Dallas. Basketball-Ikone Dirk Nowitzki spielt mit dem Gedanken, die Dallas Mavericks zu verlassen. “Ich habe keine Lust, wieder nur in der unteren Tabellenhälfte herumzudümpeln“, sagte Nowitzki jetzt im Hinblick auf die kommenden Jahre. Er fordert: “grundlegende“ Verstärkungen für seine Mannschaft.

Dirk Nowitzki denkt an einen Abschied von den Dallas Mavericks. Der Basketballstar schließt nicht mehr aus, dass er das NBA-Team im kommenden Jahr bei mangelnder Perspektive verlässt. "Ich habe keine Lust, wieder nur in der unteren Tabellenhälfte herumzudümpeln", sagte Nowitzki der Sport Bild. Die Mavericks sind derzeit nur Zehnter im Westen und werden die Play-offs der nordamerikanischen Profiliga wohl zum ersten Mal seit 1999/2000 verpassen.

Dallas Mavericks können in diesem Jahr nicht mit der Konkurrenz mithalten

Nach der nächsten Saison läuft Nowitzkis mit rund 80 Millionen Dollar (umgerechnet 60 Millionen Euro) dotierter Vierjahresvertrag in Dallas aus. Der 34-Jährige will gerne länger bleiben, aber nur, wenn personell nachgerüstet wird. "Es hängt stark davon ab, ob es uns gelingt, das Team grundlegend zu verstärken", sagte der Nationalspieler. Ansonsten müsse er sich "ernsthafte Gedanken machen, wie es im Sommer 2014 weitergeht".

Auch interessant

Seit dem Titelgewinn im Jahr 2011 ist es den Verantwortlichen um Besitzer Mark Cuban und General Manager Donnie Nelson in Dallas nicht gelungen, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. In den letztjährigen Play-offs war in der ersten Runde Schluss (0:4 gegen Oklahoma City Thunder), in diesem Jahr ist die Meisterrunde in weiter Ferne. Die Mavericks können nicht mithalten.

Nowitzki unterstrich bei allem Frust erneut, dass er eigentlich keine Lust darauf hat, in der NBA jemals für ein anderes Team aufzulaufen. "Grundsätzlich glaube ich schon, dass ich meine Karriere in Dallas beende. Dort habe ich so viel erlebt, mit der Meisterschaft 2011 als absoluter Krönung", sagte der Würzburger.

NBA-Star Nowitzki will "definitiv" noch einige Jahre in der NBA mitspielen

Dies gilt aber natürlich nur so lange, wie die sportlichen Rahmenbedingungen stimmen. Verläuft die kommende Spielzeit ähnlich enttäuschend wie die aktuelle, bricht "Big D" seine Zelte vielleicht doch nach fast 16 Jahren in Dallas ab und sucht noch einmal eine neue Herausforderung.

Auch interessant

An das Karriereende denkt Nowitzki noch nicht, das hatte der frühere MVP zuletzt betont. "Wenn mein Vertrag ausläuft, bin ich 36. Danach werde ich definitiv für einige weitere Jahre unterschreiben", so Nowitzki. Der elfmalige Allstar plant, bis 2016 oder 2017 weiterzumachen. Danach ist aber vermutlich Schluss: "Es macht immer noch Spaß. Aber ich weiß nicht, ob ich spiele, bis ich 40 bin." (sid)