Dortmund. . Ciro Immobile tritt beim BVB in die Fußstapfen des künftigen Münchners Robert Lewandowski. Der 24-Jährige unterschrieb am Montag einen Vertrag bis 2019. Der Wechsel des italienischen Nationalspielers soll die Dortmunder etwa 19 Millionen Euro kosten.

Der BVB ist nun Immobile-Besitzer: Ciro Immobile, aktueller Torschützenkönig der italienischen Serie A, hat am Montagabend wie erwartet einen Vertrag bei Borussia Dortmund unterschrieben. Der bisherige Stürmer des AC Turin verließ am Montag das Camp der italienischen Fußball-Nationalmannschaft in Florenz, um am Nachmittag die letzten Formalitäten bei seinem neuen Arbeitgeber zu erledigen.

Nach dem Medizin-Check im Dortmunder Knappschaftskrankenhaus unterzeichnete der 24-Jährige in der Geschäftsstelle des BVB einen Vertrag bis 2019 und flog umgehend zurück nach Florenz zur Nationalmannschaft. Die Ablöse soll 19,5 Millionen Euro betragen. Damit ist der gebürtige Neapolitaner nach dem derzeitigen Spielmacher Henrikh Mkhitaryan (28 Millionen Euro) und dem ehemaligen Torjäger Marcio Amoroso (25 Millionen) der drittteuerste Einkauf in der Geschichte des westfälischen Fußball-Bundesligisten. Aber, wenn es nach den BVB-Machern geht, offenbar jeden Euro wert.

„In Ciro Immobile bekommen wir einen flexiblen und dynamischen Angreifer, der sich auf beeindruckende Art und Weise in einer europäischen Top-Liga durchgesetzt hat. Er passt mit seinen herausragenden Qualitäten bestens in das Anforderungsprofil von Borussia Dortmund“, schwärmt Sportdirektor Michael Zorc über seinen neuen Stürmer.