Düsseldorf. . Die Düsseldorfer EG sucht für die nächste Saison noch einen neuen Defensivspieler. Dieser könnte aus Bremerhaven kommen.

Die Stellenanzeige lautet: Verteidiger mit starkem Zweikampfverhalten gesucht! Die Kaderplanungen der DEG sind bekanntlich fast abgeschlossen, noch ist Cheftrainer Christof Kreutzer allerdings auf der Suche nach einer defensiven Verstärkung. Geht es nach dem rot-gelben Eishockey-Stürmer Travis Turnbull, bietet sich jedoch eine gute Alternative. Der Düsseldorfer Angreifer lotste vergangenen Sommer mit Michael Davies bereits seinen besten Kumpel an den Rhein. Nach dessen überraschendem Abgang versucht sich der US-Amerikaner nun an einem neuen Deal – in Form von Tim Miller, der mit Titelverteidiger Bremerhaven im Finale der DEL 2 steht. Das Duo spielte bereits vier Jahre zusammen an der Universität von Michigan (die NRZ berichtete).

Miller erfüllt das Anforderungsprofil

Zwar hat der Angreifer noch bis 2016 einen Vertrag in Bremerhaven, es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass der Verein einen Spieler trotz Kontrakt in die DEL wechseln lässt. Und der US-Amerikaner passt durchaus ins Anforderungsprofil der Düsseldorfer, der zudem einen deutschen Pass besitzt. Der 28-jährige Stürmer ist für sein Durchsetzungsvermögen bekannt und kann auch in der Verteidigung eingesetzt werden. Am Wochenende heizte Miller im Gespräch mit der NRZ am Rande des vierten Finalspiels die Gerüchte nun noch selbst an und bekundete sein Interesse: „Wir werden sehen was passiert, wir kennen uns schon lange und wollen definitiv noch einmal zusammen spielen. Auch wenn ich nicht sicher bin, wann.“

Auch interessant

Zudem bestätigte der Zwei-Wege-Stürmer, der auf dem College 2009 als bester Defensiv-Stürmer der Conference ausgezeichnet wurde, dass es vor einem Jahr Gespräche mit DEG-Coach Kreutzer gab. „Wir wollen alle drei in einer Reihe spielen – Michael Davies, Travis Turnbull und ich. Egal ob in Düsseldorf, wir wollen gern zusammen auf dem Eis stehen. Im Moment bin ich noch auf Bremerhaven fixiert, nach der Saison wird man sehen. Aktuell gibt es keinen Kontakt nach Düsseldorf“, erklärt Miller weiter. Das 1,85 Meter große und 86 Kilogramm schwere Kraftpaket hätte im Sommer mit Kumpel Turnbull genug Zeit zum Planen – zum Beispiel auf der Hochzeit von Davies.