Essen. Borussia Dortmund hat das Rennen um Wunschstürmer Ciro Immobile offenbar gewonnen. Der Wechsel des Torschützenkönigs der Serie A ist laut italienischen Medienberichten fix. Der 24-Jährige soll rund 19,5 Millionen Euro kosten und einen Fünfjahresvertrag unterschreiben.

Nach zähen Verhandlungen ist der Wechsel von Wunschstürmer Ciro Immobile zu Borussia Dortmund offenbar fix. Das berichten italienische Medien übereinstimmend. Der 24-Jährige soll rund 19,5 Millionen Euro kosten und in Dortmund einen Fünfjahresvertrag unterschreiben, der ihm pro Saison zwei Millionen Euro netto (plus Boni) einbringt.

Juventus und FC Turin haben der BVB-Führung mitgeteilt, das Angebot zu akzeptieren, heißt es in einem Bericht des Corriere dello Sport. Demnach habe Jürgen Klopp seine Fühler schon vor einiger Zeit nach dem Torschützenkönig der Serie A ausgestreckt. Die Ablösesumme werde unter den Turiner Klubs gleichermaßen aufgeteilt. Zudem erhalte der FC Turin von Juventus eine Bonuszahlung in Höhe von 500.000 Euro für die Wertsteigerung.

Die Einigung beinhaltet laut La Gazzetta dello Sport, dass Juve den Stürmer zunächst von "Toro" auslösen und direkt im Anschluss an den BVB weiterverkaufen wird.

Verhandlungen verliefen nach Immobiles Vorstellungen

Für Immobile dürfte die sportliche Perspektive für den Wechsel nach Dortmund ausschlaggebend gewesen sein. Er sei von der Chance des Schritts begeistert - vor allem, weil er in der Champions League spielen kann, heißt es in der Zeitung. Es sei wie bei den letzten beiden Torschützenkönigen der Serie A, Zlatan Ibrahimovic und Edinson Cavani, die nach der Krönung ins Ausland zogen.

Auch interessant

Der Vertragsabschluss sei ganz nach Immobiles Vorstellungen verlaufen: vor der WM und nach seiner Hochzeit am 23. Mai. So könne er sich voll und ganz auf die Jagd nach einem der 23 WM-Plätze in der italienischen Nationalmannschaft konzentrieren.

Nun scheint es also nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis der Transfer offiziell bestätigt wird. Dabei habe "Toro"-Präsident Urbano Ciaro gedroht, die Verhandlungen abzublasen, bevor sie begonnen hatten. Blitzverhandlungen zwischen Dortmund und Juve sollen Ciaro auf die Palme gebracht haben. Nach einem Treffen mit Juve-Boss Beppo Marotta und den Sportdirektoren Fabio Paratici und Gianluca Petrachi habe man die Unstimmigkeiten aber beseitigen können.