Düsseldorf. Die Düsseldorfer EG schießt ein Tor, und kurz darauf gibt es die Nachricht auf dem Smartphone. Das ermöglicht die neue App des DEG-Fanradios.
Ein lautes „Ping“ erklingt aus der Hosentasche – die neue App des DEG-Fanradios macht es möglich und informiert auf Wunsch per Toralarm, wenn die rot-gelben Eishockeycracks den Puck ins Gehäuse geschossen haben. Am heutigen Freitag bei der Begegnung gegen die Nürnberg Ice Tigers (19.30 Uhr, Rather Dome) geht die Neuerung erstmals an den Start.
„Wir sind guter Dinge, dass es zufriedenstellend klappt, wissen aber auch, dass es bei sowas immer Probleme geben kann. Wir haben uns daher für eine schlanke und grafisch nicht aufgeblähte Variante entschieden“, erklärt der Vorsitzende Christoph Jacobs.
Das Spiel soll im Kopf der Fans erscheinen
Bereits seit zehn Jahren berichtet das Fanradio von den DEG-Spielen und nimmt die Zuhörer auf eine spannende, rund dreistündige Reise mit. In der neuen App für iOS und Android sind nun die Kommunikation und die Übersicht in einem Tool zentriert. „Wir denken, dass wir mit unserer Homepage mit Ticker und Radio, Facebook und jetzt der App eine fast perfekte Information während der DEG-Spiele liefern. Wir zeigen zwar kein Bild, schaffen es aber, durch unsere Kommentatoren das Spiel im Kopf erscheinen zu lassen“, so Jacobs.
Auch interessant
Dabei sah es vor der Saison noch nach einem Aus für das Fanradio aus. Nach einem unangekündigten Rückzug des alten Sponsors hätte das Team fast nicht an den Start gehen können. Aufgrund von Unstimmigkeiten wurden Domainadressen an Dritte veräußert und die aufgebaute Servertechnik für den Radiobetrieb vom Netz genommen.
Unter großen Kraftanstrengungen hat das ehrenamtlich arbeitende Fanradio-Team in Zusammenarbeit mit dem neuen Partner LPRT - Digitales Marketing & Development aus Korschenbroich in den vergangenen Monaten nun nicht nur eine neue Homepage sowie einen Ticker entwickelt. Die App ist nun der letzte Schritt, mit dem das Fanradio an bisherige Erfolg anknüpfen will.