Dortmund. Borussia Dortmund will gegen Union Berlin drei Punkte gegen die Krise. Die Südtribüne feiert den BVB und sich selbst mit einem Intro.
18 dicke Buchstaben, dahinter unzählige Fahnen und die eine oder andere Fackel: Vor dem Bundesliga-Spiel gegen Union Berlin haben die Fans von Borussia Dortmund ihren Klub und sich selbst mit einem Intro gefeiert. „Südtribüne Dortmund“ stand in Schwarz und Gelb vor einer der bekanntesten Tribünen des Weltfußballs. Mit dem Einlauf der Mannschaften schwenkten sie zudem viele Fahnen, die über die gesamte Tribüne verteilt worden sind. Und auch Feuerwerk wurde gezündet – darunter eine kleine Rakete.
Es war ein stimmungsvoller Beginn der Bundesliga-Partie gegen Union, obwohl dem Verein derzeit ja gar nicht zum Feiern zumute sein dürfte. Als Topspiel war die Begegnung mit den Köpenickern von der DFL angesetzt und vermarktet worden. In Wahrheit ist es nun das graue Mittelfeld-Duell zwischen dem 11. und dem 13. der Tabelle. Für den BVB ging es darum, einen Sieg gegen die Krise zu sammeln, irgendwie sich doch noch in Richtung der Champions-League-Plätze zu schieben.
BVB gegen Union Berlin: Auch Gäste-Fans zeigen eine Choreographie
„Wir brauchen morgen die drei Punkte. Für jeden einzelnen, für das Team, für jeden Spieler. Wir müssen morgen einen ganz anderen Fußball spielen. Union wird uns von der ersten bis zur letzten Minute fordern. Wir müssen zeigen, dass wir das Spiel gewinnen wollen“, hatte Niko Kovac am Freitag gesagt. Der Kroate wartet noch auf seinen ersten Bundesliga-Sieg als BVB-Coach, die bisherigen Partien gegen Stuttgart und in Bochum gingen verloren.

Auch für Union war es eine wichtige Partie, um sich ein Puffer auf die Abstiegsplätze zu schaffen. Die Gäste-Fans hatten sich ebenfalls eine Choreographie ausgedacht. Der Block unterteilte sich in rote und weiße Plastiksäcke in den Vereinsfarben, die sich die Anhänger überstreiften. „Über allem thront Union“ stand auf einem großen Transparent auf der Nordtribüne. Zudem wurden rote und weiße Bengalos gezündet.
BVB: Mehr News und Hintergründe zu Borussia Dortmund
- BVB-Zugang Chukwuemeka: Er erinnert schon ein bisschen an Bellingham
- BVB: Der Umgang mit der Guirassy-Show - „Das wäre fatal“
- „Der Junge wird kommen“: Dreht Beier beim BVB jetzt auf?
- BVB-Sieg gegen Union: Nun bitte nicht in Euphorie verfallen
- BVB-Noten: Beier sendet Lebenszeichen, Guirassy überragt bei 6:0
- BVB-Analyse: Was Dortmund gegen Union besser machte als sonst
- BVB-Trainer Kovac adelt Torjäger Guirassy: „Weltklasse!“