Dortmund.. Borussia Dortmund ist ohne Mats Hummels, aber mit den angeschlagenen Jakub Blaszczykowski, Sven Bender, Kevin Großkreutz und Marcel Schmelzer nach Malaga geflogen. Dort spielt der BVB am Mittwochabend im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League. Linksverteidiger Schmelzer könnte nach seinem Nasenbeinbruch mit Maske spielen.
Nachdem mit Roman Weidenfeller auch der letzte Spieler von Fußball-Meister Borussia Dortmund eingestiegen war, ist der Air-Berlin-Sonderflug AB 1008 um 12.40 Uhr mit rund 30 Minuten Verspätung in Richtung Malaga abgehoben. Beim spanischen Erstligisten spielt der BVB am Mittwochabend (20.45 Uhr/ live in unserem Ticker) im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League.
Abgesehen von Verteidiger Mats Hummels und dem dauerverletzten Patrick Owomoyela waren alle Spieler an Board der Boeing 737. Auch die angeschlagenen Sven Bender, Kevin Großkreutz (beide Fußprellung), Jakub Blaszczykowski und Marcel Schmelzer. Ebenfalls im Flugzeug saßen neben Trainer Jürgen Klopp, Sportdirektor Michael Zorc, Klub-Boss Hans Joachim Watzke auch Sponsorenvertreter, Spielerfrauen und Familienangehörige.
Auch Halstenberg und Hofmann dabei
Gegen 15.30 Uhr landet die Mannschaft voraussichtlich bei Sonnenschein und 20 Grad auf spanischen Boden, ehe am Abend das Abschlusstrainer der Dortmunder im Estadio La Rosaleda stattfinden wird. Dann wird sich vermutlich auch entscheiden, ob "Kuba" und Schmelzer am Mittwoch auflaufen können.
Während der Pole im Bundesliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart (2:1) mit Adduktorenproblemen ausgefallen war, musste Linksverteidiger Schmelzer mit Nasenbeinbruch ausgewechselt werden. Beide wollen spielen, "das letzte Wort", sagt Zorc jedoch auf der Vereinshomepage, "haben die Ärzte". Daher sind vorsichtshalber die U23-Spieler Marcel Halstenberg und Jonas Hofmann mit dabei.
Eriksson pfeift
Schiedsrichter Jonas Eriksson wird die Begegnung des deutschen Fußball-Meisters Borussia Dortmund beim FC Malaga am Mittwoch leiten. Das gab die Uefa bekannt. Der Schwede kam im laufenden Wettbewerb bislang dreimal zum Einsatz. Neben dem 4:1-Erfolg von Real Madrid bei Ajax Amsterdam in der Gruppenphase pfiff der 39-Jährige zwei Partien von Schalke 04: Den 2:0-Sieg im Gruppenspiel beim FC Arsenal und zuletzt die 2:3-Niederlage der Königsblauen im Achtelfinal-Rückspiel gegen Galatasaray Istanbul.
+++ Update +++
Die Mannschaft ist um 15.40 Uhr in Malaga gelandet. Marcel Schmelzer wird beim Abschlusstraining am Dienstagabend erstmals mit Spezialmaske trainieren. Der Linksverteidiger ist optimistisch, dass keine Komplikationen auftreten werden. Roman Weidenfeller plagen derweil Leistenprobleme. Ob der 32-jährige Torhüter das komplette Trainingsprogramm absolvieren wird, ist noch unklar. Sein Einsatz am Mittwoch ist aber nicht gefährdet. Sicherheitshalber ist auch Zlatan Alomerovic, Nummer eins der zweiten Mannschaft vom BVB, nach Malaga geflogen.