 33 Zähler auf dem Konto haben werden – einen weniger als der VfB Stuttgart. Somit käme es zu einem pikanten Wiedersehen zwischen dem FC Schalke und seinem ehemaligen Trainer Felix Magath, der vor wenigen Tagen eine Rettungsmission bei der Hertha angetreten hatte. Wie die mögliche Relegation ausgehen könnte, rechnet fivethirtyeight.com übrigens nicht aus.
Ob alle Vorhersagen tatsächlich so eintreten werden, bleibt natürlich abzuwarten. Der Blick in die Vergangenheit zeigt aber, dass die Prognosen des Portals oftmals zuverlässig sind. Schon nach dem vierten Spieltag der Vorsaison sagte fivethirtyeight.com den Schalker Abstieg voraus.
Auch in anderen Bereichen stellt Statistik-Guru Silver seine Expertise regelmäßig unter Beweis. 2012 kündigte er den Wahlausgang für die Präsidentschaftswahl in allen 50 US-Bundesstaaten korrekt an. Für seine Vorhersagen wurde er 2009 vom Time-Magazin in die Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt aufgenommen.