Madrid. . Der FC Schalke 04 tritt am Dienstagabend zum Champions-League-Rückspiel in Madrid an. Nach der 1:6-Klatsche im Hinspiel gibt es kaum Hoffnung auf ein Weiterkommen. Trotzdem freut sich Roman Neustädter auf die Stimmung im Estadio Santiago Bernabeu. Der 26-Jährige im Kurz-Interview.

Herr Neustädter, welche Bedeutung hat dieses Spiel in Madrid noch für Sie?

Roman Neustädter: Es ist Champions League, es ist ein Achtelfinale. Wir wissen, dass wir durch das Hinspiel so gut wie raus sind, aber auch dieses Spiel kann uns nochmal einen Entwicklungsschub geben - gerade für die jüngeren Spieler. Wir werden auf jeden Fall versuchen, uns anders zu präsentieren und ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Haben Sie keine Angst, dass es wieder eine ähnliche Klatsche wie beim Hinspiel gibt?

Neustädter: Viel schlimmer als beim Hinspiel geht es ja nicht (lacht). Keiner wird von uns erwarten, dass wir hier gewinnen, aber wir wollen versuchen, die Stimmung im Stadion aufzusaugen und dabei zeigen, dass auch wir gut Fußballspielen können.

Die Stärken von Real kennen Sie jetzt aus dem Hinspiel. Hilft das vielleicht?

Neustädter: Die Spiele von Real schaut sich jeder Fußballer ohnehin an. Wir werden einfach versuchen, unsere beste Leistung zu bringen, und wenn wir das als Mannschaft schaffen, hoffe ich, dass wir einen Schub aus Madrid mitnehmen können - unabhängig vom Ergebnis.

Neben Ihnen wird möglicherweise Kaan Ayhan zum ersten Mal von Anfang an spielen. Ist er schon soweit?

Neustädter: Kaan hat in der zweiten Halbzeit in Augsburg super gespielt, er hat ja auch das zweite Tor mit vorbereitet. Unsere jungen Spieler brennen - jeder wird auf dem Platz Vollgas geben, um sich möglichst gut zu präsentieren.